Franz Voves rechnet ab: „Wir haben die schwierigsten Zeiten und die schwächsten Politiker“

franz voves rechnet ab: „wir haben die schwierigsten zeiten und die schwächsten politiker“

Franz Voves rechnet ab: „Wir haben die schwierigsten Zeiten und die schwächsten Politiker“

Mit fundamentaler Kritik an den Verhältnissen und einem eindringlichen Appell an die beiden einstigen Großparteien ÖVP und SPÖ lässt der frühere Landeshauptmann der Steiermark, Franz Voves, aufhorchen: In einem Gespräch mit der „Kleinen Zeitung“ ruft der Ex-Politiker beide Fraktionen auf, die Gräben zu überwinden und bis Sommer Zukunftskonzepte für das Land vorzulegen. Voves spricht von einem parteiübergreifenden „Pakt der Vernunft“, an dem sich alle Interessierten und Fürsprecher der liberalen Demokratie beteiligen sollten, um dem fortschreitenden Vertrauensverlust der Politik entgegenzuwirken.

Er, Voves, habe großen Respekt vor parlamentarischen Kontrollinstrumenten, halte es aber für „selbstruinös und kopflos“, in einer Zeit, da das Ansehen der Politik ohnedies „am Nullpunkt“ angelangt sei, Untersuchungsausschüsse wie die gegenwärtigen im Vorfeld von Wahlen zum Einsatz zu bringen und sich gegenseitig „niederzuagitieren“. Voves: „In Anbetracht der großen, ungelösten Fragen und der Schieflage, in der Demokratien geraten sind, die Kräfte gegeneinander zu richten, ist in meinen Augen verantwortungslos“. Das gelte für die SPÖ wie für die ÖVP.

Gesucht: Politiker mit Wertekompass und Kompetenz

Voves vermisst da wie dort Politiker, die in der Lage seien, entlang eines Wertekompasses Perspektiven für die Zukunft des Landes in zentralen Schlüsselfragen zu erarbeiten, sei es bei der Sicherung der Pensionen oder der Finanzierung der Gesundheitsversorgung. „Wo sind die Politiker, die mit strategischer Kompetenz ausgestattet, mutige Überzeugungen formulieren? Wo sind die guten Erzähler, die in der Lage sind, das Notwendige populär zu machen und die Menschen mitzunehmen?“

Stattdessen huldige man dem kalkuliert Vordergründigen oder Klientel-Interessen, schaue der Spaltung in der Gesellschaft untätig zu oder leiste ihr Vorschub. Unverhohlen spricht sich Voves für ein „neu und in die Zukunft gedachtes“ Reformbündnis zwischen Volkspartei und Sozialdemokratie nach den Herbstwahlen aus: „Wann, wenn nicht jetzt, müssten insbesondere ÖVP und SPÖ bereit sein, Gräben zu überwinden und auf vertrauensvolle Zusammenarbeit zu setzen?

Österreich wie Europa am Kipppunkt

Um Verlustängste und Pessimismus überwinden zu können, brauche es „die großen, mitreißenden“ Zukunftsentwürfe der Parteien, denen sich die Verunsicherten emotional anschließen können, mahnt Voves. Nicht nur Österreich stehe an einem Kipp-Punkt, auch Europa. Der Kontinent steuere auf die „schwerste Bedrohung für Frieden, Freiheit und Wohlstand seit Generationen“ zu. Zwei Faktoren, so Voves, seien für die Erschöpfungsphänomene in der Bevölkerung verantwortlich. Das sei zum einen der Dauerkrisenmodus („Ständig müssen neue Feuer ausgetreten werden“) und zum anderen der Eindruck bei vielen, vor allem jüngeren Bürgern, dass „gar keine Zukunft mehr auf sie zu warten scheint“, für die sich Engagement und Einsatz lohnen würden.

Dieses Grundgefühl einer Zukunftslosigkeit sei verheerend, so Voves, und Folge eines „politischen Versagens“: „Niemand denkt öffentlich über den Möglichkeitsraum Zukunft nach“. Insgesamt beklagt Voves, der als Quereinsteiger 2005 die Hegemonie der steirischen ÖVP brach und dreimal aus Wahlen als Stimmenstärkster hervorging, einen Qualitätsverlust der politischen Eliten: „Wir haben die schwierigsten Zeiten und die schwächsten Politiker, keine glückliche Konstellation“.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World