Woran Israels Deal mit der Hamas gescheitert ist

Die Hoffnungen auf eine Freilassung der israelischen Geiseln und eine Waffenruhe waren hoch. Erst hieß es, die Hamas würde sich auf eine Lösung einlassen. Jetzt hat Israel eine Offensive in Rafah begonnen. Laut Netanjahu eine Maßnahme innerhalb des Verhandlungsprozesses.

woran israels deal mit der hamas gescheitert ist

Die Bevölkerung verlässt die Stadt Rafah Ramadan Abed/REUTERS

Ist es das faktische Ende der Gespräche über eine Befreiung von Geiseln und eine Waffenruhe oder ist das Benjamin Netanjahus Art, Verhandlungsdruck aufzubauen? Seit dem Montagabend folgten Nachrichten über eine mögliche Einigung zwischen Israel und der palästinensischen Terrormiliz Hamas in dichter Folge aufeinander.

Am späten Nachmittag erklärte Ismail Haniyeh, Chef des Hamas-Politbüros in der katarischen Hauptstadt Doha, seine Organisation nehme ein Angebot für eine Verhandlungslösung an, bei der Hamas israelische Geiseln freilassen würde – im Austausch für ein zeitlich begrenztes Ende der Kämpfe und die Freilassung einer großen Zahl palästinensischer Häftlinge aus Gefängnissen in Israel. Es schien die seit Langem erwartete Einigung zu sein.

Doch kurz darauf wurden nicht näher identifizierte israelische Vertreter zitiert, die den von der Hamas akzeptierten Vorschlag der Vermittlerstaaten Katar und Ägypten als inakzeptabel bezeichneten. Der Entwurf sei „weit von Israels notwendigen Forderungen entfernt“, sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Mehr noch: Netanjahu lehnt nicht nur den von den Vermittlern vorgeschlagenen Deal vor, er treibt auch die Offensive gegen die Stadt Rafah im Gaza-Streifen voran, was von der Hamas für unvereinbar mit einem Deal erklärt worden war.

Am Dienstagmorgen wurden weitere Bombardierungen östlicher Außenbezirke der Stadt gemeldet und das Vorrücken israelischer Panzer auf die Stadt. Gegen acht Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit meldeten Agenturen, Israel habe die palästinensische Seite des Grenzübergangs Rafah nach Ägypten eingenommen. Dennoch teilte die Regierung in Jerusalem mit, Israel werde eine Delegation zu einer weiteren Runde von Gesprächen mit der Hamas unter Vermittlung Katars und Ägyptens in der ägyptischen Hauptstadt Kairo entsenden, die am Dienstag starten soll.

In der Nacht hatte Netanjahus Büro erklärt: „Das Kriegskabinett hat einstimmig beschlossen, dass Israel die Operation in Rafah fortsetzt.“ Damit solle militärischer Druck auf die Hamas ausgeübt werden, um „die Freilassung unserer Geiseln und die anderen Ziele des Krieges voranzutreiben“.

Entgegen der Haltung der Hamas stellt Netanjahu die Offensive auf Rafah nicht als Absage an Gespräche, sondern also als Maßnahme innerhalb des Verhandlungsprozesses dar. Umso mehr stellt sich die Frage, ob der israelische Premier wirklich noch an die Verhandlungen glaubt. Will Netanjahu reden oder kämpfen?

woran israels deal mit der hamas gescheitert ist

OpenStreetMap; Infografik WELT

Ein offener Abbruch der Verhandlungen wäre in Israel jedenfalls auf wütenden Widerstand zumindest in Teilen der Bevölkerung gestoßen. Schon nach dem Hin und Her zwischen Hoffnung und Absage an einen Deal am Abend hatten tausende israelische Bürgerinnen und Bürger den Ayalon Boulevard in Tel Aviv besetzt, eine der Hauptverkehrsadern der Stadt, um für eine Verhandlungslösung zu demonstrieren.

Nach einer Umfrage des israelischen Demoskopen Menachem Lazar für die Tageszeitung „Maariv“ ist eine Mehrheit von 54 Prozent der Israelis der Auffassung, die Regierung sollte für eine Einigung in den Geiselverhandlungen auf die Operation in Rafah verzichten. Allerdings unterstützt eine große Mehrheit rechter Wähler, also des Spektrums, das Netanjahu gewählt hat, die Offensive gegen die Stadt.

Unklar ist derzeit, inwiefern sich der von der Hamas akzeptierte Vorschlag von jenem unterscheidet, den Israel kurz zuvor gemeinsam mit den USA vorgelegt hatte. In ersten Meldungen hatte es geheißen, die palästinensische Seite habe nur „geringe Änderungen“ an dem Entwurf vorgenommen, bevor sie zugestimmt habe. Die „New York Times“ berichtete unter Berufung auf Personen, die den Entwurf kennen, von der einen Version zur anderen seien lediglich geringfügige Formulierungsänderungen vorgenommen worden, die von den Vermittlerstaaten mit CIA-Chef William Burns abgesprochen worden seien.

Israel lehnt dauerhaftes Ende der Kämpfe ab

Es handele sich um einen „ernsthaften Vorschlag“ für eine Einigung. Das Dokument sehe neben der wechselseitigen Freilassung weiblicher, betagter sowie gesundheitlich beeinträchtigter israelischer Geiseln und einer weitaus größeren Zahl palästinensischer Häftlinge eine 42-tägige Waffenruhe sowie weitere Verhandlungen über eine endgültige Beilegung des Gaza-Konflikts vor – und genau hier könnte ein Hauptproblem liegen.

Israel lehnt zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein dauerhaftes Ende der Kämpfe ab, während die Hamas laut „New York Times“ den jetzt verhandelten Lösungsvorschlag schon als Schlusspunkt des Konflikts ansieht. Um diesen Widerspruch zu überbücken, so heißt es weiter, sehe das aktuelle Dokument eine „nachhaltige Ruhe“ in Gaza vor, auf die sich die Vertragsparteien verpflichten müsste, obwohl keine Einigung darüber bestehe, was genau damit gemeint sei.

Wenn das stimmt, dann berührt der aktuelle Kompromissvorschlag schon jenen Grundwiderspruch, der einer Lösung des Gaza-Konfliktes als solchem entgegensteht: Netanjahus erklärtes Ziel ist die Vernichtung oder zumindest die militärische Unschädlichmachung der Hamas. Die Terrororganisation kann diese Lösung hingegen nicht akzeptieren. Im Moment ist wieder unklar, ob dieser Widerspruch ausgespart werden kann, um das Leben einiger Geiseln zu retten. Am Montag ist jedenfalls genau das gescheitert.

OTHER NEWS

19 minutes ago

Federal byelection called in Liberal stronghold of Toronto-St. Paul's

19 minutes ago

Caitlin Clark News: Fever Star Makes WNBA History in Just Three Games

19 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president suffers a ‘hard landing,' state TV says, and rescue is underway

19 minutes ago

What we know about Suits L.A., the spinoff of everyone’s favorite streaming binge

19 minutes ago

Orlando Pirates: TWO return, TWO ruled out of Nedbank Cup final?

19 minutes ago

Qatari royal facing UK arrest after failing to turn up to court over $6bn debt

20 minutes ago

Elder, Braves Look to Bounce Back From Game One Loss

24 minutes ago

Video: Aussie model Sahara Ray opens up about health condition that left her paralysed: 'My whole life changed in an instant'

24 minutes ago

Meghan Markle's £100,000 wedding dress that the Queen thought was 'too white' - as the Duke and Duchess of Sussex celebrate sixth anniversary

24 minutes ago

Putin and Xi’s bro-hug proves that fight for Ukraine is same as fight against China

24 minutes ago

Biden applauds call for ceasefire in Gaza at Morehouse College commencement

25 minutes ago

Airstrike kills 27 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders are increasingly divided

25 minutes ago

Dava party reaches out to Muslim migrants in Germany: is Turkey's Erdogan behind the movement?

25 minutes ago

"Six rings and playing with Michael Jordan commanded respect" - Damon Stoudamire on why Scottie Pippen was a great leader

25 minutes ago

Bodour Al Qasimi inaugurates Greek edition of ‘Folktales Reimagined’

25 minutes ago

'Fallout’s' success makes me crave a final send-off to this canceled sci-fi series

25 minutes ago

Man City XI vs West Ham: Starting lineup, confirmed team news, injury latest for Premier League final day

26 minutes ago

U.S. regulators reconsider capital hike for big banks, WSJ reports

26 minutes ago

Mammoth Overland’s ultra-rugged TL travel trailer has an insane amount of space

26 minutes ago

Manchester United XI vs Brighton: Starting lineup, injury latest, confirmed team news

26 minutes ago

The Summer Popcorn Wars: How Movie Theaters Prep for the Busy Season

26 minutes ago

Ira Winderman: Heat can’t let history get in way of potential Donovan Mitchell pursuit

26 minutes ago

Michael Che tricks Colin Jost into cracking joke about wife Scarlett Johansson in Weekend Update

27 minutes ago

UTMB Health Athlete of the Week: Clear Creek’s Tyler Austin

28 minutes ago

Biden delivers Morehouse commencement speech as some students and faculty express pro-Palestinian messages

32 minutes ago

Simone Biles wins US Classic ahead of hotly-anticipated Olympics return in Paris

32 minutes ago

Arsenal vs Everton LIVE: Premier League team news and line-ups as Bukayo Saka misses out

32 minutes ago

66 killed in fresh floods in Afghanistan

32 minutes ago

Brentford release trio as contracts expire with Neal Maupay and Sergio Reguilon also leaving

32 minutes ago

Montreal reflects on inaugural PWHL season

32 minutes ago

We need to improve political discourse, says Lib Dem leader on therapy

32 minutes ago

Why Shares of Cameco Are Powering Higher

32 minutes ago

John Tavares Picks Up Two Assists to Help Canada Stay Undefeated and How the Maple Leafs Performed in Day 9 of the World Hockey Championship

32 minutes ago

Kerry amble to all too easy win over surprisingly tepid Monaghan in All-Ireland Group 4 opener

32 minutes ago

Ireland will ‘recognise Palestinian statehood’ despite reports of diplomatic row

32 minutes ago

Fans Demand NBA Take Action Against NBA Ref After Thunder-Mavs Game 6

32 minutes ago

Kraken Prospect Firkus A WHL Champion, Will Play For Memorial Cup

32 minutes ago

Busker offers perfect response to rude passer-by berating her on London street

35 minutes ago

Q&A: Kevin Costner on unveiling his Western saga 'Horizon' at Cannes

37 minutes ago

Video: Iranian president Ebrahim Raisi missing in helicopter crash as frantic rescue mission is launched - hours after posing for pictures with Azerbaijan's leader

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch