37.000 Ukrainer seit Kriegsbeginn verschwunden

37.000 ukrainer seit kriegsbeginn verschwunden

37.000 Menschen werden seit Kriegsbeginn im Februar 2022 in der Ukraine vermisst.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind laut Behörden etwa 37.000 Menschen verschwunden. Darunter seien „Kinder, Zivilisten, Soldaten“, teilte der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez mit. Die Dunkelziffer könnte noch höher sein.

Da die russischen Behörden fast 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzen, ist die Einschätzung schwierig. Lubinez geht davon aus, dass etwa 1700 Ukrainerinnen und Ukrainer in Russland „illegal festgehalten“ werden. Zudem seien etwa 20.000 Kinder ins Nachbarland verschleppt worden. Die Zählung läuft dem Menschenrechtsbeauftragten noch.

Bisher seien nur 147 Zivilpersonen wieder zurückgekehrt. Die Behörden würden daran arbeiten, weitere zu finden und nach Hause zu bringen, schrieb Lubinez am Dienstag auf Facebook.

Hier sehen Sie das Facebook-Posting von Dmytro Lubinez.

Eine Million ohne Strom

Der Krieg hat im Februar 2022 begonnen. Derzeit bombardiert das russische Heer regelmäßig das ukrainische Netz zur Energieversorgung. Ungefähr eine Million Menschen sind ohne Strom. Nächtliche Stürme im Land sorgten für zusätzliche Ausfälle.

Laut Selenskyj benötigt sein Land dringend Abwehrraketen, um die Zerstörung zu verhindern. Am 11. April wurde etwa das wichtige Kohlekraftwerk Trypilska in der Region Kiew durch russische Raketen zerstört. „Da kamen elf Raketen angeflogen. Wir zerstörten die ersten sieben. Die vier weiteren zerstörten Trypilska – warum? Weil es null Raketen gab. Wir hatten keine Raketen mehr, um Trypilska zu verteidigen“, sagte Selenskyj.

Gesetz zur Mobilisierung unterschriebenAm Dienstag hat der Politiker das umstrittene Gesetz zur Mobilisierung von Streitkräften unterschrieben. Die ukrainische Armee hat aktuell große Schwierigkeiten, weitere Soldatinnen und Soldaten zu rekrutieren. Das Mobilisierungsgesetz sieht härtere Strafen für Kriegsdienstverweigerer und eine vereinfachte Prozedur zur Einberufung vor. Außerdem wurde ein Absatz gestrichen, der eine Entlassung von Soldatinnen und Soldaten vorgesehen hatte, die drei Jahre im Einsatz waren.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World