„Wir müssen eine zweite Lebensversicherung neben der Nato abschließen“

Frankreichs Außenminister Stéphane Séjourné erklärt im Interview mit WELT, wie er den europäischen Pfeiler der Nato stärken und die Unabhängigkeit von den USA vorantreiben will. Einen Vorwurf aus Deutschland weist er entschieden zurück.

„wir müssen eine zweite lebensversicherung neben der nato abschließen“

Stéphane Séjourné war von 2019 bis zu seiner Ernennung zum Außenminister im Januar Mitglied des EU-Parlaments AFP/JOEL SAGET

Stéphane Séjourné, 39, ist seit Januar Europa- und Außenminister im Kabinett des französischen Premierministers Gabriel Attal. Im September 2022 hatte der langjährige Berater von Präsident Emmanuel Macron bereits den Vorsitz der französischen Regierungspartei Renaissance. übernommen.

WELT: Herr Séjourné, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron warnte in einer Grundsatzrede, dass Europa „sterblich sei“ und seine Zukunft allein von Entscheidungen abhänge, die jetzt getroffen werden müssten. Ist Deutschland bereit für Macrons Vision eines gemeinsamen Strebens nach europäischer Macht?

Stéphane Séjourné: Der Ukraine-Krieg zeigt in aller Deutlichkeit, dass wir in einer Zeit großer geopolitischer Verwerfungen leben. Feindlich gesinnte Staaten wollen die Welt erneut in zwei Blöcke teilen. Macron hat diese Gefahren für Europa aufgezeigt. Seine Vorschläge wird er intensiv mit der deutschen Bundesregierung diskutieren, um Standpunkte aneinander anzunähern.

WELT: Wo weichen die Positionen voneinander ab?

Séjourné: Deutschland teilt das grundsätzliche Ziel der europäischen Unabhängigkeit. Wie das im Einzelnen erreicht werden soll, steht aktuell zur Debatte. Wie in jeder Phase des europäischen Aufbauwerks tragen Frankreich und Deutschland eine gemeinsame Verantwortung dafür, Ziele festzulegen und schnell und entschlossen zu handeln. Vorankommen müssen wir etwa bei der Aufgabe, die Europäische Union in eine Spar- und Investitionsunion umzuwandeln.

WELT: Als Macron in seiner ersten Sorbonne-Rede 2017 Visionen für ein starkes Europa unterbreitete, wurden sie von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel zunächst ignoriert. Wie zuversichtlich sind Sie – auch angesichts jüngster Irritationen im deutsch-französischen Verhältnis – dass es diesmal anders laufen wird?

Séjourné: Dass die Beziehung geschwächt sei, ist Ihre Interpretation. Deutschland und Frankreich haben in der Vergangenheit ambitionierte Projekte wie den Europäischen Aufbauplan in der Corona-Pandemie umgesetzt. Und die ersten Reaktionen auf Macrons jüngste Rede fielen positiv aus, sowohl von Bundeskanzler Olaf Scholz als auch von Außenministerin Annalena Baerbock. Der Mai wird ein Höhepunkt der deutsch-französischen Beziehungen. Emmanuel Macron wird für einen Staatsbesuch nach Deutschland kommen. Im Vorfeld eines deutsch-französischen Ministerrats werden Debatten über die Sorbonne-Rede stattfinden.

WELT: Macron fordert darin die Europäer erneut zu mehr Anstrengungen bei der Verteidigungspolitik auf. Welche konkreten Maßnahmen schlagen Sie vor?

Séjourné: Wir brauchen unbedingt eine Standardisierung für Waffensysteme auf europäischer Ebene. Ziel muss die Interoperabilität sein, also dass militärisches Material von allen Staaten problemlos verwendet werden kann. Europa muss in diesem Bereich Weltmarktführer werden. Das ist auch die Philosophie hinter Macrons weiteren Vorschlägen, sei es im Lebensmittel- und Gesundheitsbereich oder in der Industriepolitik. Europa muss sich wieder als Macht begreifen und sich aus Abhängigkeiten lösen.

WELT: Für standardisierte Einsätze von Waffen gibt es bereits ein System unter Nato-Schirmherrschaft. Warum braucht es eine weitere europäische Norm?

Séjourné: Es geht nicht darum, konkurrierende Standards zu schaffen, da es dieselben Armeen sind, die in einem EU- oder Nato-Rahmen operieren. Vielmehr geht es um die Interoperabilität aller Ausrüstungsgegenstände. Das wäre ein wichtiger Schritt, um den europäischen Pfeiler der Nato zu stärken. Der Aufbau der europäischen Verteidigungsindustrie soll aber nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung erfolgen. Wir müssen eine zweite Lebensversicherung neben der Nato abschließen. Im Prinzip sind wir alle vier Jahre von der Entscheidung von 250.000 amerikanischen Wählern in Swing States abhängig. Natürlich bleiben die Vereinigten Staaten enge Verbündete, aber wir müssen in der Lage sein, unsere eigene Souveränität und strategische Autonomie zu entwickeln.

WELT: Strategische Autonomie – die Kernforderung Macrons in seiner Sorbonne-Rede von 2017 – stellt sich aus deutscher Perspektive komplexer dar. Die Integration in die Nato und die Zusammenarbeit mit den USA werden als zentral für die Sicherheit der Bundesrepublik angesehen, zumal sie nicht über Atomwaffen zur Abschreckung verfügt. Kann sich Deutschland darauf verlassen, im Ernstfall durch französische Atomwaffen verteidigt zu werden?

Séjourné: Die nukleare Abschreckung wird in Frankreich als kostbares Gut angesehen, das unserer Demokratie und kollektiven Sicherheit dient. Für Präsident Macron hat der Schutz der vitalen Interessen Frankreichs durch Nuklearwaffen aber auch eine europäische Dimension.

WELT: Wird Frankreich auf europäischer Ebene Kooperationen im Bereich seiner Atomwaffen zulassen?

Séjourné: Es ist allein Aufgabe des Präsidenten, klarzustellen, wie er sich gegebenenfalls zu diesem Thema äußert.

WELT: Wie kann Europa im Hinblick auf den Ukraine-Krieg unabhängiger von den USA werden? Das zuletzt vereinbarte US-Hilfspaket für die Ukraine in Höhe von 61 Milliarden Dollar kam nur unter großen Anstrengungen zustande und könnte das vorerst letzte seiner Art sein.

Séjourné: Das Signal, das von diesem Paket ausgeht, ist wichtig, weil es eine langfristige Unterstützung für die Ukraine ausdrückt. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass die Bereitschaft zur Hilfe bei der großen Mehrheit in der EU noch immer groß ist. Dazu haben Frankreich wie auch Deutschland massiv beigetragen. Damit das so bleibt, muss jedes Land in Europa sein Soll erfüllen, und wir müssen unsere europäische Verteidigungsindustrie aufrüsten.

WELT: Bei Waffenlieferungen an die Ukraine nimmt Frankreich keine Vorreiterrolle ein, sondern liegt hinter seinen Verbündeten zurück. Warum liefert es vergleichsweise wenig?

Séjourné: Es ist nicht fair, zu sagen, dass wir keine Vorreiter seien. Wir waren beispielsweise die Ersten, die den Ukrainern westliche Panzer geliefert haben. Wir statten sie mit Fähigkeiten aus, die für sie von entscheidender Bedeutung sind – wie etwa mit Scalp-Raketen. Wie exzellent diese funktionieren, wird angesichts der erheblichen Schäden deutlich, die der russischen Armee auf der Krim zugefügt wurden.

WELT: Laut Erhebungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (ifw) liegt Frankreich bei Hilfslieferungen an die Ukraine hinter den USA, Kanada und Großbritannien und im EU-Vergleich auf dem fünften Platz. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt fällt Frankreich bei den Hilfen auf den 17. Rang zurück.

Séjourné: Diese Rankings berücksichtigen nicht alle Daten. Vor allem aber spiegeln sie nicht die grundlegende Bedeutung wider, die die Lieferung von Scalp-Raketen für die Ukraine hat, die der Ukraine Schläge in die Tiefe erlauben.

WELT: Mit diesem Argument konterte die französische Regierung wiederholt Forderungen des deutschen Bundeskanzlers, mehr zu liefern. Dieser weigert sich wiederum, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine herauszugeben. Wie groß ist Ihre Hoffnung, dass Scholz seine Meinung ändert?

Séjourné: Das wäre eine exzellente Idee. Die europäischen Länder sind jedoch unterschiedlich gut aufgestellt und nationalen Zwängen ausgesetzt. Ich möchte nicht, dass sie gegeneinander antreten. Frankreich stellt Militärmaterial zur Verfügung, das Deutschland nicht herausgibt – und umgekehrt.

WELT: Frankreichs Verteidigungsminister Sébastien Lécornu und sein deutscher Amtskollege Boris Pistorius haben am Freitag eine Absichtserklärung über die Entwicklung gemeinsamer Kampfpanzer unterzeichnet. Statt wie ursprünglich für 2030 geplant, sollen die ersten Panzer frühestens 2040 bis 2045 einsatzbereit sein. Ist das nicht angesichts der Bedürfnisse der Ukraine und leerer Bestände in beiden Ländern zu spät?

Séjourné: Wir bauen den Panzer der Zukunft, um unsere derzeitigen Leclerc- und Leopard-Panzer zu ersetzen, mit denen die Armeen zurzeit ausgestattet sind. Das hat nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Aber es ist sehr wichtig für die Zukunft. Wir sollten diesen Fortschritt nicht unterschätzen, noch vor wenigen Jahren scheiterten viele solcher Projekte. Noch mehr als der Wunsch nach einem neuen Panzer zeigt sich hier auch eine neue Art zu denken: der Wille, eine Macht im Bereich der europäischen Verteidigung zu werden.

WELT: Macron fordert auch einen europäischen Raketenschutzschirm. Eine Art Iron Dome für Europa?

Séjourné: Ich halte diese Analogie nicht für treffend. Was in einem kleinen Land wie Israel möglich ist, ist auf einem ganzen Kontinent wie Europa nicht machbar. Auch die Bedrohungslage ist nicht die gleiche. Der Präsident hat gefordert, das derzeitige Gleichgewicht der drei großen „strategischen Funktionen“ – nukleare Abschreckung, Schlag in die Tiefe und Raketenabwehr – zu überdenken.

WELT: Warum beteiligt sich Frankreich nicht an der von Deutschland initiieren European Sky Shield Initiative (ESSI) für ein gemeinsames Raketenabwehrsystem? 21 Länder haben sich bereits angeschlossen, vor Kurzem kündigte auch Polen an, beitreten zu wollen.

Séjourné: Das deutsche Projekt zielt darauf ab, dass die europäischen Partner deutsche Ausrüstung, amerikanische Patriots und israelische Arrow-Raketen kaufen. Frankreich hat eigene Luftverteidigungsausrüstung und es gibt weder die Absicht noch die Notwendigkeit, diese ausländische Ausrüstung zu kaufen. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Partner davon abhalten, ihre Luftverteidigung zu verstärken, ganz im Gegenteil. Aber wir ermutigen sie, langfristig europäisches Material zu kaufen. Ich denke dabei insbesondere an das System SAMP/T NG (von Frankreich und Italien entwickeltes Luftverteidigungssystem, Anm. d. Red.), das in Kürze verfügbar und dessen Leistung hervorragend sein wird. Indem sich Europäer in Abhängigkeiten begeben, bereiten sie ihre Probleme von morgen vor.

WELT: Um Abhängigkeiten auch im Bereich der Energiewirtschaft zu vermeiden, setzt Frankreich auf den Ausbau der Atomkraft. Sieht Macron nach dem deutschen Atomausstieg noch Chancen auf eine Zusammenarbeit mit Deutschland?

Séjourné: In Frankreich erfolgt der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen über Kernenergie und die erneuerbaren Energien. Um diesen Transformationsprozess in ganz Europa zu beschleunigen, wollen wir die Atomallianz ausbauen. Wir sind offen für Kooperationen mit der Bundesrepublik – aber es geht hier um eine rein deutsche Debatte.

OTHER NEWS

10 minutes ago

Stephen A. Smith questions how much longer can the Knicks hold up: "You have to wonder when that level of attrition is going to kick in"

10 minutes ago

Wolves keen to sign "talented" new player for O'Neil ahead of Liverpool

10 minutes ago

10 Best Free Agents For The Dallas Mavericks In 2024 Offseason

10 minutes ago

Teacher's zero gravity flight allows students to experiment on weightlessness

11 minutes ago

Lions sign QB Jared Goff to 4-year, $212 million contract extension: Report

11 minutes ago

Dow slips for first losing day in nine as consumers' expectations for inflation rise

13 minutes ago

PLAYER RATINGS: Liverpool youngster impresses in front of Gareth Southgate, while Luis Diaz lacked end product in thrilling 3-3 draw at Aston Villa

13 minutes ago

Aston Villa delivered a Hollywood ending in front of Tom Hanks but Jurgen Klopp will hope for a calmer Liverpool farewell, writes TOM COLLOMOSSE after thrilling 3-3 draw

13 minutes ago

Knife-wielding sicko shoves NYC Total by Verizon store worker to ground, tries to rape her before stealing thousands in phones: cop

13 minutes ago

Gov. Wes Moore signs privacy protections for Maryland judges into law

13 minutes ago

"We not used to being knocked out in the first round; no championship, no job" - Snoop Dogg says coaching the Lakers is a difficult task

14 minutes ago

Van Jones hits potential Trump VP picks for dodging 2024 election questions: ‘Like failing kindergarten’

14 minutes ago

Atom Boyz 2 is set to premiere soon! This exciting new season brings together elite mentors from across the globe to forge the next wave of boy bands

14 minutes ago

BMO's Yung-Yu Ma: Soft landing is in its final stage

14 minutes ago

Charles Barkley Throws Major Jab At Celtics' Playoff Struggles

15 minutes ago

Jhon Duran bags brace as Aston Villa draw with Liverpool to boost top-four hopes

15 minutes ago

Plenty of chaos, no concentration but Aston Villa must still wait for the Champions League

15 minutes ago

Third person pleads guilty in probe related to bribery charges against US Rep. Cuellar of Texas

15 minutes ago

OpenAI launches GPTo, improving ChatGPT's text, visual and audio capabilities

15 minutes ago

The Original Ending Of Kingdom Of The Planet Of The Apes, Explained

16 minutes ago

TX Attorney General's Office team to begin review of Lina Hidalgo ex-staffers bid-rigging case

17 minutes ago

Man airlifted to Toronto hospital after Oshawa crash involving motorcycle

17 minutes ago

Regina Food Bank partners with non-profit to add basketball court to downtown hub

17 minutes ago

S&P/TSX composite edges lower Monday, U.S. stock markets mixed

18 minutes ago

Video: Teen gunman who 'sprayed DC neighborhood with 26 rounds from an AR-15' is released on bail by self-confessed 'woke' judge

18 minutes ago

Transfer Tracker: Six sensational midfielders Prem bound as Liverpool strike gold and Man Utd sign perfect Mainoo foil

18 minutes ago

5 Of The Most Popular Harley-Davidson Cruisers For Beginner Riders

18 minutes ago

Will mortgage rates fall after this week's inflation report?

18 minutes ago

Violent protests continue in Pakistan-held Kashmir against price hikes. Talks with the IMF begin

18 minutes ago

It's a boy! Scheffler arrives at PGA Championship with a newborn at home

19 minutes ago

Porch sues China Construction Bank in US over reinsurance fraud losses

19 minutes ago

Commonly used antibiotic brings more complications, death in the sickest patients

19 minutes ago

US regulators probe Amazon-backed Zoox after 2 of its cars unexpectedly braked and caused crashes

19 minutes ago

NFL power rankings: Which teams are up, down after 2024 draft?

19 minutes ago

Lions make Jared Goff NFL's second highest-paid player with massive extension, per reports

19 minutes ago

The Conscious Traveller: Kenya on a budget, through the eyes of locals

22 minutes ago

EPHRAIM HARDCASTLE: While the King's doctors express gratification at his progress, they are concerned about his determination to take on so many engagements

23 minutes ago

CSI expert says murder in outer space is ‘inevitable’ — here’s why he’s studying sky-high crime already

23 minutes ago

I’ve been secretly trying the new iPad Pro – it’s Apple’s ‘thinnest gadget ever’ but that’s not even the best bit

23 minutes ago

Sheikh Nasser emphasizes the role of French Culture in Human History

23 minutes ago

A town in western Canada prepares for a possible 'last stand' as wildfires rage in British Columbia

24 minutes ago

Death toll up to 32 in South Africa building collapse but rescue efforts boosted by 1 more survivor

24 minutes ago

Avalanche's Jonathan Drouin takes step forward with recovery

24 minutes ago

Arab Summit: need to speed up joint Arab action (minister)

24 minutes ago

Violence mars polling in Andhra Pradesh

24 minutes ago

Tesla executive who led Cybertruck manufacturing leaves carmaker

24 minutes ago

Hands-On Preview: Twilight Masquerade Is An Ogrepon Fan's Dream

25 minutes ago

Alberta urges Canada PM Trudeau to head off port and rail strikes

25 minutes ago

Rwanda deportation law should not apply in Nothern Ireland, judge rules

25 minutes ago

Where you can see the solar storm on Monday night

25 minutes ago

A Girl Scouts troop offers hope and 'sisters for life' for migrant children

26 minutes ago

This Pattern-Filled Maine Summer House Will Give You Major Vacation Envy

26 minutes ago

Duchess Meghan Wears a Touching Jewelry Tribute to Princess Diana on Nigeria Trip

26 minutes ago

Star witness implicates Donald Trump in hush money case

26 minutes ago

WNBA Commissioner Cathay Engelbert on expansion, season tip-off, ticket sales and outlook

26 minutes ago

Tourists livid as beloved free attraction introduces entry fee for first time

26 minutes ago

Job Site Indeed Cuts 8% of Staff in Second Layoff in Two Years

26 minutes ago

Super Rugby Pacific Team of the Week: Blues and Hurricanes dominate after classic encounter

26 minutes ago

Mumbai Storms Topple Billboard, Killing at Least 8

26 minutes ago

Warriors lose first-round pick after lottery draw

26 minutes ago

Chris Pratt shares wife Katherine Schwarzenegger's 'hall pass'

26 minutes ago

New Inflation Data Could Make or Break a Biden Turnaround

26 minutes ago

Why a Hall of Fame college golf coach is staking his legacy on the dream of a permanent NCAA Championship site

26 minutes ago

The Fortune Hotel review: Stephen Mangan’s reality show tries and fails to match The Traitors’ success

26 minutes ago

US home prices have surged 47% since the start of 2020

27 minutes ago

Ohio adult-use marijuana sales approved as part of 2023 ballot measure could begin by mid-June

27 minutes ago

Teen graduates after earning doctoral degree at age 17

27 minutes ago

KP.2 is now the dominant COVID variant. Experts say US may see a summer increase in cases

27 minutes ago

John Calipari, Arkansas to visit Kentucky in 2024-25 season

27 minutes ago

Call for inquiry into senior minister over use of taxpayer funded office for party political attack

28 minutes ago

2 injured loggerhead turtles triumphantly crawl into the Atlantic after rehabbing in Florida

28 minutes ago

MLS' San Diego FC in advanced talks with legendary defender Sergio Ramos: Report

29 minutes ago

Video: Zayn Malik gushes fatherhood has 'changed him' for the better as he details idyllic countryside life with daughter Khai: 'I have this love for this being that I never understood before'

29 minutes ago

Britney Spears' sister Jamie Lynn Spears looks stressed at church in Louisiana while mom Lynne shops at a DOLLAR STORE... amid tensions with troubled pop star

29 minutes ago

Video: Vera Wang, 74, looks unrecognizable as she shares adorable throwback photo with her daughters in honor of Mother's Day

29 minutes ago

Bridgerton star Nicola Coughlan claims the world is 'far more judgmental towards women' now than back in the 1800s

29 minutes ago

Video: Celine Dion emotionally wipes tears from her eyes while dancing in the stands at The Rolling Stones concert in Las Vegas - amid battle with stiff person syndrome

29 minutes ago

Martin Freeman, 51, makes a rare red carpet appearance with girlfriend Rachel Benaissa, 30, as they attend the BAFTA Television Awards 2024

29 minutes ago

Teen gunman who 'sprayed DC neighborhood with 26 rounds from an AR-15' is released on bail by self-confessed 'woke' judge

29 minutes ago

Jewish USC students host their own graduation after weeks of rampant pro-Palestine protests banned the school's main ceremony

29 minutes ago

Home Depot sued for $5 million over claims it exaggerated discounts on its website - are YOU in line for a payout?

29 minutes ago

Dangerous rise of cut-price veneers that are leaving Americans with rotten and missing teeth

29 minutes ago

Picturesque market town's historic streets are ripped apart by flash floods after water 'burst from the tarmac like geysers'

29 minutes ago

Florida man trying to get job as police officer blurts out that he sexually abuse 9-year-old girl during interview

30 minutes ago

EDEN CONFIDENTIAL: Sarah Ferguson is in the pink with traditional German wedding frock

30 minutes ago

A Jordanian who crossed border illegally tried to force his way onto a US Marine base — why isn’t this a bigger story?

30 minutes ago

Kemar Roach: West Indies want to ruin James Anderson’s Test farewell

30 minutes ago

Chinese COVID whistleblower due for release after 4 years in jail

30 minutes ago

What is cold lava? The volcano phenomenon that has devastated Indonesia’s Sumatra

30 minutes ago

Ask Health: Can Eating a Banana Before Working Out Improve Exercise Performance and Recovery?

30 minutes ago

Tech Giants: Senior Talent Exodus Post Mandates

31 minutes ago

Tories in mass data breach as PM claims he can ‘keep you and your family secure’

31 minutes ago

Oman economy poised for strong growth but challenges persist, IMF says

31 minutes ago

WNBA Players In SKIMS Ad: Candace Parker, Cameron Brink, Kelsey Plum, Skylar Diggins-Smith, DiJonai Carrington

31 minutes ago

Who is Sushil Kumar Modi? Former Deputy CM of Bihar who passed away at 72

31 minutes ago

Used car sales April 2024: Hybrids and EVs defy slow market

32 minutes ago

Red Lobster abruptly closes dozens of locations across US

33 minutes ago

What do teens mean when they say ‘sigma’?

34 minutes ago

Western University researchers make breakthrough on possible ALS treatment

34 minutes ago

Ticats QB Bo Levi Mitchell will be ‘100%’ ready for 2024 opener