In Hermagor: SPÖ und FPÖ äußerten Bedenken zu „Badehaus“

in hermagor: spö und fpö äußerten bedenken zu „badehaus“

In Hermagor: SPÖ und FPÖ äußerten Bedenken zu „Badehaus“

In der jüngsten Gemeinderatssitzung entzündete sich zum längst notwendigen Mehrzweckprojekt eine emotionale Diskussion. Stein des Anstoßes: Der Beschluss über den Neubau eines Sanitärgebäudes am Seeufer. Der derzeitige, in den Sechzigerjahren errichtete, mehrmals schwer hochwassergeschädigte Flachbau ist nicht mehr sanierungswürdig und ein Fall für die Spitzhacke. Im neuen Gebäude sind zeitgemäße WC-Anlagen, Bootsvermietung, Duschen, Räume für die Mitarbeiter und die örtliche Wasserrettung vorgesehen. Zeitgleich sollte auch ein attraktiver Kindespielplatz für die jüngsten Badegäste errichtet werden.

Vizebürgermeisterin und Bäderreferentin Irmgard Hartlieb sowie Bürgermeister und inanzreferent Leopold Astner (beide ÖVP) haben die Finanzierung im Trockenen. Für Gebäude und Kinderspielplatz sind 500.000 Euro veranschlagt, 250.000 Euro schießt das Land zu, 100.000 Euro kommen aus dem Budget der Bäder und 150.000 Euro finanziert die Stadtgemeinde. Im Stadtrat gab es Einstimmigkeit, auch die drei SPÖ-Mandatare stimmten zu. Im Gemeinderat wollte hingegen Gemeinderat Christian Potocnik (SPÖ) davon nichts mehr wissen und kündigte ein Veto von Seiten der SPÖ-Fraktion zu diesem Antrag an. „Weil dieses Projekt weder dem zuständigen Ausschuss noch dem Gemeinderat als höchstes politische Organ vorgestellt wurde“, so Potocnik.

Von Badehaus sei die Rede

Dazu sei im Förderungsansuchen an das Land von einem Badehaus die Rede. „Wir wollen nicht, dass ein solches Badehaus quasi durch die Hintertüre am Pressegger See entstehen soll.“ Mandatar Christian Steinwender (FPÖ) äußerte ähnliche Bedenken. Die Hinweise von Astner und Hartlieb, dass es hier um ein Sanitärprojekt und nicht um ein Badehaus gehe, blieben ungehört. Daran änderte auch die Aufklärung von Bernd Resch, Stadtamtsleiter und Bäder-Geschäftsführer, nichts. Der Förderantrag wurde von ihm – Resch – und Tourismusleiter Markus Brandstätter formuliert. Letztlich traf man einen Kompromiss: Der Neubau soll nach einer Präsentation durch Architekten Herwig Ronacher in der nächsten Sitzung abgesegnet werden, der Kinderspielplatz wurde hingegen – zur sichtlichen Erleichterung von Referentin Martina Wiedenig (SPÖ) – einstimmig beschlossen.

Astner und Hartlieb kündigten für die nächsten Monate ein Modernisierungskonzept für das Strandbad an. Diese Anlage wurde bekanntlich in den Sechzigerjahren in der Ära von Bürgermeister Rudolf Tillian (SPÖ) errichtet, erst 1993 kam es unter Stadtrat Rudolf Lasser (ÖVP) zu einer Angebots-Attraktivierung, danach ist Ruhe eingetreten. Die bisherigen Bürgermeister wagten sich wohl aus Kostengründen nicht an eine grundlegende Modernisierung heran, die laut Experten letztlich nur durch einen Neubau zu erreichen wäre. Astner: „Wir können diese wichtige touristische Maßnahme aber nicht ewig vor uns herschieben, hier braucht es endlich Lösungen.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World