35 Millionen Euro im Kreis geschickt: Hat René Benko seine Investoren getäuscht?

35 millionen euro im kreis geschickt: hat rené benko seine investoren getäuscht?

35 Millionen Euro im Kreis geschickt: Hat René Benko seine Investoren getäuscht?

Der tiefe Fall des Signa-Imperiums zeichnete sich bereits im Sommer 2023 ab. Banken, die der strauchelnden Gruppe Geld gegeben haben, wurden von der Europäischen Zentralbank (EZB) geprüft. Das Firmengeflecht des Tiroler Unternehmers René Benko benötigte dringend frisches Kapital. Wie Recherchen von „Krone“ und „News“ nun zeigen, hatte Benko eine Lösung für das finanzielle Dilemma parat.

Um die Liquidität seiner bereits kriselnden Signa Holding wiederherzustellen, kündigte Benko an, 35 Millionen Euro aus seiner Familienstiftung zur Verfügung zu stellen. Mutmaßlich. Die Recherchen zeigen nun nämlich: Der Tiroler soll eben jene 35 Millionen Euro im Juni 2023 direkt aus der Signa Holding entzogen haben.

Millionen-Karussell bringt „frisches Kapital“

Das Geld wurde über mehrere Konten und Gesellschaften im Kreis geschickt. Erst landete es bei einer Tochter von Benkos Laura Privatstiftung. Von dort wanderten die Millionen als angebliches Darlehen zur Familie Benko Privatstiftung, die wiederum zehn Prozent der Signa-Holding-Anteile hielt. Wenig später, im Zuge einer von Benko selbst urgierten 350 Millionen Euro schweren Kapitalerhöhung, sollte auch die Privatstiftung ihren Anteil leisten – und eben jene 35 Millionen Euro als „frisches Kapital“ zuschießen. Dazu kam es allerdings nie. Die Privatstiftung hatte im Sommer 2023 nämlich bereits selbst mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen.

Die Kreisüberweisung sollte mutmaßlich für kurze Zeit den Anschein erwecken, dass Benkos Privatstiftung über die nötigen finanziellen Mittel verfügt. Dadurch konnte das Vertrauen einiger Investoren (zurück)gewonnen werden. Doch obwohl sich einige Investoren tatsächlich erweichen ließen, frisches Kapital zuzuschießen, gelang Benkos verzweifelter Versuch, die Signa-Gruppe zu retten, nicht. Zu groß waren die Löcher in dem undurchsichtigen Firmenkomplex bereits. Wenige Monate nach der millionenschweren Kapitalerhöhung, bei der Benko seine Investoren mutmaßlich täuschte, schlitterte die Signa in die größte Insolvenz in der Geschichte der Zweiten Republik. (ham)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World