EU-Wahl | ÖVP-Kandidat Lopatka will mehr Mitbestimmung für EU-Staaten

eu-wahl | övp-kandidat lopatka will mehr mitbestimmung für eu-staaten

EU-Wahl | ÖVP-Kandidat Lopatka will mehr Mitbestimmung für EU-Staaten

Er selbst war nicht dabei. Am Montag fixierte der ÖVP-Bundesparteivorstand Reinhold Lopatka als Spitzenkandidaten für die EU-Wahl im Juni. Der frühere ÖVP-Klubobmann und Staatssekretär hielt sich währenddessen in Belgien auf, wo er an einem Treffen der Europaausschuss-Vorsitzenden der 27 EU-Mitgliedstaaten (COSAC) teilnahm.

Bei dem Treffen betonte Lopatka die Schwerpunkte der Europa-Politik seiner Partei – und gab damit einen Ausblick auf mögliche Wahlkampfthemen. Die „Beendigung der massenhaften illegalen Migration“ sei ebenso wesentlich für die kommende EU-Wahl wie die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union.

Subsidiarität als „persönliches Leitprinzip“

Ein „persönliches Leitprinzip“ sei für Lopatka die Stärkung der Subsidiarität. Dieses Prinzip besagt, dass Maßnahmen nur dann auf EU-Ebene getroffen werden sollen, wenn sie damit wirksamer sind als auf nationaler oder lokaler Ebene. In letzter Zeit habe der Einfluss der Mitgliedstaaten abgenommen, bedauert Lopatka. „Wir haben immer mehr EU-Verordnungen und immer mehr Richtlinien.“ Während Verordnungen in allen Mitgliedstaaten vollständig umgesetzt werden müssen, geben Richtlinien den nationalen Gesetzgebern mehr Spielraum.

Bevor Lopatka der Öffentlichkeit als Kandidat vorgestellt wird, trudelten bereits am Montag Glückwünsche von Parteikollegen ein. Der Wirtschaftsbund begrüßte die Wahl des „bekennenden Europäers mit viel außenpoltischem Fingerspitzengefühl“. Auch die JVP unterstütze die Kandidatur des Steirers, er sei „mit seiner außenpolitischen Erfahrung und seiner Stärke als Wahlkämpfer der richtige Mann für die EU-Wahl“, hieß es von Staatssekretärin und JVP-Obfrau Claudia Plakolm.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World