Die Saliera wird wieder im Wald versteckt

die saliera wird wieder im wald versteckt

Die Saliera wird wieder im Wald versteckt

Was war das für eine Aufregung. Damals 2003. Als klar wurde, dass ein Mann in Anschluss an eine nächtliche Beisltour auf das Baugerüst des Kunsthistorischen Museums geklettert ist, um so die weltberühmet Saliera zu stehlen. Eine höchstpeinliche Angelegenheit für das Museum, vor allem, weil das weltberühmte Salzfass jahrelang nicht zu finden war.

Der Dieb, ein Experte für Alarmanlagen, machte sich sein Wissen um die veraltete Alarmanlage im Museum zunutze. Freude hatte er an dem guten Stück, das immerhin 50 Millionen Euro wert ist, allerdings nicht. Zuerst versteckte er sie unter seinem Bett, dann im Wald. Von wo aus, er sie schließlich der Polizei zurückgab. Die Sache wurde ihm zu heiß.

Eine Saliera aus Salz

Heuer jährt sich der Diebstahl zum 20. Mal und das wird nun auch – es passt einfach zu gut – künstlerisch aufgearbeitet. Im Rahmen des Kunstprojekts „Into the Woods“ des KunstHausWien wurde die Saliera nun wieder im Wald versteckt. Natürlich nicht die echte. Das rumänische Künstler-Duo Anca Benera und Arnold Estefán fertigten eine Replik der „Saliera“ aus Salz an. Sechs Monate brauchten sie dafür, heißt es in einer Aussendung. In Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten wurde das Kunstwerk aus Salz bereits in einem Wald im steirischen Salzkammergut platziert, um dort „die Kräfte der Natur – wie etwa Witterungseinflüsse und Wildtiere – darauf wirken zu lassen“.

Die Saliera als Salzleckstein für Tiere

Neben dem Waldstandort bei Altaussee bringen die Bundesforste auch ihre fachliche Expertise zum Wildtierverhalten und zum Lebensraum Wald in das Kunstprojekt ein, heißt es in der Aussendung weiter. Die Dokumentation des Projektes – wie Wetter und Wild die Salz-Saliera neu formen – erfolgt über eigens angebrachte Wildkameras.

Tiere dürften jedenfalls schon Interesse an dem hübschen Objekt gefunden haben. Sie nutzen die Fake-Saliera bereits als „Salzleckstein“, heißt es seitens der Bundesforste. Darunter Rehe, Gämse und Eichhörnchen.

Ein neues Klima-Kunst-Festival für Wien

Die Saliera wurde im Rahmen der Klima Biennale Wien wieder in den Wald gebracht. Die Klima Biennale ist die erste ihrer Art. Das neuartige Klima-Kunst-Festival startet am 5. April und endet am 14. Juli. 100 Tage lang stehen die Potenziale von Kunst, Design, Architektur und Wissenschaft hinsichtlich einer nachhaltig-lebenswerten Zukunft und der gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels im Fokus. (win)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World