Gewessler tobt, weil wir zu viel Russen-Gas verwenden

gewessler tobt, weil wir zu viel russen-gas verwenden

Energieministerin Leonore Gewessler “schweigt”, kritisiert die FPÖ.

Weil zuletzt der Anteil an russischem Gas wieder gewachsen ist, nimmt Ministerin die Anbieter in die Pflicht. Notfalls sollen strenge Regeln kommen.

Am Sonntag lud das Energieministerium von Leonore Gewessler überraschend zum Pressetermin zum Thema “Entwicklung der Abhängigkeit von russischem Erdgas”. Spätestens seit dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine im Februar 2022 verfolgt die Bundesregierung die Strategie, die Abhängigkeit von Putins Erdgas zu reduzieren.

Aktuelle Zahlen zeigen: Der Verbrauch von Gas ist in Österreich zuletzt deutlich um 12,5 Prozent gesunken. Ende des Jahres 2023 sind immer noch zwischen 76 und 90 Prozent des hierzulande verwendeten Gases aus Russland importiert worden. Nur zu einem kleinen Teil konnte der Bedarf durch andere Quellen, etwa LNG-Terminals, gedeckt werden. Zuletzt verwies auch Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler darauf, die Bezugsmenge aus Russland um 50 Prozent zu senken. Das Ziel sei aber nach wie vor, erst 2027/2028 völlig unabhängig von russischem Gas sein zu können.

Gewessler spricht davon, dass sich Österreich “ohne jede Vorsicht” in russische Abhängigkeit gebracht hätte. Der Gipfel sei 2018 die Verlängerung des Liefervertrages der OMV mit Russland bis 2040 gewesen. Man würde mit unseren Geldern den russischen Angriffskrieg finanzieren, sprach Gewessler eine unschöne Wahrheit aus.

Es sei nun der Zeitpunkt gekommen, wo man feststellen müsse, “dass die zuständigen Unternehmen ihrer Verantwortung zur Reduktion der Abhängigkeit nicht nachkommen” würden, polterte Gewessler. Die Entwicklung gehe in die falsche Richtung. “Dabei wollen und können wir nicht länger zusehen”. Die Politikerin sieht die Anbieter in der Pflicht. Dabei lässt sie die “Ausrede”, dass man an der Börse kaufe, nicht gelten. Es gebe Alternativen. Zudem seien einige Energieversorger auch teilweise im Besitz der Bundesländer, diese hätten, finanziert aus öffentlicher Hand, besonders in der Verantwortung.

Zwar würden die absoluten Zahlen bei den Gasexporten sinken. Das liege an den Maßnahmen der Bundesregierung. Aber der prozentuelle Anteil an russischem Gas sei auf Grund der Fehlentwicklungen wieder gewachsen. Ein weiterer Grund für diese Entwicklung ist, dass in den Lieferverträgen der OMV eine fixe Abnahmeverpflichtung (Take-or-Pay) vereinbart ist. Es muss also jedenfalls gezahlt werden, selbst wenn kein russisches Gas abgenommen wird. Durch diese Knebelverträge kommt es bei insgesamt sinkendem Gasverbrauch und gleichbleibenden Importmengen zu einem höheren Anteil an russischem Erdgas.

Gewessler präsentierte drei Vorschläge. Sie könne das als Ministerin nicht alleine beschließen, es brauche den Konsens und die parlamentarische Mehrheit, teilweise ist sogar eine Verfassungsmehrheit notwendig. Die Ministerin legt den Fokus auf drei Punkte:

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World