Blümel im Ausschuss: Lachen und Erinnerungslücken

blümel im ausschuss: lachen und erinnerungslücken

Ex-Finanzminister Blümel am Mittwoch vor dem U-Ausschuss

Im COFAG-U-Ausschuss geht es an den letzten regulären Befragungstagen weiterhin vor allem um die Signa-Pleite und ihre Auswirkungen. Auch Ungereimtheiten bei der Corona-Finanzierungsagentur werden thematisiert. Dazu wurden am Mittwoch Finanzminister Magnus Brunner und sein Vorgänger Gernot Blümel (beide ÖVP) befragt. Alle Entwicklungen können Sie hier im krone.at-Liveticker nachlesen.

  • Die Grünen rückten weiterhin René Benko in den Fokus, der von ihnen als „Hütchenspieler“ bezeichnet wird. Einige Stränge der Steuercausa fallen in die Amtszeit von Minister Blümel, der hatte oft keine Wahrnehmung, etwa zu möglichen Interventionen.
  • Die FPÖ macht Ex-Minister Blümel für die „Versagensgeschichte“ COFAG verantwortlich sei. Der rechtfertigte sich damit, dass die Pandemie enorm chaotisch gewesen sei.
  • Während Blümels Befragung kam es mehrmals zu Unterbrechungen und Wortgefechten, die auch für Gelächter unter den Abgeordneten sorgten.
  • Die SPÖ kritisiert die „eingebauten Überförderungsmöglichkeiten“ bei der Corona-Finanzierungsagentur und pocht auf strukturelle Änderungen bei der Finanzverwaltung.
  • Die NEOS vermuten weiterhin Postenschacher bei der COFAG, wollen sich aber bereits auf den Spionageskandal und einen nächsten U-Ausschuss dazu konzentrieren. Auch die ÖVP will sich auf die Causa Ott fokussieren.

Heute ist ein regelrechter „Regierungs-Mittwoch“ im Erwin-Schrödinger-Lokal im Parlament: Zuerst ist Finanzminister Magnus Brunner geladen, geplant für 13 Uhr ist dann die Befragung seines Vorgängers Gernot Blümel (beide ÖVP). Der hatte zunächst abgesagt und sagte nun doch wieder zu – ihm bleibt dadurch eine Beugestrafe erspart. Den Abschluss macht Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

Im Vordergrund steht weiterhin die Frage, ob Milliardäre und Firmen, die der ÖVP nahestehen, bei der Auszahlung von Hilfsgeldern bevorzugt wurden. Weitere Themen sind außerdem mutmaßlicher Postenschacher und die hohen Gehälter der COFAG-Geschäftsführer. Sie erhielten eine Inflationsanpassung und kassieren damit heuer mehr als in den Jahren davor, obwohl keine Pandemie mehr ist und die große Mehrheit aller Anträge abgearbeitet ist. Mit Ende Juni startet dann ohnehin die Abwicklung der Hilfsagentur, die mit Jahresende aufgelöst sein soll.

Beugestrafen für Wolf und Benko beantragt

Denn der Tiroler Immobilienjongleur René Benko wurde zwar erneut für Donnerstag geladen, sagte bekanntlich aber wieder aus wichtigen Gründen ab. Wie die Parteien mit der neuerlichen Absage umgehen werden, ist vorerst noch unklar. Die Grünen, aber auch die Sozialdemokraten hatten angekündigt, Benko im Falle einer neuerlichen Absage vorführen lassen zu wollen. Ein Rechtsstreit könnte die Folge sein. Geht dieser zugunsten der Oppositionsparteien aus, könnte Benko dem U-Ausschuss im Mai in polizeilicher Begleitung vorgeführt werden.

Bisher wurde gegen ihn lediglich eine Beugestrafe beantragt, die Entscheidung darüber hat das zuständige Bundesverwaltungsgericht noch nicht gefällt. Auch gegen Investor Siegfried Wolf, der für Donnerstag absagte, wurde eine Beugestrafe beantragt.

Nach einer Flut von Absagen – unter anderem von Signa-Manager und früherem Bundeskanzler Alfred Gusenbauer – sieht es sonst mit Befragungspersonen am Donnerstag dürr aus. Nur zwei Auskunftspersonen haben sich angekündigt: COFAG-Geschäftsführer Ulrich Zafoschnig sowie ein hoher Beamter des Finanzministeriums.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World