Haas-Boss: „War nicht Steiners Schuld, aber ...“

haas-boss: „war nicht steiners schuld, aber ...“

Haas-Teambesitzer äußert sich zur Trennung von Teamchef Günther Steiner.

Die Formel 1 verliert eine Kult-Persönlichkeit! Der Haas-Rennstall verkündete am Mittwochabend die Trennung vom langjährigen Teamchef Günther Steiner. Teambesitzer Gene Haas schilderte die Beweggründe und ließ seinen Unmut freien Lauf.

Der kauzige Südtiroler prägte beim US-Team eine Ära, seit 2016 war Steiner der wichtigste Mann am Kommandostand. Nun ist also Schluss.

„Wir sind jetzt im achten Jahr, haben über 160 Rennen bestritten und haben noch nie auf dem Podium gestanden“, legte Gene Haas auf der offiziellen Formel-1-Webseite den Finger in die Wunde und fügte an: „In den letzten Jahren waren wir Zehnter oder Neunter.“ Für die Ansprüche des US-Teams schlichtweg zu wenig.

„Kein Interesse daran, …“

Haas weiter: „Ich sage hier nicht, das ist alles Günthers Schuld, aber mir schien einfach, dass die Zeit gekommen ist, um gewisse Änderungen umzusetzen und etwas Neues zu versuchen. Hätten wir so weitergemacht wie bisher, hätte das nicht funktioniert.“ Günther sei zwar ein toller Typ, so der 71-Jährige, aber „unterm Strich geht es in der Formel 1 nur um Leistung und ich habe kein Interesse daran, nochmals Zehnter zu werden.“

Steiner erreichte besonders durch die Netflix-Serie „Drive to survive“ mit seinen Aussagen Kultstatus. Ob man den Südtiroler in der Zukunft bei einem anderen Team in der Königsklasse sehen wird, bleibt abzuwarten. Sein Nachfolger als Teamchef wird Ayao Komatsu, der bereits lange Jahre als leitender Ingenieur beim Rennstall tätig ist.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World