Jugendliche gehen mit Messern auf Dorffest-Besucher los

jugendliche gehen mit messern auf dorffest-besucher los

Unangemeldete, mit Messern bewaffnete Personen gingen um zwei Uhr morgens auf die verbliebenen Gäste eines Dorffests im Gemeindesaal von Crépol los. Für Thomas, einen 16-Jährigen, kam jede Hilfe zu spät.

In Frankreich griffen Jugendliche Menschen auf einem Dorffest an. Ein 16-Jähriger starb, 16 weitere Menschen wurden teils schwer verletzt.

Der oberste Polizeichef und Innenminister Gérald Darmanin sprach am Mittwoch von einer “Verrohung der Gesellschaft”. “Wir wissen nicht genau, was geschehen ist, oder besser, wir wissen es nur allzu gut”, kommentierte Darmanin den brutalen Angriff einer Horde Jugendlicher auf ein Dorffest in der Gemeinde Crépol, etwa 50 Kilometer von Grenoble und 100 Kilometer von Genf entfernt. Zunächst hatte sich die Regierung etwa 48 Stunden nicht zu den Ereignissen geäußert, wie die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” schreibt.

16 Menschen wurden in der Nacht zum Sonntag verletzt, als unangemeldete, mit Messern bewaffnete Personen um zwei Uhr morgens auf die verbliebenen Gäste eines Dorffests im Gemeindesaal von Crépol losgingen. Für Thomas, einen 16-Jährigen, kam jede Hilfe zu spät – er starb auf dem Weg ins Spital an seinen schweren Verletzungen infolge von Messerstichen. Das verschlafene Dorf im Südosten Frankreichs, in dem es keine Discos oder Pubs gibt, befindet sich im Schockzustand.

Der Sender France Info berichtete unter Verweis auf die Staatsanwaltschaft Valence, dass zunächst eine Rauferei zwischen einem der Türsteher und einer Gruppe Menschen ohne Eintrittskarte entstanden war. Menschen aus dem Saal seien dann zu Hilfe geeilt. Es kam zu einer “Schlägerei”, die Konfrontation sei vor dem Gemeindehaus weitergegangen. Sieben Verdächtige wurden später in der Nähe der südfranzösischen Stadt Toulouse gefasst.

Das Motiv der Angreifer bleibt unklar. Gegenüber der Regionalzeitung “Le Dauphiné Libéré” gibt ein Augenzeuge an, die Angreifer hätten gerufen: “Wir wollen Weiße abstechen.” In Frankreich sieht die extreme Rechte ihre Befürchtungen durch den Vorfall bestätigt. “Dorffeste, Hochzeiten, Geburtstage: Seit einigen Jahren fallen Dörfer echten Razzien zum Opfer”, sagte Marine Le Pen von der Partei Rassemblement National. Niemand sei mehr sicher.

Eine Mehrzahl der gesuchten Verdächtigen soll aus der als berüchtigt für Drogenhandel und Kriminalität geltenden Sozialbausiedlung La Monnaie in der Gemeinde Saint-Romains-sur-Isère, die etwa 17 Kilometer entfernt ist, stammen, wie die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” schreibt. “Sie kamen nicht, um sich zu amüsieren, sondern um Böses zu tun”, sagte die Bürgermeisterin von Crépol über die Täterschaft. Für Mittwoch ist ein Trauermarsch für den gestorbenen Thomas geplant.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World