FSME: Langer Leidensweg nach einem Zeckenstich

fsme: langer leidensweg nach einem zeckenstich

Im Frühling halten such viele gerne in der Natur auf. Danach den Körper kontrollieren.

Die ersten Zecken haben bereits zugestochen! Das hat für manche Menschen leider gravierende Auswirkungen – nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Manche Menschen kämpfen noch 18 Monate später mit den Folgen einer FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Ältere Menschen haben stärker mit Beschwerden zu kämpfen als junge.

Eine Studie aus Deutschland zeigt, dass mehr als die Hälfte drei Monate nach Beginn einer FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) immer noch mit den Folgen zu kämpfen hat. Auch wenn diese im weiteren Verlauf abnehmen, sind sie bei einem kleinen Teil auch noch nach 18 Monaten präsent. Im schlimmsten Fall führt das zu Einschränkungen im Job, Arbeitsausfällen sowie Frühpensionierungen.

Hohe Dunkelziffer an Erkrankungen

Allein in Österreich werden jedes Jahr zwischen 100 und 250 hospitalisierte Fälle registriert, in Europa waren es 2020 fast 4000. „Die vielen leichten Erkrankungen werden oft gar nicht als FSME diagnostiziert und sind da noch gar nicht dabei“, erklärt OÄ Priv. Doz. Dr. Bettina Pfausler, UniKlinik für Neurologie der Medizinischen Universität Innsbruck (T).

Verschiedenste Symptome

Grundsätzlich reicht die Bandbreite von einem Gefühl der Sommergrippe bis hin zu schweren Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks. „Glücklicherweise verläuft die Erkrankung selten ganz schwer, meist als Gehirnhautentzündung. Bei ernsten Verläufen, insbesondere bei Infektionen des Rückenmarks, können die Symptome einer Kinderlähmung ähneln“, betont die Neurologin. „Oft müssen Betroffene hier langfristig künstlich beatmet werden. Die Sterblichkeit liegt bei 30 Prozent, eine vollständige Erholung ist meist nicht mehr möglich.“

Kinder haben seltener Folgeerscheinungen

Eine rasche, komplette Erholung nach FSME ist nicht nur bei ganz schweren Verlaufsformen kaum möglich. Nicht einmal die Hälfte gab bei Befragungen nach drei Monaten an, sich bereits vollständig erholt zu haben. Nach 18 Monaten waren es immerhin zwei Drittel (67,3 Prozent. Personen mit einem milden Akutverlauf erholten sich laut Studie besser als solche mit moderatem oder schwerem Verlauf (85,4 Prozent 69,4 Prozent und 44,9 Prozent). Kinder hatten nur in seltenen Fällen nach 18 Monaten noch Folgeerscheinungen. Doz. Pfausler: „Unsere Erfahrung: Je älter jemand ist – vor allem ab dem 50. Lebensjahr -, desto schwerer ist in vielen Fällen der Verlauf.“

Erschöpfung als häufigstes Symptom

Fatigue (anhaltende Müdigkeit und Kraftlosigkeit) ist laut Studie das häufigste Symptom in der Akutphase (91 Prozent), gefolgt von Kopfschmerzen und Störungen der Balance. Selbst nach 18 Monaten berichteten immer noch 17 Prozent der Betroffenen über Fatigue, 13 Prozent über Konzentrationsdefizite und allgemeine Schwäche, 12 Prozent über Muskelschmerzen und ebenfalls 12 Prozent über Gleichgewichtsstörungen. Experten raten zur FSME-Impfung.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World