Brüssel: Polizei riegelt Nationalisten-Treffen ab

brüssel: polizei riegelt nationalisten-treffen ab

Die belgische Polizei hat Menschen stundenlang am Eintritt einer rechtsnationalen Konferenz gehindert. Auch Rednerinnen und Politiker mussten zunächst draußen bleiben.

In Brüssel hat die Polizei am Dienstag stundenlang Menschen am Eintritt einer Konferenz von Rechtspopulistinnen und Nationalisten gehindert. Auch Rednerinnen und Redner mussten zunächst draußen bleiben. Begründet wurde das Vorgehen mit Sicherheitsbedenken.

Die Organisatorinnen und Organisatoren hatten den Veranstaltungsort zuvor bereits zweimal verlegt, weil die Behörden Widerstand ankündigten. Am Dienstag ging die Veranstaltung schließlich trotz der Blockade mit Reden und Podiumsdiskussionen über die Bühne – obwohl auch der Bezirksvorsteher des Stadtteils Saint-Josse angeordnet hatte, die Veranstaltung zu verbieten. Der Bürgermeister des Bezirks hatte Sorge, dass rassistische oder homophobe Äußerungen fallen könnten. In Brüssel sei „die extreme Rechte nicht willkommen“, sagte er.

Orban am Mittwoch erwartet

Am Dienstag wollten unter anderem der Chef der britischen Brexit-Partei, Nigel Farage, und der französische rechtsextreme Politiker Éric Zemmour teilnehmen. Auch Rednerinnen und Redner wurden vorübergehend nicht eingelassen. Ob die für zwei Tage geplante Veranstaltung am Mittwoch weitergeht, war zunächst unklar. Für diesen Tag wurden unter anderem der deutsche Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen und der ungarische Regierungschef Viktor Orban erwartet.

Belgischer Regierungschef: „Inakzeptabel“Dessen Fidesz-Partei war ebenfalls vertreten. Orban bezeichnete den Vorfall als „Schande“ für die Europäische Union. „Zum letzten Mal wollten mich die Kommunisten 1988 zum Schweigen bringen, als sie die Polizei auf mich hetzten. Wir haben damals nicht aufgegeben und werden es auch jetzt nicht tun“, schrieb er auf der Plattform X.

Hier sehen Sie den Tweet von Orban.

Auch Belgiens Regierungschef Alexander De Croo nannte die Blockade der Polizei „inakzeptabel.“ Die Verfassung garantiere die Freiheit der Rede und die friedliche Versammlung, das könne die kommunale Autonomie nicht außer Kraft setzen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World