Corona-Protokolle: Neuer Knaller um Impf-Nebenwirkungen

corona-protokolle: neuer knaller um impf-nebenwirkungen

Corona-Protokolle: Neuer Knaller um Impf-Nebenwirkungen

Die geheimen Corona-Protokolle des Robert-Koch-Instituts werden immer heftiger! Diesmal geht es um die Impfung – FP-Chef Kickl vermutet Schlimmes.

Die Aufregung um die Enthüllung von internen Sitzungsprotokollen des Corona-Krisenstabs des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Deutschland nimmt nicht ab. Nachdem bereits Passagen zu Lockdowns und FFP2-Masken öffentlich wurden – “Heute” berichtete – kommen nun jene Seiten hervor, die sich mit der Impfung und ihren Nebenwirkungen befassen.

Zwei Jahre kämpfte man vor Gericht, dass die Dokumente nicht veröffentlicht werden. Das Online-Magazin “multipolar” brachte sie jetzt ans Licht. Doch das RKI hat zahlreiche Passagen in den 1000 Seiten geschwärzt, bevor die Protokolle endgültig ans Magazin übergeben wurden. In einer Stellungnahme am Montag rechtfertige der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) jene Schwärzungen: Durch die Schwärzung ihres Namens sollen jene Mitarbeiter vor der Öffentlichkeit geschützt werden, so der Minister.

Doch nun wurden heikle Passagen zur Corona-Impfung publik. Konkret findet man dort Informationen, wie bei den Empfehlungen einzelner Impfstoffe vorgegangen werden soll, auch die Impf-Nebenwirkungen sind Thema. Das Problem: die Schwärzungen, und diese betreffen nicht mehr ausschließlich Personennamen. Die Seiten sind fast vollständig geschwärzt, nur einzelne Worte bzw. Satzteile sind erkennbar.

Die wichtigsten Passagen zusammengefasst:

➤15. April 2020: Die Experten besprechen eine (geschwärzte) Entscheidung, die die Impfstoffentwicklung verkürzen könnte. Diese müsse aber wegen des “Risikos” gut kommuniziert werden. Dahinter soll sich ein Pharmaunternehmen befinden, das dazu eine Studie durchführen will, sowie die Frage, ab wann der Impfstoff verwendet werden soll. Wegen des “berechtigten Geheimhaltungsinteresses des Pharmaunternehmens” werden keine weiteren Informationen gegeben.

➤15. März 2021: Die geschwärzte Passage enthält eine Besprechung zwischen Deutschland und drei Nachbarländern zu “Nebenwirkungen eines bestimmten Impfstoffs” und Maßnahmen, wie jene Staaten mit diesen umgehen wollen.

➤17. März 2021: An jenem Tag ging es laut der Kanzlei, die das RKI vertritt, um das Thema “Impfung von Mitarbeitenden”. Dabei soll eine Abstimmung stattgefunden haben, wie weiter vorgegangen werden soll, die (fast komplett geschwärzte) Passage enthält die Begründung für eine “Erforderlichkeit einer Impfung von Mitarbeitenden”. Die deutsche “Bild” vermutet, dass es hierbei um eine Impfpflicht handeln könnte. Grund für die Schwärzungen: “geschützter behördlicher Beratungsprozess”.

➤19. März 2021: Zwei Tage später fand ein Update zu Impfungen statt. Experten diskutierten an dem Tag über “mögliche Ursachen für das Auftreten von Nebenwirkungen”. Weiters habe man darüber beraten, wie bei den Empfehlungen einzelner Impfstoffe vorgegangen werden soll.

Am Donnerstag meldete sich FPÖ-Chef Herbert Kickl auf Facebook und bezog Stellung zu den enthüllten Protokollen in Deutschland – diese “haben es in sich”, schrieb er. “Die Dokumente, die nun ans Tageslicht gelangen, sind massiv geschwärzt – die Informationen somit unlesbar. Welche Geheimnisse will die Regierung hier verbergen? Konkret geht es offenbar um Details zu Impf-Nebenwirkungen. Es wird immer klarer: Die Schwurbler hatten doch recht! Es wird alles aufgedeckt. Dafür werden wir Freiheitliche in Regierungsverantwortung sorgen!”, so der FPÖ-Chef.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World