Bundesregierung arbeitet mit Ländern an einer Mountainbike-Strategie

bundesregierung arbeitet mit ländern an einer mountainbike-strategie

one mountain biker cycling down steep pasture high up in mountains

Von den “nächsten dicken Brettern”, die jetzt gebohrt werden, spricht Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), und von “einem Hut”, unter den er “viele verschiedene Ziele” bringen will, wenn es um die Mountainbike-Strategie der Bundesregierung geht. Die zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen für die Sportart zu verbessern und mehr legale Strecken zu schaffen. Und erstmals dürfte das Bohren etwas leichter fallen, weil sich nun anscheinend auch konservativere Kräfte einen Vorteil versprechen.

Gut für Tourismus und Wirtschaft

In der Wirtschaft spricht Kogler den Fahrradhandel an, den Boom bei E-Bikes, aber auch die Produktion von Fahrrädern. Im Tourismus sind die Radlerinnen und Radler schon zur zweitgrößten Gruppe nach den Wanderern aufgestiegen, und der Trend könnte anhalten. “Es ist wichtig, dass wir hierfür gute Strukturen garantieren”, sagte auch Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) am Mittwoch vor dem Ministerrat mit dem Vizekanzler, denn der Radtourismus helfe zudem bei der Saisonverlängerung.

Bei den E-Mountainbikes seien die Zuwachsraten jener, die sich mit dem Fahrrad bewegen, am größten, bemerkt Kogler. Das habe Vor- und Nachteile für die Gesundheit: Zum einen sei die Bewegung positiv, auf der anderen Seite steht die Selbstüberschätzung beim Fahren. Ein weiterer Punkt sei die Umwelt. “Gefahren wird ja auch jetzt schon”, sagt Kogler und impliziert mit Beispielen, dass es dort, wo es geordnet und nicht verbotenerweise passiert, besser funktioniert.

Darum wird man sich unter der Führung des Landwirtschaftsministeriums mit den Bundesländern und den Ministerien für Sport, Wirtschaft und Klimaschutz zusammentun, um pro Bundesland eine individuelle Strategie zu erreichen. “So haben wir alle an einem Tisch”, sagt Kogler, der davon ausgeht, dass es mit den ersten Bundesländern durchaus schnell gehen kann, bis eine Lösung auf dem Tisch ist.

Bundesforste sind bereit

“Es soll darauf hinauslaufen, dass die Kommunen und Tourismusverbände Vertragslösungen mit den Grundstücksbesitzern abschließen können”, bei denen es am Ende um den Anreiz geht, dass den Grundstücksbesitzern “die Haftungsfrage vollständig abgenommen wird”, erklärt Kogler. In der Folge werden so Areale geschaffen, in denen man legal – und mit Rechtssicherheit – Mountainbike fahren kann. Mit den Bundesforsten sollen solche Abschlüsse besonders rasch gehen, stellt Kogler in Aussicht. Gut, die haben ja auch schon eine gewisse Übung im Umgang mit dicken Brettern und Hüten. (Guido Gluschitsch, 10.4.2024)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World