Umsatzwarnung bei AT&S - Aktie rutscht ab

umsatzwarnung bei at&s - aktie rutscht ab

Umsatzwarnung bei AT&S – Aktie rutscht ab

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S spürt konjunkturellen Gegenwind. Seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 (bis Ende März) von zuvor 1,7 bis 1,9 Mrd. auf 1,6 Mrd. Euro senken. Begründet wird das mit einer geringeren Nachfrage bedingt durch hohe Lagerbestände, insbesondere bei Servern, sowie einen unvorteilhaften Produktmix und erhöhten Preisdruck.

Die um Anlaufkosten bereinigte EBITDA-Marge soll in der erwarteten Bandbreite zwischen 25 und 29 Prozent liegen. Nach vorläufigen Zahlen ging der Konzernumsatz in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2023/24 von 1,489 auf rund 1,2 Mrd. Euro zurück. Die um Anlaufkosten bereinigte EBITDA-Marge lag zwischen 26 und 27 Prozent (Vorjahr: 30,4 Prozent), wobei die Anlaufkosten ca. 55 Mio. Euro betrugen (nach 37,6 Mio. Euro).

Bei den Aktionären kam die Nachricht am Freitag gar nicht gut an. Der Kurs der AT&S-Aktie fiel um fast 10 Prozent auf 21 ,50 Euro.

Eröffnung von Werk Kulim

Kommende Woche findet in Kulim/Malaysia die offizielle Eröffnung des neuen Werkes für IC-Substrate statt. IC-Substrate dienen als Verbindungselemente zwischen Leiterplatte und Chip. Wegen der hohen Anlaufkosten wurde die erste Fabrik in Kulim etwas später in Betrieb genommen als ursprünglich geplant. Auch das Gebäude des Werkes Kulim 2 stehe mittlerweile, einen Fertigstellungstermin gab es Ende November noch nicht. Insgesamt investiert AT&S rund 1,7 Milliarden Euro in den neuen Standort in Malaysia. Etwa die Hälfte der Kapazitäten wird an den US-Chiphersteller AMD geliefert.

Kapitalerhöhung

Ebenfalls im November gab es Aufregung, dass im Zuge einer Kapitalerhöhung die Staatsholding ÖBAG einen Anteil von mindestens 25 Prozent plus einer Aktie erhalten könnte.

Die Verhandlungen diesbezüglich würden laufen, hieß es. Der AT&S-Vorstand will aber auch mit anderen Investoren über einen möglichen Einstieg reden.

Das Unternehmen habe mit den Ausbauarbeiten in Kulim und am Standort in Leoben derzeit ein “intensives Programm”, sagte CEO Andreas Gerstenmayer Mitte November zur APA.  Zudem stehe das Medizintechnikgeschäft in Korea auf dem Prüfstand. AT&S will entweder stärker in die Sparte einsteigen oder das Geschäft in die Hände von jemandem geben, der sich intensiver auf den Bereich konzentriert.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World