371 Milliarden Schulden: Österreichs Defizit wieder unter Maastricht-Grenze

371 milliarden schulden: österreichs defizit wieder unter maastricht-grenze

371 Milliarden Schulden: Österreichs Defizit wieder unter Maastricht-Grenze

Österreichs Defizit ist im Vorjahr – erstmals seit der Pandemie – wieder unter die Maastricht-Grenze von drei Prozent geschlüpft. Das ergibt die Berechnung der öffentlichen Finanzen durch die Statistik Austria, die sämtliche staatlichen Ebenen sowie ausgelagerte Bereiche wie die ÖBB inkludiert. Der Schuldenstand hat sich 2023 um 20,4 Milliarden Euro auf 371,1 Milliarden Euro erhöht.

Das Wachstum der gesamten Staatsausgaben hat sich im Vorjahr allerdings weniger dynamisch entwickelt als jenes der Einnahmen. Die Ausgaben stiegen um 5 Prozent (oder 11,9 Milliarden Euro), die Einnahmen dagegen um 6,2 Prozent (oder 13,9 Milliarden Euro). Die Schuldenquote, also das Verhältnis der Staatsschulden zur nominellen Wirtschaftsleistung, ging aufgrund der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 78,4 auf 77,8 Prozent zurück. Die Staatsschulden liegen noch weit über dem Maastricht-Ziel.

Schulden bei Gemeinden steigen

Ein genauerer Blick offenbart eine unterschiedliche Dynamik der Gebietskörperschaften. Gemessen am BIP verzeichnete der Bundessektor (inklusive aller Auslagerungen) sogar einen Rückgang des Schuldenstandes von 68,5 auf 67,7 Prozent, der Landessektor blieb konstant (5,4 Prozent), während es bei den Gemeinden und der Sozialversicherung einen kleinen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte gab.

Einen starken Anstieg bei den Ausgaben von 8,7 Prozent wies der Personalaufwand aus durch die im Vorjahr bereits relativ hohen Gehaltsabschlüsse. Für das laufende Jahr ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen, während bei den Staatseinnahmen durch die geringere Inflation und die schwächere Wirtschaftsentwicklung nicht mehr mit einer so deutlichen Steigerung gerechnet werden kann.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World