Wahl im Tschad: Ein Kandidat, der Putin besucht

wahl im tschad: ein kandidat, der putin besucht

Der Ministerpräsident des Tschads, Succes Masra, bei einer Wahlkampkundgebung am 28. April in Moundou

Seit mehr als drei Jahrzehnten steht im Tschad der Name einer Dynastie auf den Wahlzetteln für die Präsidentenwahl. So lange hat Idriss Déby das zentralafrikanische Land bis zu seinem Tod vor drei Jahren regiert. Jetzt tritt sein Sohn, der vierzig Jahre alte Mahamat Idriss Déby, am kommenden Montag zur Wahl an.

Als Idriss Déby im April 2021 getötet wurde – nach damaligen Berichten war der Militärführer im Gefecht mit Rebellen gefallen – hatte sein Sohn dessen Nachfolge angetreten, die Verfassung außer Kraft gesetzt und eine neue Militärregierung für den Übergang gebildet. Damals hatte er versprochen, innerhalb von 18 Monaten Wahlen auszurichten, doch das Vorhaben zog sich hin. Gut drei Jahre später wird nun gewählt. Neun weitere Kandidaten bemühen sich um die Präsidentschaft. Trotzdem zweifelt kaum jemand daran, dass der Sieger abermals Déby heißen wird.

Die Wahl wird im Ausland dennoch aufmerksam verfolgt werden. Zum einen gehört der Tschad zu der schrumpfenden Zahl von Verbündeten Frankreichs in der Region, nachdem sich die Militärführer in anderen Sahel-Staaten und in der Zentralafrikanischen Republik von der ehemaligen Kolonialmacht abgewandt und Kontakte zu Russland geknüpft haben.

Bezeichnend ist die Teilnahme des französischen Präsidenten Emmanuel Macron an der Trauerfeier für den Langzeitpräsidenten gewesen, als er demonstrativ neben dessen Sohn in Militäruniform Platz nahm. Frankreich werde nicht zulassen, dass die „Stabilität und Integrität“ des Tschads gefährdet sei, während sich das Land zu einer Demokratie entwickle, sagte Macron.

Mehr als eine Million Flüchtlinge aus Sudan

Zum anderen ist der Tschad eines der Hauptaufnahmeländer von Flüchtlingen aus dem Sudan, seitdem dort zwei rivalisierende Militärführer gegeneinander Krieg führen. Mehr als 750.000 Menschen sind seitdem in den Osten des bitterarmen Nachbarlands geflohen, hinzu kommen 400.000 Menschen, die während der Darfur-Krise vor zwanzig Jahren geflohen sind.

Die Sorge unter westlichen Regierungen ist zudem groß, dass weitere Unruhen und Chaos im Tschad den Kampf gegen islamistische Terroristen im Sahel behindern. Der Wüstenstaat mit 17 Millionen Einwohnern liegt im „Human Development Index“ der Vereinten Nationen auf Rang 189 unter 193 Staaten und ist umgeben von Konfliktherden wie Libyen, Sudan, der Zentralafrikanischen Republik und der Tschadsee-Region.

Déby hat die Übergangszeit offenkundig genutzt, um sich eine Machtbasis zu schaffen und die Opposition aus dem Weg zu räumen. An dem Tag, an dem er den Termin der Wahl und seine Kandidatur bekannt gab, wurde der prominente Oppositionspolitiker Yaya Dillo, mit dem Déby verwandt ist, in einem Gefecht zwischen Sicherheitskräften und Mitgliedern seiner Partei getötet.

Die staatlichen Sicherheitskräfte hatten Dillo beschuldigt, einen Angriff auf das Hauptquartier des Büros für die Innere Sicherheit geplant zu haben. Er wies die Vorwürfe zurück. Später beteuerte Déby, sein Cousin sei nicht vorsätzlich ermordet worden. Dillo war schon ein Rivale seines Vaters gewesen, gegen den er zur Präsidentenwahl 2021 antreten wollte. Doch er flüchtete damals ins Ausland, nachdem Sicherheitskräfte versucht hatten, ihn in seinem Haus festzunehmen. Seine Mutter, sein Sohn und fünf weitere Personen wurden bei dem Anschlag getötet.

Der einzige nennenswerte Konkurrent in dieser Wahl ist nun Succés Masra, der Ministerpräsident. Er hatte im Oktober 2022 zunächst Proteste gegen die Verschiebung der Wahl angeführt, bei denen etwa 100 Teilnehmer von Sicherheitskräften erschossen und Hunderte später in Schauprozessen verurteilt wurden. Doch in diesem Jahr schloss sich Masra, der genauso alt ist wie Déby, der Regierung an. In den Augen einiger Anhänger hat er dadurch an Glaubwürdigkeit verloren, sie werfen ihm vor, sich „kaufen zu lassen“.

Zugleich hat er als Regierungschef Einfluss auf den Ablauf der Wahl und sieht womöglich die Chance, seinen Ruf wiederherzustellen. Vor allem unter jungen Wähler kommt er an, weil sie auf ein besseres Leben hoffen, wenn die bisherige Präsidentenfamilie abdankt. Für die meisten sind Wahlen und das politische Machtgerangel der Eliten jedoch weit entfernt von ihren täglichen Sorgen um das Überleben.

Dass Déby die Macht kampflos abgibt, gilt als höchst unwahrscheinlich. Die Armee und wichtige Institutionen werden von einem kleinen Zirkel rund um den Präsidenten kontrolliert. „Gewalt ist eines der grundlegenden Elemente der lokalen Regierungsführung im Tschad“, heißt es in einem Bericht des amerikanischen Instituts ACLED. Von Anfang 2022 bis März dieses Jahres zählte das Institut knapp 270 politische Gewalttaten, in denen mehr als 1000 Menschen ums Leben kamen. Seit der Ermordung des ersten Präsidenten nach der Unabhängigkeit im Jahr 1975 hat es im Tschad keinen friedlichen Machtwechsel gegeben.

Ob sich der junge Déby als zuverlässiger Verbündeter westlicher Regierungen entpuppt, ist derweil nicht garantiert. Seit der Machtübernahme bemüht er sich auch um gute Beziehungen mit den Golfstaaten, China und der Türkei. Im Januar war er in Moskau, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu treffen. Unlängst forderte er den Abzug von etwa 100 amerikanischen Soldaten, die sich für den Anti-Terror-Kampf gegen Islamisten in der Region im Tschad befinden, ähnlich wie vorher die neuen Machthaber in Niger.

OTHER NEWS

21 minutes ago

Chelsea's Hayes signs off with spectacular WSL title win

21 minutes ago

Tuchel bemoans lack of focus as Bayern finish third

22 minutes ago

Emma Hayes leaves Chelsea on a high after securing fifth successive WSL title

22 minutes ago

Scottie Scheffler willing to go to trial over assault charge

22 minutes ago

Hot weather poses new risk as thousands remain without power after deadly Houston storm

22 minutes ago

MLB hired Nelson Cruz to be special adviser for baseball operations

22 minutes ago

When will the power be back on? CenterPoint gives Saturday update, saying they're working to have most customers up by Wednesday

24 minutes ago

Workers remove dozens of apparent cannabis plants from Wisconsin Capitol tulip garden

24 minutes ago

Fort McMurray evacuation order lifted after subdued wildfire behaviour

26 minutes ago

The new Willy Wonka Experience? Basingstoke Comic Con descends into 's**tshow' as fans queue for 12 HOURS in sweltering heat for £175 autographs from Aquaman Jason Momoa, staff are attacked and other workers fail to turn up

27 minutes ago

Man United 0-6 Chelsea: Emma Hayes' side deliver fairytale farewell for departing boss in style... as Blues are crowned WSL champions for a historic FIFTH consecutive season

27 minutes ago

Demi Moore Offers Support to Chopard Honorees Mike Faist, Sophie Wilde at Cannes Gala: "You Don't Have to Do It Alone"

27 minutes ago

Concern over oil exploration on the West Coast

27 minutes ago

UK weather: Huge floods block roads after 'biblical' rainfall sees river burst its bank

27 minutes ago

Age of the AI agents: OpenAI's GPT-4o and Google's Project Astra, plus an exclusive sit-down with Google CEO Sundar Pichai

27 minutes ago

‘Wicked’ trailer hints at an edgier Glinda and showstopping Elphaba as played by Ariana Grande and Cynthia Erivo

27 minutes ago

How much guaranteed money the Seahawks gave their 2024 UDFAs

27 minutes ago

DNC targets Trump gun rhetoric with billboards near NRA conference in Texas

29 minutes ago

Met Office map reveals where storms are set to batter UK

29 minutes ago

Snakebite helped Nancy Bentley, 6, make history in 1920 as Royal Australian Navy's youngest 'recruit'

29 minutes ago

The Story Behind Boeing's 747 Airborne Aircraft Carrier

29 minutes ago

Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk live results and analysis

32 minutes ago

Demi Moore Channels Cher with Two Bold Sequined Dresses in Cannes

32 minutes ago

MK Party members undeterred by transport ‘sabotage’

32 minutes ago

Cardinals' B.J. Ojulari explains why he was willing to give up his jersey number to Marvin Harrison Jr.

32 minutes ago

Suspected protester spotted scaling George Washington Bridge causing traffic delays

32 minutes ago

Chrissy Teigen and John Legend shrug off backlash as they party away at JBL Fest in NYC after they were accused of 'kicking out' girls in photo booth to use themselves

34 minutes ago

Trump to hold first New York rally in eight years

34 minutes ago

In keen Sirsa battle, Selja seizes on farm rage, unemployment, as Tanwar plays Modi card

34 minutes ago

The young children facing anti-Semitic abuse at school – while their teachers remain silent

34 minutes ago

Health bosses warn of 'thunderstorm asthma'

35 minutes ago

Max Verstappen enjoys ‘special’ day as he matches Ayrton Senna pole record

36 minutes ago

Amy Kremer helped organize the pro-Trump Jan. 6 rally. Now she is seeking a Georgia seat on the RNC

37 minutes ago

'Like Inglis': Lockyer backs Cobbo for Maroons recall

37 minutes ago

Progressive Biden staffer who furiously resigned over White House support for Israeli 'genocide' is daughter of weapons company executive who's helping Netanyahu government

37 minutes ago

Oakland man, 80, is left heartbroken after his beloved $200k vintage Corvette was stolen from his garage - and blames city's progressive DA and mayor for imposing 'no consequences' on criminals

38 minutes ago

White Bird (2024) Final Trailer

38 minutes ago

Whistleblower ‘forced out’ of Whitehall over gender beliefs

38 minutes ago

Armagh score two goals – and nothing else – in second half to surpass Donegal and reach Ulster final

38 minutes ago

Hezbollah firing more advanced weaponry as it ups pressure on Israel

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch