615 Delogierungen in Wiener Gemeindebauten verhindert

615 delogierungen in wiener gemeindebauten verhindert

Teuerung: Viele Menschen können auch in den Gemeindebauten Miete nicht mehr bezahlen.

882 Mietern drohte im Vorjahr Wohnungsverlust und Obdachlosigkeit. In 70 Prozent der Gemeindebau-Fällen konnte das zum Glück verhindert werden.

Gerade in den Gemeindebauten leiden die Bewohner unter Teuerung und Inflation. Viele Menschen können ihre Miete nicht mehr bezahlen. Im Vorjahr wurden 882 Härtefälle von Wiener Wohnen geprüft. Sozialarbeiter, sogenannte Case Manager, helfen dabei, Lösungen zu finden. 2023 konnte in 70 Prozent der Fällen eine Lösung erzielt werden , 615 Delogierungen wurden verhindert. Ein Plus im Vergleich zum Jahr zuvor – 2022 wurden 518 Wohnungsverluste verhindert.

“Seit Jahren gilt Wien als die lebenswerteste Stadt der Welt. Einen ganz wesentlichen Anteil an der Lebensqualität für die Bürger von Wien macht der berühmte soziale Zusammenhalt aus. Dazu gehört es zu unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der Wiener Gemeindebau ist eine wichtige Säule dieses Zusammenhalts”, betont Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

Das Projekt Case Management gibt es seit März 2017. Das elfköpfige Team aus Sozialarbeitern fungiert als eine Art Wegweiser zu vielfältigen Sozialleistungen. Außerdem helfen sie natürlich, die Wohnung zu sichern und die persönliche Situation der Menschen zu verbessern.

“In unserer Beratungstätigkeit für akut vom Wohnungsverlust betroffenen Mieter ist unsere Hilfe fast immer willkommen. Gemeinsam mit den Betroffenen prüfen wir, ob es Möglichkeiten gibt, noch nicht beanspruchte Unterstützungen zu erhalten oder wir erklären den Betroffenen schwer verständliche Gerichtsschreiben oder begleiten sie auf Amtswegen. Je früher die Probleme erkannt werden und Beratungen auch angenommen werden, desto besser kann der Wohnraum gesichert werden”, erklärt Bernhard Rubik, Abteilungsleiter des Case Managements bei Wiener Wohnen.

Im letzten Jahr gab es 5.900 Telefonate für Mieter mit Zahlungsproblemen. 3.100 E-Mails, 1.000 SMS und 420 Briefe wurden versendet. Zusätzlich gab es 2.400 persönliche Beratungen durch Hausbesuche oder im Service Center.

Die Case Manager arbeiten eng mit anderen Stellen, etwa der MA 40 und der MA 11 zusammen. Seit September 2023 können hier außerdem “Wohnschirm-Anträge” gestellt werden. So bekommen Mieter, die vom Wohnungsverlust bedroht sind, finanzielle Unterstützung zur Förderung einer langfristigen Wohnperspektive. Die Wohnschirmberatung findet zu den regulären Öffnungszeiten (9 bis 17 Uhr) des Wiener Wohnen-Servicezentrums statt. Beratung und Antragstellung sind nach telefonischer Terminvereinbarung möglich unter der Nummer 05 75 75 75.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World