Audi Q7/Q8 TFSI e: Mehr Energie an Bord

Die beiden PHEV-Modelle bekommen eine größere Batterie und neue Fahrwerksoptionen. Auch das Design wird dezent angepasst.

audi q7/q8 tfsi e: mehr energie an bord

Audi Q8 TFSI e Quattro

Audi frischt die beiden elektrifizierten PHEV-Modelle Q7 und Q8 auf. Der Dreiliter-V6-Turbobenziner mit 340 PS und der 130 kW starke Elektromotor zwischen Verbrenner und Achtgangautomatik-Getriebe bleiben dabei unverändert. Nachjustiert wurde beim Energiespeicher.

,

Größere Batterie für mehr Reichweite

Eine neue, kompaktere Bauweise schafft Platz für mehr Zellen im alten Gehäuse. Die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie steigt auf 25,9 kWh (brutto) / 22 kWh (netto). Diese gesteigerte Kapazität mündet in eine rein elektrische Reichweite von bis zu 85 Kilometer im gemischten Modus. Mit dem neuen Energiespeicher und einer abgeänderten Auslegung der E-Maschine liegt die maximale Systemleistung für beide Modelle als 55 TFSI e Quattro bei 290 kW (394 PS) und maximal 600 Nm Systemdrehmoment. Arbeiten beide Aggregate gemeinsam, beschleunigen die elektrifizierten Q7 und Q8 in je 5,7 Sekunden auf 100 km/h.

,

Darüber rangiert der 60 TFSI e Quattro, der ebenfalls von einer neuen E-Maschinen-Auslegung profitiert und mit bis zu 360 kW (490 PS) Systemleistung und bis zu 700 Nm Drehmoment punktet. In dieser Konfiguration benötigen Q7 und Q8 je 5,0 Sekunden auf Tempo 100. Alle Varianten sind elektronisch bei 240 km/h begrenzt, bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h kann rein elektrisch gefahren werden. Geladen wird mit bis zu 7,4 kW, damit erreicht die Batterie in etwa drei Stunden und 45 Minuten 100 Prozent.

Neue Optionen, mehr Ausstattung

Überarbeitet wurden auch die Betriebsmodi. Wird EV gewählt, so wird dieser nun genutzt, bis der Pilot manuell einen Wechsel einleitet. Mehr Fahrdynamik versprechen die Neuerungen im Fahrwerksbereich. Gegen Aufpreis können die PHEV-Modelle mit Allradlenkung und elektromechanischer Wankstabilisierung hochgerüstet werden.

Analog zur Produktaufwertung in den Grundmodellen von Q7 und Q8 schickt Audi auch die elektrifizierten Q7 und Q8 mit einer aufgewerteten Ausstattung sowie neuen Front- und Heckschürzen ins Rennen.

,

Marktstart und Preise

Der Marktstart für den neuen Audi Q7 TFSI e Quattro sowie den Q8 TFSI e Quattro m erfolgt ab Ende April 2024. Die Preise für den Q7 55 TFSI e Quattro beginnen bei 85.500 Euro, die stärkere Ausbaustufe 60 TFSI e Quattro kostet 96.000 Euro. Der neue Audi Q8 55 TFSI e Quattro ist für 92.900 Euro bestellbar, während der Q8 60 TFSI e Quattro ab 103.200 Euro erhältlich ist.

,

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World