Fliegerhorst Brumowski in Niederösterreich wird umbenannt

Der künftige Name des Fliegerhorsts Brumowski lautet “Fliegerhorst Leopold Figl – Flugplatz General Pabisch”

fliegerhorst brumowski in niederösterreich wird umbenannt

Fliegerhorst Brumowski in Niederösterreich wird umbenannt

Der Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn in der Stadtgemeinde Tulln wird in “Fliegerhorst Leopold Figl – Flugplatz General Pabisch” umbenannt. “Mit der Kombination dieser Namen ist es uns gelungen, die Geschichte und Gründung der Zweiten Republik mit der Geschichte der Militärfliegerei zu verbinden”, teilte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Mittwoch in einer Aussendung mit. Nicht einverstanden mit der Umbenennung zeigte sich die FPÖ.

Bedeutsamer Bezug zum Österreichischen Bundesheer

Die Liegenschaft sei künftig “nach verdienten Persönlichkeiten und Militärs der Zweiten Republik, mit bedeutsamem Bezug zum Österreichischen Bundesheer” benannt, hieß es vonseiten des Ministeriums. Figl wurde 1902 in Rust im Tullnerfeld, heute Teil der Marktgemeinde Michelhausen, geboren. Er war von 1945 bis 1955 erster Bundeskanzler der Zweiten Republik. Ab 1947 starteten der Aussendung zufolge unter der politischen Federführung Figls die Planungen für eine Neugründung des Bundesheeres.

Othmar Pabisch gilt als Vorreiter der militärischen Luftfahrt

Othmar Pabisch war u.a. von 1985 bis 1998 Kommandant der Fliegerdivision in Langenlebarn. Der ausgebildete Einsatzpilot absolvierte in seiner Dienstzeit mehr als 5.000 Flugstunden und flog auch Staatsgäste in Österreich, unter ihnen Papst Johannes Paul II. während dessen Besuchs in Österreich 1983. Pabisch “galt als Vorreiter der militärischen Luftfahrt und unserer Luftstreitkräfte in der Zweiten Republik. Er war außerdem der erste General der Luftstreitkräfte im Österreichischen Bundesheer”, sagte Tanner.

Der Militärflugplatz mit Kaserne war seit 1967 nach Godwin Brumowski benannt, der Jagdpilot im Ersten Weltkrieg und bei den Februarkämpfen 1934 den Kampfeinsatz gegen den Wiener Goethehof geflogen war. Die militärhistorische Denkmalkommission hatte sich “aufgrund historischer kritischer Fakten” für eine Umbenennung entschieden. Bis Mitte April waren Vorschläge gemacht worden.

Kritik seitens der FPÖ für Umbenennung

Kritik an der Umbenennung kam umgehend von der FPÖ: Der freiheitliche Wehrsprecher Volker Reifenberger ortete eine “dreiste Vorgangsweise” von Tanner. Der neue Name sei “politischer Missbrauch der Sonderklasse im Sinne einer ungeniert agierenden ÖVP Niederösterreich und vereinnahmt damit unzulässigerweise unser Bundesheer für parteipolitische Zwecke”. Weiters hielt Reifenberger in einer Aussendung fest: “Leopold Figl hat seine Meriten verdient, aber diese Umbenennung ist eine echte komplette Themenverfehlung – so werden auch Fußballstadien nicht nach Tennisspielern, sondern verdienten Fußballern benannt.”

Die künftige Bezeichnung erschließe sich ihm nicht, da Figl mit der Fliegerei genau so viel zu tun habe “wie ein Nilpferd mit Seiltanzen”, teilte FPÖ-Landtagsabgeordneter Andreas Bors in einer Aussendung mit. Die Umbenennung sei “rein parteipolitisch motiviert und zudem ein Kniefall vor der linken ‘Cancel Culture'”, meinte der Landesparteisekretär. “Der Fliegerhorst braucht keinen neuen Namen, sondern neues Gerät, bessere Infrastruktur und eine neue Sporthalle”, erklärte Bors in Richtung Tanner.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World