Faltbare Handys waren gestern: So sieht Samsungs Display-Zukunft aus

faltbare handys waren gestern: so sieht samsungs display-zukunft aus

Dieser Samsung-Prototyp lässt sich nicht nur in eine Richtung falten. (Bildquelle: Samsung)

Samsung präsentiert neue Display-Technologien, die die aktuelle Generation von Falt-Smartphones in den Schatten stellen sollen. Zu den Neuerungen gehören Bildschirme, die sich in verschiedene Richtungen falten und sogar aufrollen lassen. Speziell für den Automobilbereich entwickelte Displays hat Samsung auch auf Lager.

Samsung zeigt neue faltbare und rollbare Displays

Auf der Technikmesse CES 2024 in Las Vegas hat Samsung eine ganze Reihe neuer und verbesserter Display-Technologien vorgestellt. Von flexiblen, faltbaren Smartphones bis hin zu neuen Displays für Fahrzeuge ist alles dabei.

Mit dem „In & Out Flip“ zeigt Samsung den Prototyp eines Flip-Handys, das sich um 360 Grad biegen lässt. Im Gegensatz zu herkömmlichen faltbaren Geräten, die ein zusätzliches zweites Panel benötigen, bietet das „In & Out Flip“ ein einziges Display. Dies führt laut Samsung zu einem schlankeren Design. Um die Haltbarkeit müssten sich die Kunden keine Sorgen machen, wie Tests gezeigt hätten.

Ein weiteres Highlight ist das „Rollable Flex“, das seine Bildschirmgröße durch einen Aufrollmechanismus um das Fünffache vergrößern kann. Außerdem präsentiert Samsung den „Flex Hybrid“, der faltbare und rollbare Technologien kombiniert (Quelle: Samsung).

faltbare handys waren gestern: so sieht samsungs display-zukunft aus

Samsungs falt- und ausrollbares „Flex Hybrid“. (Bildquelle: Samsung)

Speziell für Autos hat Samsung das „Flex Note Extendable“ entwickelt. Dabei handelt es sich um ein faltbares Panel, das seine Größe von 11 Zoll auf bis zu 17,3 Zoll erweitern kann. Darüber hinaus stellt sich Samsung versteckte, bei Bedarf ausfahrbare Displays in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs vor, etwa ein rollbares Tablet-Display in der Kopfstütze des Beifahrers.

Das halten wir von Samsungs aktuellen Falt-Handys:

Samsung: Extrem dünnes OLED-Panel

Neben futuristisch anmutenden Innovationen präsentiert Samsung auch ein OLED-Panel, das fast schon konventionell aussieht. Im Gegensatz zu bisherigen Modellen ist es nur etwa 0,6 mm dick und soll zudem deutlich leichter sein. Negative Auswirkungen auf die Stabilität soll das dünne Panel nicht haben.

Noch handelt es sich bei den vorgestellten Innovationen nur um Messeneuheiten. Ob und wann sie in fertigen Produkten auftauchen, hat Samsung noch nicht verraten.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World