Selbst beschuldigt: Für Benko wird es immer enger

selbst beschuldigt: für benko wird es immer enger

Das Netz der Ermittler um den finanziell angeschlagenen Immo-Jongleur René Benko und seine Signa zieht sich immer weiter zu.

Nächster Paukenschlag in den Ermittlungen rund um René Benkos insolvente Signa Holding. Neben den Vorwürfen in Deutschland und Liechtenstein wird in Österreich nun bereits zum zweiten Mal von mutmaßlichem Betrug gesprochen – eine österreichische Bank soll getäuscht worden sein, erneut mit Millionenschaden …

Nach Informationen der „Krone“ wurde von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) deswegen ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet. Brisant: Benko selbst wird hier als Beschuldigter geführt (zum ersten Mal in Österreich). Neben ihm ein weiterer Signa-Manager und die Signa Prime Holding GmbH als Firma.

Der konkrete Vorwurf in der Causa: Eine österreichische Bank sei bei einer Kreditvergabe im Sommer 2023 über die finanzielle Situation der Signa Gruppe getäuscht worden. Bei der WKStA nennt man das wörtlich „Betrug aufgrund mutmaßlichen Vortäuschens der Zahlungsfähigkeit bei der Verlängerung von Bankkrediten“.

25 Millionen Euro Schaden

Zu diesem Zeitpunkt – so der Verdacht der WKStA – hätte allen Beteiligten bereits bewusst sein sollen, dass man einen solchen Kredit nicht mehr zurückzahlen wird können. Der Schaden, der sich aus dieser mutmaßlichen Täuschung ergeben habe, wird mit mehr als 25 Millionen Euro angegeben. Ab 300.000 Euro Schadenssumme drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Im Detail besteht der Verdacht, dass Benko als „faktischer Geschäftsführer“ selbst für die Signa tätig gewesen sei, Finanzierungsgespräche selbst geführt und auch selbst Korrespondenzen mit den Banken geführt habe.

„Betrug, Untreue, betrügerische Krida“

Hintergrund für diese Ermittlungen ist eine Anzeige des Rechtsanwalts Johannes Zink. Dieser wollte auf Nachfrage durch die „Krone“ aber keine inhaltliche Stellungnahme zu laufenden Ermittlungen abgeben. Johannes Zink: „Ich kann nur bestätigen, dass unsere Kanzlei in der Causa Signa mehrere Strafanzeigen für verschiedene Geschädigte eingebracht hat. Es geht hierbei um Betrug, Untreue und betrügerische Krida.“

Untersuchungshaft möglich?

Für Benko und Co. gilt freilich weiterhin die Unschuldsvermutung. Justiz-Insider rechnen nun allerdings mit neuen Zwangsmaßnahmen – möglich wären etwa (weitere) Hausdurchsuchungen. Doch auch eine Untersuchungshaft könne mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen werden, heißt es. So könnten etwa Verdunkelungsgefahr und Fluchtgefahr vorliegen.

Für Anwälte alles „vollkommen haltlos“

Benko-Anwalt Norbert Wess bestätigte inzwischen zumindest die persönlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen seinen Mandanten. Er habe Akteneinsicht genommen, kenne die darin erhobenen Vorwürfe und weise diese als „vollkommen haltlos“ zurück.

Für Benko ist es nicht das erste Verfahren, das offiziell gegen ihn persönlich angestrengt wurde. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen des Verdachts der Geldwäsche – auch das wurde von Benkos Münchner Rechtsanwalt Florian Ufer als „haltlos“ zurückgewiesen.

Die Staatsanwaltschaft in Liechtenstein bestätigte zuletzt – nach einer „Krone“-Enthüllung –  gegenüber „Inside Paradeplatz“ die Eröffnung eines Strafverfahrens. Auch hier dürfte Benko selbst im Fokus stehen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World