Gefahr für EU-Beitritt - Georgier protestieren gegen „russisches Gesetz“, das „ausländische Agenten“ ins Visier nimmt

gefahr für eu-beitritt - georgier protestieren gegen „russisches gesetz“, das „ausländische agenten“ ins visier nimmt

Demonstranten mit georgischen und europäischen Flaggen versammeln sich am 21. April 2024 vor dem Parlament in Tiflis, um gegen einen Entwurf zum Gesetz über “ausländischen Einfluss” zu protestieren. GIORGI ARJEVANIDZE/AFP via Getty Images

Tausende Georgier strömen auf die Straßen von Tiflis, um gegen einen bedenklichen Gesetzentwurf zu protestieren, der als „Ausländische Agenten“-Gesetz bekannt ist.

Am Sonntag versammelten sich tausende Georgier in der Hauptstadt Tiflis, um gegen einen Entwurf zum sogenannten „Ausländische Agenten“-Gesetz zu protestieren, das von der Opposition und westlichen Ländern als autoritär und russisch inspiriert kritisiert wird. Das berichtet die Nachrichtenagentur „Reuters“.

Das georgische Parlament plant die zweite Lesung des Gesetzentwurfs am Dienstag, während Oppositionsparteien und zivilgesellschaftliche Gruppen zu Massenprotesten gegen seine erwartete Verabschiedung aufrufen.

Gesetz könnte NGOs gefährden und EU-Intergration blockieren

Der Entwurf  sieht vor, dass Organisationen, die mehr als 20% ihrer Finanzierung aus dem Ausland erhalten, sich als „ausländische Agenten“ registrieren müssen oder Geldstrafen riskieren. Das mögliche Gesetz hat dementsprechend Ängste ausgelöst, dass viele unabhängige Nichtregierungsorganisationen (NGOs) schließen müssen.

Westliche Länder und die EU haben außerdem gewarnt, dass das Gesetz die Integration Georgiens in die EU stoppen könnte. Das Land erhielt im Dezember den Kandidatenstatus vom europäischen Staatenbündnis.

Hoher zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Gesetzesentwurf

Seit über einer Woche protestieren Gruppen, die gegen den Entwurf sind, nächtlich vor dem Parlamentsgebäude, nachdem das von der Regierungspartei „Georgischer Traum“ kontrollierte Organ seine erste Lesung gebilligt hatte. Tausende Studenten haben die zentrale Rustaweli-Allee in Tiflis blockiert und sich den Bereitschaftspolizisten gestellt.

Um Gesetz zu werden, muss der Entwurf drei Lesungen im Parlament durchlaufen und zudem ein Veto des georgischen Präsidenten, der dagegen ist, überwinden.

Gegner des Entwurfs haben neben den Massenprotesten am Sonntag auch Proteste gegen die zweite Lesung am Dienstag angekündigt. Die Regierung wiederum hat für Montag zu einer Gegendemonstration zur Unterstützung des Gesetzentwurfs aufgerufen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World