Kuschel-Teppich statt Eiskanal bei Beaver Creek Abfahrt

kuschel-teppich statt eiskanal bei beaver creek abfahrt

Aleksander Aamondt Kilde war im ersten Training der Schnellste.

Beim ersten Training zur Abfahrt der Herren in Beaver Creek präsentierte sich die “Birds of Prey” entgegen der Erwartungen in sanftem Zustand.

Das Speed-Wochenende in Beaver Creek hat sich in den letzten Jahren zum Klassiker im Ski-Weltcup gemausert. Die eisige und selektive Piste wird von Experten in einem Atemzug mit den Abfahrten in Kitzbühel oder Bormio genannt. Die Vorfreude auf ein Spektakel war also vor dem ersten Training groß bei den Verantwortlichen. Auch die Aussagen von FIS-Speed-Direktor Hannes Trinkl ließen die Spannung steigen.

“Trinkl hat mir angekündigt, dass Beaver Creek richtig knackig werden wird”, sagte der Trainer von Marco Odermatt, Helmut Krug, nach dem ersten Training. Die “Birds of Prey” erwies sich aber eher als Kuschel-Teppich. ÖSV-Speed-Boss Sepp Brunner sagte genervt: “Bei diesen Verhältnissen ist diese Abfahrt viel zu einfach. Da werden auch die schwächeren Athleten ohne Probleme hinunterkommen. Und das ist schade, schließlich möchten wir den Zuschauern ein echtes Spektakel bieten.”

Aus dem Lager der FIS heißt es: “Die Pisten-Crew hat bei der Präparation tatsächlich viel mehr Wasser verwendet als beispielsweise im letzten Jahr, die Strecke war Ende letzter Woche richtig schön vereist. Aber weil es dreißig Zentimeter Neuschnee gegeben hat, präsentierte sich die Piste im ersten Training in einem verhältnismäßig sanften Zustand.”

Bei den weicheren Bedingungen konnte Aleksander Aamondt Kilde seine Gleitfähigkeiten unter Beweis stellen, gewann das erste Training klar. Der Schweizer Stefan Rogentin war mit der Piste zufrieden und meinte: “Warum soll es bei jeder Abfahrt derart heftig rumpeln? Das tut es jedes Jahr in Bormio und Kitzbühel. Deshalb finde ich es richtig, dass wir auch einmal ein Rennen haben werden, in dem wir Abfahrer schön Skifahren können. Die Piste ist ja auch nicht weich, sondern schön kompakt. Das sind Bedingungen, bei denen alle Marken gut funktionieren.”

Die Meinung des 27-jährigen Schweizers teilen nicht viele. FIS-Renndirektor Markus Waldner geht mit den Trainern einher: “Bei einer Abfahrt sollte es richtig heftig klappern und das tut es auf dieser Strecke, die von der Topografie zu den genialsten im Weltcup gehört, bei den aktuellen Bedingungen leider überhaupt nicht.”

Dem Sieger der Rennen auf der Greifvogel-Piste wird es egal sein. Der Schweizer-Coach Krug hat eine schlimme Vorahnung für die kommenden Rennen in den USA: “Wenn die Bedingungen so bleiben, wird Kilde in den drei Rennen auf dieser Piste kaum zu schlagen sein.”

Der Norweger zählt ohnehin zu den Top-Favoriten in den Speed-Bewerben in dieser Saison. Im letzten Winter konnte Kilde sechs Abfahrten im Weltcup gewinnen, auch eine in Beaver Creek.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World