Diese drei Streaming-Anbieter sind in Europa am beliebtesten

diese drei streaming-anbieter sind in europa am beliebtesten

Diese drei Streaming-Anbieter sind in Europa am beliebtesten

Lange Zeit war es nur Netflix. Dann wollte plötzlich jeder einen eigenen Streaming-Dienst anbieten. Doch eine Untersuchung zeigt: Trotz der großen Auswahl konzentriert sich alles auf drei große Anbieter in Europa. Doch Online-Piraterie wird zunehmend wieder zu einem Problem und einem großen Konkurrenten.

Netflix, Prime Video und Disney+ generieren 85 Prozent der Sehdauer. Das ergab eine Untersuchung der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle anhand von neun EU-Ländern. Österreich ist nicht darunter. Besonders beliebt: Science-Fiction-Serien und -Filme. Darauf entfielen der Untersuchung zufolge 87 Prozent beziehungsweise 95 Prozent der Sehdauer.

Der am Donnerstag veröffentlichte Bericht basiert auf Daten aus den VoD-Ratings von Goldmedia in Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Schweden und Spanien von September 2022 bis September 2023. Insgesamt seien die Konsummuster in allen Ländern ähnlich, betonte die Informationsstelle.

US-Inhalte beliebter als europäische

Auf europäische Werke entfielen 30 Prozent der SVoD-Sehdauer, davon 21 Prozent auf EU-Werke, neun Prozent auf Werke aus dem Vereinigten Königreich und ein Prozent auf andere europäische Werke. SVoD steht für Subscription-Video-on-Demand, Benutzer rufen über ein Monats- oder Jahresabonnement Videos per Streaming ab.

Vergleiche man ihren Anteil in Katalogen und ihre Sehdauer, zeige sich ein systematisch höherer Konsum für US-Werke und ein geringerer für europäische. Europäische Werke (Filme und Fernsehinhalte) machten 31 Prozent aller Werke in VoD-Katalogen in 25 Mitgliedstaaten der EU aus.

Werbung und steigende Preise – Nährboden für Online-Piraterie

Streaming sollte Piraterie besiegen und Webseiten wie kino.to durch hochwertige und günstige Abo-Modelle verdrängen. Und für ein paar Jahre war das auch der Fall. Einer EU-Studie zufolge, waren illegal gesaugte Filme und Serien 2021 auf einem Tiefststand. Serien waren jederzeit und überall verfügbar. Die Abo-Modelle waren günstig, Konten konnten über mehrere Haushalte geteilt werden und Werbung war verschwunden. 2024 hat sich das Blatt gewendet: Abopreise steigen stetig, Konten werden gesperrt, wenn sie geteilt werden und die Werbung ist zurück und man kann sich nur gegen einen weiteren Aufpreis freikaufen.

Der Streaming-Pionier Netflix ist nicht mehr die zentrale Anlaufstelle, das Angebot ist sehr weitgestreut. Es ist schwer den Überblick zu behalten, wer gerade welche Serie anbietet. Die All-in-One-Lösung ist passé.

Dabei sind Piraten, also jene, die Filme und Serien über illegale Angebote beziehen, die größten Cineasten, wie der Chef der TorrentFreak-Webseite gegenüber der US-Seite „The Daily Beast“ sagt: „Die Ironie dieser Situation ist, dass die eifrigsten zahlenden Verbraucher auch am ehesten Piraten sind“. Doch die finanzielle Mehrbelastung, die sich durch das fragmentierte Streaming-Angebot ergebe, sei für die meisten heute einfach nicht mehr stemmbar. (stein)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World