Ärztekammer wettert gegen geförderte Medizin-Studienplätze

ärztekammer wettert gegen geförderte medizin-studienplätze

ABD0034_20220720 – WIEN – ÖSTERREICH: ÖÄK-Vizepräsident Harald Mayer am Mittwoch, 20. Juli 2022, anl. der Pressekonferenz ‘Neues Präsidium präsentiert seine Positionen’ in Wien. – FOTO: APA/TOBIAS STEINMAURER

Mit Aufnahmetests versucht man in Österreich die geeignetsten Medizinerinnen und Mediziner schon vor dem Studienbeginn zu finden. Die Besten zwölf bis 18 Prozent beim Aufnahmetest erhalten für gewöhnlich einen Studienplatz. Um einen der gewidmeten Studienplätze zu bekommen, reicht es im besten Viertel aller am Test Teilnehmenden zu sein. “Ein Qualitätsverlust ist somit garantiert”, erklärt dazu Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte. Im “Morgenjournal” auf Ö1 spricht er sogar von “Medizinern zweiter Wahl oder minderer Qualität”.

In Österreich können künftig Medizinstudienplätze im öffentlichen Interesse gewidmet werden. Die Bundesländer, die ÖGK, das Innen- und das Verteidigungsministerium können ab dem kommenden Studienjahr 85 Studienplätze mit ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten belegen. Die Bedingung dafür ist, dass nach erfolgreichem Abschluss in dem jeweiligen Bundesland oder für die jeweilige Institution gearbeitet wird.

Beruf attraktivieren statt Studium fördern

“Was mich stört,” konkretisiert er, “ist dass die Zugangsberechtigung an einen Selbstverpflichtung geknüpft ist und dann mit einem schlechterem Testergebnis, wenn man sich verpflichtet, trotzdem einen Studienplatz bekommen kann.” Knebelverträge mit höchst fragwürdigen Verpflichtungsszenarien lehne er strikt ab. So würde man den Ärztemangel sicher nicht stoppen können, ohne einen Qualitätsverlust in unserer Gesundheitsversorgung zu erleiden. “Stattdessen sollten wir den Arztberuf generell so attraktiv machen, dass die Jungen diesen mit Freude, und ohne jahrelange Verpflichtungen und drohende Rückzahlungen der Fördermittel, ausüben wollen”, erklärte Mayer am Mittwoch in einer Aussendung der Ärztekammer.

Im Wissenschaftsministerium zeigt man sich verwundert, heißt es auf Ö1, weil es im Vorfeld viele Gespräche mit der Ärztekammer über diese Studienplätzen gegeben habe. (red. 28.3.2024)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World