Versicherung : Welche Versicherungen darf man in der Steuererklärung angeben?

versicherung : welche versicherungen darf man in der steuererklärung angeben?

Diese Versicherungen können Sie von der Steuer absetzen Foto: dpadata-portal-copyright=

Wegen gestiegener Kosten haben sich viele Deutsche einen Sparkurs auferlegt.  Einige davon können Sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen. Dazu zählen Versicherungen.

Viele wissen nicht, dass sie auch Versicherungsbeiträge in der Steuererklärung angeben können. Auf diese Weise lässt sich Geld sparen, denn einige Versicherungsbeiträge können sich steuermindernd auswirken und so Ihre individuelle Steuerlast senken. Welche Versicherung kann man in der Steuererklärung absetzen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche Versicherungen lassen sich für 2023 und 2024 von der Steuer absetzen?

An welcher Stelle und in welcher Höhe Sie Kosten für Ihre Versicherungen in der Steuererklärung angeben können, hängt von der Art der Versicherung und den Kosten, die sie getragen haben, ab. Dabei spielt eine entscheidende Rolle, welchem Zweck die Versicherung dient, etwa ob es eine rein private Versicherung ist oder ob diese beruflich veranlasst ist.

Versicherungen mit privatem Nutzen in der Steuererklärung

Private Versicherungen dienen dabei primär der Vorsorge. Darunter fallen die Policen, die zur persönlichen Gesundheitsvorsorge oder Einkommensabsicherung notwendig sind.

Im Einzelnen zählen zu den Vorsorgeversicherungen:Pflegeversicherung

Krankenversicherung

Unfallversicherung

Arbeitslosenversicherung

Risikolebensversicherung

Rentenversicherung

HaftpflichtversicherungIn der Steuererklärung können sie als sogenannte Sonderausgaben angegeben werden. Unter diesem Posten werden, vereinfacht gesagt, viele eigentlich private Ausgaben geführt, die trotzdem steuerlich berücksichtigt werden. Dabei ist zu beachten, dass diese Ausgaben nicht immer in voller Höhe absetzbar sind.

Eine Besonderheit gilt für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Deren Beiträge werden meist komplett oder fast komplett steuerlich berücksichtigt; bei der Krankenversicherung gilt dies allerdings nur für den Leistungsumfang entsprechend dem Katalog gesetzlicher Krankenkassen. Bei Privatversicherten wirkt so häufig nur ein Teil des Beitrags steuermindernd.

Die meisten Vorsorgeaufwendungen gehören, wie der Name es schon sagt, in die Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung. Dort stehen auch die Beiträge zur sogenannten ersten Säule der Altersvorsorge: also gesetzliche Rente, landwirtschaftliche Alterskassen, berufsständische Versorgungswerke (etwa für Ärzte oder Anwälte, nicht Presseversorgungswerk) und Basisrentenverträge (auch Rüruprente genannt). Die ebenfalls existierende Anlage AV, für Altersvorsorgebeiträge, bezieht sich nur auf staatlich geförderte Riester-Verträge. Für betriebliche Altersvorsorgebeiträge existiert daneben eine Anlage RAV/bAV.

Berufsbedingte Versicherungen in der Steuererklärung

Davon unterscheiden sich die Kosten für beruflich veranlasste Versicherungen – demnach alle Versicherungen, die einen beruflichen Hintergrund haben, deren Beiträge aber privat gezahlt wurden.

Diese sind in aller Regel keine Sonderausgaben. Geltend machen kann man die Kosten dafür dennoch. Das gilt auch für private Versicherungen, welche berufliche Risiken mit abdecken.

Sie dürfen die genannten Policen nämlich in der Steuererklärung bei den Werbungskosten in der Anlage N (Angestellte) oder bei den Betriebskosten (Selbstständige) angeben. Bei Angestellten verringert sich damit das zu versteuernde Einkommen (für Selbstständige mindert sich dadurch der steuerpflichtige Teil des Gewinns).

Zu den berufsbedingten Versicherungen zählen:Berufshaftpflichtversicherung

(Berufliche) Unfallversicherung

Teile der RechtsschutzversicherungWerbungskosten lassen sich im Gegensatz zu den beschränkten Sonderausgaben in unbegrenzter Höhe absetzen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass eine berufliche (Teil-)Veranlassung der Kosten gegeben ist. Es handelt sich also um Kosten, die in Verbindung mit der Ausübung einer beruflichen Tätigkeit entstehen. Sie müssen in direkter Verbindung zu den der beruflichen Tätigkeit stehen und auch während dieser Dauer entstanden sein.

Vereinfacht gesagt: Es geht um Kosten, die Sie aus eigener Tasche zahlen, um ihren Beruf ausüben zu können. Darunter fallen auch Beiträge für Versicherungen, die Sie vor beruflichen (Haftungs-)Risiken schützen. Entsprechend dürfen Sie diese steuermindernd in der jährlichen Steuererklärung angeben.

Das macht sich jedoch erst ab einer bestimmten Höhe bezahlt: Denn das Finanzamt berücksichtigt automatisch einen Werbungskostenpauschbetrag bei Angestellten von 1.230 Euro für 2023 und auch 2024, sobald Sie eine Steuererklärung abgeben.

Das heißt, dass Sie von beruflich bedingten Versicherungsbeiträgen erst dann profitieren, wenn die beruflichen Ausgaben insgesamt mehr als 1.230 Euro ausmachen. Es gibt jedoch vielfältige Aufwendungen, die zu den Werbungskosten zählen. Unter anderem fallen Fahrtkosten zur Arbeitsstelle, Bewerbungskosten, Arbeitsmittel (z.B. ein beruflicher PC) oder Kosten für beruflich bedingte Umzüge darunter.

Bis zu welcher können Versicherungsbeiträge abgesetzt werden?Altersvorsorgeaufwendungen:

Für Altersvorsorgeaufwendungen gibt es einen Höchstbetrag. (Zur Erinnerung: Gemeint sind damit nur Beiträge zur gesetzlichen Rente, berufsständischen Versorgungswerken und Basisrenten.) Sie sollten sich ursprünglich bis zum Jahr 2025 nur mit einem bestimmten Prozentsatz steuermindernd auswirken. Der Prozentsatz veränderte sich jährlich. Das gilt aber nun nicht mehr. Ab dem Steuerjahr 2023 änderte sich diese Regelung. Seitdem sind die Aufwendungen zu 100 Prozent absetzbar, innerhalb bestimmter Grenzen.

Für das Jahr 2023 können die Altersvorsorgebeiträge bis zu einer Höhe von 26.528 Euro Euro bei Ledigen und 53.056 Euro bei Verheirateten bzw. eingetragenen Lebenspartnern angegeben werden. 2024 können Ledige bis zu 27.566 Euro Euro angeben, die komplett berücksichtigt werden. Für Ehepaare gilt bei Zusammenveranlagung der doppelte Betrag, also 55.132 Euro.

Riester-Verträge (Zusatzversorgung)

Die jährlichen Riester-Beiträge können Sie laut Einkommensteuergesetz (EStG § 10a Satz 1) bis zur Höchstgrenze von 2.100 Euro als Sonderausgabe in Ihrer Steuererklärung eintragen. Dazu gehören, neben den von Ihnen eingezahlten Beiträgen, auch die staatliche Zulage. Vom rechnerischen Steuervorteil werden die gezahlten Zulagen allerdings wieder abgezogen. Nur die Differenz kommt Steuerzahlern wirklich zugute. Ist die Summe an Zulagen größer als der rechnerische Steuervorteil, haben die Beiträge bei der Steuer gar keinen Effekt mehr. Das gilt sowohl 2023 als auch 2024 unverändert.

Sonstige Vorsorgeaufwendungen (Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung etc.)

Arbeitnehmer und Beamte können bis maximal 1.900 Euro in der Steuererklärung angeben. Bei Selbstständigen und sozialversicherungspflichtige Vorstände liegt die Maximalgrenze bei 2.800 Euro (EStG § 10a Abs. 3). Allerdings wird der Basisschutz bei der Kranken- und Pflegeversicherung in voller Höhe berücksichtigt, selbst wenn diese Beiträge die genannte Grenze überschreiten. Weitere Beiträge, etwa für andere Policen, haben dann jedoch steuerlich keinen Einfluss mehr.

Berufliche Policen (Unfallversicherung, Berufshaftpflicht, Arbeitsrechtsschutz). Diese Versicherungen können in voller Höhe als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Welche Nachweise Sie beim Finanzamt einreichen müssen

Versicherungsbeiträge, die auf dem Lohnsteuerbescheid eingetragen sind, müssen in aller Regel nicht weiter nachgewiesen werden. Diesen erhalten Sie am Ende eines Jahres oder zu Beginn des Folgejahres von Ihrem Arbeitgeber. Dies betrifft bei Angestellten etwa die gesetzlichen Renten- und meist auch Krankenversicherungsbeiträge. Die Werte dazu werden dem Finanzamt bereits automatisch gemeldet.

Bei allen anderen Versicherungen können Sie nur das absetzen, was Sie auch tatsächlich gezahlt haben. Aus diesem Grund kann es sein, dass das Finanzamt neben Rechnungen auch noch die entsprechenden Überweisungsbelege (Kontoauszug) verlangt. Inzwischen müssen Sie diese Belege jedoch nicht mehr mit Abgabe der Steuererklärung vorlegen, sondern lediglich auf Nachfrage der Behörde.

Lesen Sie auch zum Thema Steuern: Lohnsteuerhilfeverein: Die richtige Hilfe bei Steuererklärung, Rente und Kindergeld?

Steuererklärung: Diese Abgabe-Fristen für 2023 und 2024 gelten

Steuererklärung 2023 und 2024: Freibetrag, Pauschbetrag und Freigrenze

Das sind die wichtigsten Anlagen und Formulare einer Steuererklärung

Steuererklärung: WISO Steuer, Taxfix & Co. – Die besten Programme & Apps 2024

Leserfavoriten: Russischer Gaskonzern: Gazprom meldet knapp sieben Milliarden Dollar Verlust

OTHER NEWS

23 minutes ago

MLB insider addresses odds of New York Yankees signing Juan Soto to contract extension in-season

23 minutes ago

Federal byelection called in Liberal stronghold of Toronto-St. Paul's

23 minutes ago

Caitlin Clark News: Fever Star Makes WNBA History in Just Three Games

23 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president suffers a ‘hard landing,' state TV says, and rescue is underway

23 minutes ago

What we know about Suits L.A., the spinoff of everyone’s favorite streaming binge

23 minutes ago

Orlando Pirates: TWO return, TWO ruled out of Nedbank Cup final?

23 minutes ago

Qatari royal facing UK arrest after failing to turn up to court over $6bn debt

24 minutes ago

Elder, Braves Look to Bounce Back From Game One Loss

28 minutes ago

Video: Aussie model Sahara Ray opens up about health condition that left her paralysed: 'My whole life changed in an instant'

28 minutes ago

Meghan Markle's £100,000 wedding dress that the Queen thought was 'too white' - as the Duke and Duchess of Sussex celebrate sixth anniversary

28 minutes ago

Putin and Xi’s bro-hug proves that fight for Ukraine is same as fight against China

28 minutes ago

Biden applauds call for ceasefire in Gaza at Morehouse College commencement

29 minutes ago

Airstrike kills 27 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders are increasingly divided

29 minutes ago

Dava party reaches out to Muslim migrants in Germany: is Turkey's Erdogan behind the movement?

29 minutes ago

"Six rings and playing with Michael Jordan commanded respect" - Damon Stoudamire on why Scottie Pippen was a great leader

29 minutes ago

Bodour Al Qasimi inaugurates Greek edition of ‘Folktales Reimagined’

29 minutes ago

'Fallout’s' success makes me crave a final send-off to this canceled sci-fi series

29 minutes ago

Man City XI vs West Ham: Starting lineup, confirmed team news, injury latest for Premier League final day

30 minutes ago

U.S. regulators reconsider capital hike for big banks, WSJ reports

30 minutes ago

Mammoth Overland’s ultra-rugged TL travel trailer has an insane amount of space

30 minutes ago

Manchester United XI vs Brighton: Starting lineup, injury latest, confirmed team news

30 minutes ago

The Summer Popcorn Wars: How Movie Theaters Prep for the Busy Season

30 minutes ago

Ira Winderman: Heat can’t let history get in way of potential Donovan Mitchell pursuit

30 minutes ago

Michael Che tricks Colin Jost into cracking joke about wife Scarlett Johansson in Weekend Update

31 minutes ago

UTMB Health Athlete of the Week: Clear Creek’s Tyler Austin

32 minutes ago

Biden delivers Morehouse commencement speech as some students and faculty express pro-Palestinian messages

36 minutes ago

Simone Biles wins US Classic ahead of hotly-anticipated Olympics return in Paris

36 minutes ago

Arsenal vs Everton LIVE: Premier League team news and line-ups as Bukayo Saka misses out

36 minutes ago

66 killed in fresh floods in Afghanistan

36 minutes ago

Brentford release trio as contracts expire with Neal Maupay and Sergio Reguilon also leaving

36 minutes ago

Montreal reflects on inaugural PWHL season

36 minutes ago

We need to improve political discourse, says Lib Dem leader on therapy

36 minutes ago

Why Shares of Cameco Are Powering Higher

36 minutes ago

John Tavares Picks Up Two Assists to Help Canada Stay Undefeated and How the Maple Leafs Performed in Day 9 of the World Hockey Championship

36 minutes ago

Kerry amble to all too easy win over surprisingly tepid Monaghan in All-Ireland Group 4 opener

36 minutes ago

Ireland will ‘recognise Palestinian statehood’ despite reports of diplomatic row

36 minutes ago

Fans Demand NBA Take Action Against NBA Ref After Thunder-Mavs Game 6

36 minutes ago

Kraken Prospect Firkus A WHL Champion, Will Play For Memorial Cup

36 minutes ago

Busker offers perfect response to rude passer-by berating her on London street

39 minutes ago

Q&A: Kevin Costner on unveiling his Western saga 'Horizon' at Cannes

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch