Ver.di- und EVG-Warnstreiks: Hier steht Deutschland am Montag still

Ver.di und EVG wollen Deutschland am Montag weitgehend lahmlegen. Was droht bei Bahn, Flügen und Autobahn? Und wo wird in Ihrem Bundesland nichts mehr gehen? Der Überblick.

ver.di- und evg-warnstreiks: hier steht deutschland am montag still

Ver.di- und EVG-Warnstreiks: Hier steht Deutschland am Montag still

Die Gewerkschaften Ver.di und EVG haben für kommenden Montag zu einem groß angelegten bundesweiten Warnstreik im Verkehrssektor aufgerufen. Betroffen sind der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene, nahezu sämtliche deutsche Flughäfen, Wasserstraßen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft, wie beide Gewerkschaften am Donnerstag in Berlin mitteilten. Auch der öffentliche Nahverkehr wird in sieben Bundesländern bestreikt.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Am späten Donnerstagnachmittag waren bereits viele absehbare Einschränkungen bekannt, sowohl bundesweit als auch in den einzelnen Bundesländern. Ein Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Bahn (Fernverkehr)

Die Deutsche Bahn stellt den Fernverkehr am Montag ein. Fahrgäste können ihr bis einschließlich 23. März gebuchtes Ticket für den Fernverkehr bis einschließlich Dienstag, den 04. April flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.

Darüber hinaus ist auch der Regionalverkehr sowie die S-Bahnen in zahlreichen Bundesländern und rund 50 weiteren Bahngesellschaften betroffen. Details dazu finden Sie bei den Informationen zu einzelnen Bundesländern.

Flugverkehr

Fast alle deutschen Flughäfen werden bestreikt. Ausnahme ist der Hauptstadtflughafen BER, aber auch dort werden die Auswirkungen spürbar sein.

Der Passagierverkehr an den Flughäfen Frankfurt (Montag) und München (Sonntag und Montag) wird komplett eingestellt, teilten die Betreiber mit. Bestreikt werden unter anderem auch die Flughäfen Hamburg, Leipzig/Halle, Dresden, Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund.

Autobahnen

Die Autobahngesellschaft des Bundes wird bestreikt. Unklar ist allerdings, welche Auswirkungen das haben wird. Äußerungen der Gewerkschaft Ver.di, die nahelegten, dass Tunnel möglicherweise gesperrt werden könnten, widersprach die Autobahngesellschaft.

»Insbesondere der Betriebsdienst auf den Bundesfernstraßen ist aufrechtzuerhalten«, teilte die Gesellschaft mit. »Hierzu werden Notdienstvereinbarungen geschlossen, um zum Beispiel Tunnelschließungen zu vermeiden.« Das betreffe auch den Elbtunnel in Hamburg, den eine Ver.di-Vertreterin beispielhaft genannt hatte.

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg gehört zu den sieben Bundesländern, in denen auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll: in Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg, Konstanz, Ulm, Mannheim, Esslingen und Heilbronn. Außerdem wird bei der AVG in Karlsruhe zum Solidaritätsstreik aufgerufen.

Am Flughafen Stuttgart streiken sowohl Beschäftigte des öffentlichen Dienstes als auch der Bodenverkehrsdienste und des Sicherheitspersonals. Zudem streiken Beschäftigte der Autobahn GmbH sowie der Wasserstraßen.

Bayern

Bayern gehört zu den sieben Bundesländern, in denen auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll: in Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Schweinfurt, Bamberg, Bayreuth, Fürth, Erlangen, Ingolstadt, Passau und Landshut. Die Entscheidung über einen Streik auch im Münchner ÖPNV steht noch aus.

Am Flughafen München wird sowohl am Sonntag als auch am Montag kein regulärer Passagier- und Frachtverkehr stattfinden, teilte die Flughafengesellschaft mit. Auch der Flughafen Nürnberg wird bestreikt, die Auswirkungen dort sind noch unklar.

Weitere Warnstreikziele sind die Autobahnmeistereien Fischbach, Kempten und Niederbayern, die Autobahn GmbH des Bundes in Rosenheim, München und Niederbayern sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in der Oberpfalz und Niederbayern.

Berlin

Der öffentliche Nahverkehr der BVG wird nicht bestreikt – allerdings die S-Bahnen und der Regionalverkehr.

Der Hauptstadtflughafen BER wird hingegen zwar nicht direkt bestreikt. Gleichwohl dürften dort die Auswirkungen der Warnstreiks an anderen deutschen Flughäfen zu spüren sein.

Brandenburg

Zwar wird der öffentliche Nahverkehr in Brandenburg nicht bestreikt. Betroffen sind aber S-Bahn- und Regionalverkehr, die weitgehend zum Erliegen kommen dürften.

Wegen des Streiks bei der Autobahngesellschaft könnten mancherorts Tunnel gesperrt werden.

Der Hauptstadtflughafen BER wird hingegen zwar nicht direkt bestreikt. Gleichwohl dürften dort die Auswirkungen der Warnstreiks an anderen deutschen Flughäfen zu spüren sein.

Hamburg

Der öffentliche Nahverkehr HVV wird nicht bestreikt – mit Ausnahme der S-Bahn.

Betroffen sind die Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA), die Autobahn GmbH und der Flughafen Hamburg, wo weitreichende Auswirkungen auf den Flugbetrieb erwartet werden. Aktuell werde die Lage noch bewertet, sagte eine Sprecherin. Der Flughafen bitte aber alle Passagiere, die am Montag einen Flug von oder nach Hamburg geplant haben, sich fortlaufend über den Flugstatus zu informieren.

Hessen

In Hessen wird voraussichtlich sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr kein Zug fahren, teilte die EVG mit. Hessen gehört zudem zu den sieben Bundesländern, in denen der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll. Konkret stehen bereits fest: Frankfurt (Straßen- und U-Bahn), Wiesbaden (Bus), Kassel (Bus, Straßenbahn).

S-Bahnen und Regionalzüge im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) werden betroffen sein. Auch der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) rechnet mit Einschränkungen im Zugbereich.

In Frankfurt sei damit zu rechnen, dass neben ersatzlos ausfallenden Straßenbahnen und U-Bahnen auch viele S-Bahnen und Regionalzüge in den Depots blieben, teilte die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiq mit. Es werde deshalb empfohlen, auf vermeidbare Fahrten zu verzichten oder sich nach Alternativen zum öffentlichen Nahverkehr umzuschauen. Die städtischen Buslinien verkehrten zwar, könnten aber nicht als Ersatz für innerstädtische Bahnlinien dienen. Einige Verbindungen seien jedoch eine Alternative, etwa für den Weg in die Innenstadt.

Am Flughafen Frankfurt gibt es keinen regulären Passagierverkehr. »Alle Aufgaben, die einen vollumfänglichen Flugbetrieb ermöglichen«, seien aufgrund des Warnstreiks ausgesetzt, teilte Fraport mit. »Fraport bittet Passagiere daher dringend, von einer Anreise zum Flughafen abzusehen.« Auch Umsteigeverkehre könnten nicht stattfinden.

In der Schifffahrt werden einige Schleusen am Main bestreikt.

Mecklenburg-Vorpommern

Der öffentliche Nahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern wird nicht bestreikt. Mögliche Auswirkungen auf den Regionalverkehr sind noch unklar.

Niedersachsen und Bremen

Niedersachsen gehört zu den sieben Bundesländern, in denen auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll. Welche Städte und Kommunen davon konkret betroffen sind, ist noch unklar. Auch die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wird bestreikt.

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen gehört zu den sieben Bundesländern, in denen auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll. Aufgerufen ist er flächendeckend im gesamten Bundesland, welche Städte und Kommunen konkret in welchem Ausmaß betroffen sind, ist noch unklar. Betroffen sind ebenfalls der Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn sowie weiterer Eisenbahnunternehmen.

Bestreikt werden zudem die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund. In der Schifffahrt sind die kommunalen Häfen und Schleusen etwa in Duisburg, Minden und im Münsterland betroffen. Auch die Autobahngesellschaft soll bestreikt werden, ebenso wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung.

Rheinland-Pfalz und Saarland

Rheinland-Pfalz gehört zu den sieben Bundesländern, in denen auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll – konkret: SWK Kaiserslautern, Verkehrsbetriebe Pirmasens, Mainzer Verkehrsgesellschaft, KRN Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH und RNV Ludwigshafen. Darüber hinaus werden die Beschäftigten der DB Regio Bus Mitte in den Niederlassungen Ingelheim und Mainz, die Streckenbündel für die Mainzer Verkehrsgesellschaft fahren, zum Solidaritätsstreik aufgerufen.

In der Schifffahrt werden die Wasser- und Schifffahrtsverwaltungen Oberrhein und Mosel-Saar-Lahn, Standorte Trier und Koblenz, bestreikt.

Sachsen

Sachsen gehört zu den sieben Bundesländern, in denen auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll – in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau und Plauen.

Darüber hinaus sind die Flughäfen in Leipzig und Dresden betroffen, soweit sich Personal der Sicherheitskontrollen daran beteiligt. Für die eigenen Beschäftigten der Mitteldeutschen Flughafen AG gebe es dagegen einen gültigen Haustarifvertrag, teilte das Unternehmen mit. Letztlich entschieden die Fluggesellschaften, ob die Flüge stattfinden oder nicht. Passagiere sollten sich daher unbedingt vorab bei den Anbietern über ihre Flüge informieren.

Obwohl auch die Autobahn GmbH bestreikt wird, wird die Betriebsbereitschaft sichergestellt. Die Tunnelzentralen und Meistereien werden arbeitsfähig sein, teilte das Unternehmen mit.

Entlang der Elbe soll es insbesondere im Großraum Magdeburg Einschränkungen bei der Wasser- und Schiffsverwaltung geben.

Sachsen-Anhalt

Im öffentlichen Nahverkehr sind keine Einschränkungen zu erwarten. Der Streik der Beschäftigten in der Luftsicherheit könnte jedoch zu Einschränkungen am Flughafen Leipzig/Halle führen.

Obwohl auch die Autobahn GmbH bestreikt wird, wird die Betriebsbereitschaft sichergestellt. Die Tunnelzentralen und Meistereien werden arbeitsfähig sein, teilte das Unternehmen mit.

Entlang der Elbe soll es Einschränkungen bei der Wasser- und Schiffsverwaltung geben.

Thüringen

Im öffentlichen Nahverkehr sind keine Einschränkungen zu erwarten. Der Streik der Beschäftigten in der Luftsicherheit könnte jedoch zu Einschränkungen am Flughafen Erfurt führen.

Obwohl auch die Autobahn GmbH bestreikt wird, wird die Betriebsbereitschaft sichergestellt. Die Tunnelzentralen und Meistereien werden arbeitsfähig sein, teilte das Unternehmen mit.

News Related

OTHER NEWS

Zwei Frauen fahren elf Stunden auf Güterzug mit

Einmal Bremen-München ohne Ticket: Die Reise zweier Frauen auf einem Güterzug sorgt für Behinderungen im Bahnverkehr – und schmutzige Kleidung. Diesen Wagen suchten sich die blinden Passagierinnen aus. © Bundespolizei ... Read more »

BVB bereitet wohl Angebot für Wunschspieler vor

BVB-Angebot für Edson Alvarez Hier findet ihr alle Transfernews und weiteren Infos zu Borussia Dortmund. Damit verpasst ihr keine Transfergerüchte beim BVB. Eine Übersicht zu den Transfergerüchten der Bundesliga und ... Read more »

„Großzügiges Angebot“: 300 Euro beenden kurioses Verfahren um Automaten-Sprengung in Lindlar

Gesprengter Zigarettenautomat in Nümbrecht Weil zwei 22- und 24-Jährige Geld wollten, hatten sie versucht, einen Zigarettenautomaten in Lindlar aufzubrechen. Dafür landeten sie vor dem Amtsgericht. Der Vorsitzende Richter in Wipperfürth ... Read more »

Amateurteam verzichtet freiwillig auf Aufstiegsspiel

Nach Spielabbruch des Konkurrenten Amateurteam verzichtet freiwillig auf Aufstiegsspiel Szene aus einem Spiel im Amateurfußball (Symbolbild): In Dortmund gibt es nun Streit um ein abgebrochenes Spiel und den Aufstieg in ... Read more »

Transfer vor Abschluss: Knauff wechselt wohl fest zu Eintracht Frankfurt

Er war bislang vom BVB ausgeliehen Transfer vor Abschluss: Knauff wechselt wohl fest zu Eintracht Frankfurt Ansgar Knauff spielte bereits in den letzten eineinhalb Jahren auf Leihbasis für die Eintracht. ... Read more »

Auseinandergelebt? Wie ein Goretzka-Transfer sinvoll ist

Leon Goretzka (FC Bayern) Von Justin Kraft Selten hat sich der FC Bayern München in dieser Saison so sehr als Einheit präsentiert wie am 27. Mai in der 89. Spielminute ... Read more »

Forscher geben Tipps für „genderreflektierte“ Kinderbetreuung

Sind Eisenbahnen nur etwas für Jungs? Die Frankfurter Forscher meinen, zu viel vorgefertigtes Spielzeug verstärke Rollenklischees. Kita-Eltern wünschen sich, dass ihr Kind stark und durchsetzungsfähig wird, egal, ob es ein ... Read more »

„Deutschland lässt sich vorführen“: Kölnerin Menschenrechtlerin bleibt im Iran in Haft – Tochter appelliert an Berlin

Der Gesundheitszustand der Kölner Menschenrechtlerin Nahid Taghavi, mit Unterbrechungen seit Oktober 2020 im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert, hat sich dramatisch verschlechtert. „Meine Mutter leidet infolge eines schweren Bandscheibenvorfalls an starken Schmerzen, ... Read more »

Wortschätze: Die ästhetischsten Wörter der deutschen Sprache

Wortschätze: Die ästhetischsten Wörter der deutschen Sprache Deutsche Sprache, schöne Sprache – zumindest manchmal. Obwohl Deutsch sehr hart klingen kann, gibt es doch auch einige Lichtblicke. In dieser kleinen Reihe ... Read more »

GameStop-Aktie bricht drastisch ein: Überraschender Chefwechsel bei GameStop - Bilanz verfehlt Erwartungen

Die US-amerikanische Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware, GameStop, hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss ihre Bilanz präsentiert. TANNEN MAURY/AFP/Getty Images Im ersten Geschäftsquartal 2023 fuhr GameStop erneut einen Verlust ein – ... Read more »

iOS 17 ist offiziell: Welche neuen Funktionen jetzt das iPhone bekommt

iOS 17 ist offiziell: Welche neuen Funktionen jetzt das iPhone bekommt iOS 17 ist offiziell! Apple hat die Highlights der Software vorgestellt. iPhone-Nutzer können sich auf zahlreiche neue Funktionen freuen. ... Read more »

Haiangriff in ägyptischem Badeort – Mann tot

Tier durch Kadaver angelockt? Haiangriff in ägyptischem Badeort – Mann tot Menschen am Strand in Hurghada (Archiv): Ein Badegast ist bei einem Hai-Angriff ums Leben gekommen. (Quelle: agefotostock/imago-images-bilder) Im bekannten ... Read more »

Shelby Ford F-150 Centennial Edition: Party-Laster mit bis zu 800 PS

Shelby Cars feiert 100 Jahre Carroll Shelby mit einem Geburtstags-Pick-up. Die Centennial Edition gibt es mit 400 oder aufgeladen mit 800 PS. Shelby Ford F-150 Centennial Edition 2023 Carroll Shelby ... Read more »

Ein-Cent-Döner verursacht Riesenschlange in der City

Neuer Imbiss in Hannover Ein-Cent-Döner verursacht Riesenschlange in der City Großer Andrang bei der Neueröffnung: Zur Eröffnung des Hannover hat seit Donnerstag ein “Haus des Döners”. Mit einer Marketing-Aktion zog ... Read more »

17-Jährige sucht Auftragskiller für Mord an Kind

Festnahme in Iowa 17-Jährige sucht Auftragskiller für Mord an Kind Blaulicht der Polizei in den USA (Symbolbild): Ein Kind sollte Ziel eines Auftragsmords werden. (Quelle: mix1press/imago images) In den USA ... Read more »

Surfside Beach - 19 Verletzte nach Zusammenbruch von Gehweg in Texas

Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild Insgesamt 19 Teenager sind beim Zusammenbruch eines hölzernen Gehweges im US-Bundesstaat Texas verletzt worden. In einer Mitteilung des Bezirks Brazoria ... Read more »

Nach Pleite der Credit Suisse: Wie groß ist das Risiko der Deutschen Bank?

Nach Pleite der Credit Suisse: Wie groß ist das Risiko der Deutschen Bank? Ohne ausreichende Kapitalpuffer sind Banken krisenanfällig. Doch statt die Rücklagen deutlich zu erhöhen, schüttet die Deutsche Bank ... Read more »

Gestrandet in Rüdesheim: „Sayonara Loreley“

TV-Tipp Gestrandet in Rüdesheim: „Sayonara Loreley“ „Sayonara Loreley“ Eine junge Frau landet statt in Tokio in Rüdesheim. Wie es ihr dort ergeht, darum dreht sich eine TV-Komödie im Ersten. Berlin ... Read more »

Ripple XRP: Die große Chance - Steht der Breakout bevor?

Ripple XRP: Die große Chance – Steht der Breakout bevor? Investing.com – „Ripple XRP im Tiefdruckgebiet: Wie geht es weiter?“ titelten wir in Bezug auf Ripple XRP in unserem letzten ... Read more »

Baumann über den Stand bei Füllkrug und Ducksch

Bei Werder Bremen sind und bleiben die möglichen Abgänge von Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch ein heißes Thema. Für Frank Baumann ist es noch immer vorstellbar, dass gleich beide Stürmer ... Read more »

Langenhagen: Mann wählt dauernd Notruf – Telefone konfisziert

Mit einem etwas verbissenen Auftritt hat ein Mann in der Nähe von Hannover die Polizei auf den Plan gerufen: Dutzende Male rief er die Nummern 112 und 110, obwohl er ... Read more »

Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Apple - das war Montag, 05.06.2023

Jeden Abend fassen wir die wichtigsten Wirtschaftsnews des Tages zusammen. Heute mit Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing als Wachstumsmanager, dem Geldadel in Berlin und einem neuen Tor zum Internet. Deutsche Bank, UBS, ... Read more »

VfB-Star Enzo Millot zerstörte per Doppelpack das Wunder des HSV

VfB-Star Enzo Millot zerstörte per Doppelpack das Wunder des HSV Das war ein Satz mit X – war wohl nix! Weiter 2. Liga statt Wunder von der Elbe: Der Hamburger ... Read more »

Liste der Interessenten wird immer länger: Wohin zieht es Gladbach-Stürmer Thuram?

Marcus Thuram verlässt Borussia Mönchengladbach ablösefrei. Wohin es den Franzosen zieht, ist allerdings noch offen. Das Foto zeigt den Angreifer am 6. Mai 2023 in Nahaufnahme. Noch bis zum 30. ... Read more »

Pete Doherty und Katia deVidas sind Eltern geworden

Einst war er bekannt für Partyexzesse, nun hat Libertines-Frontmann Pete Doherty mit Ehefrau Katia deVidas eine Familie gegründet. Ein Post zeigt das Baby, lässt Details aber offen. Pete Doherty und ... Read more »

Bericht: Obdachloser fängt Enten, um sie zu essen

Im Kölner Mediapark Bericht: Obdachloser fängt Enten, um sie zu essen Eine Ente im Kölner Mediapark: Ein Obdachloser soll die Wasservögel gequält haben. (Quelle: Thorsten Neuhaus) Im Kölner Mediapark ist ... Read more »

"So hat es unnötig Unruhe in den Verein gebracht"

Uli Hoeneß spricht über die Entlassung von Torwarttrainer Filip Tapalovic. Laut dem Ehrenpräsidenten hätte man die Angelegenheit „smart“ regeln können. “So hat es unnötig Unruhe in den Verein gebracht” Eine ... Read more »

Flugzeugabsturz bei Washington D.C.: Pilot saß zusammengesackt im Cockpit

Neue Details im rätselhaften Fall des abgestürzten Kleinflugzeugs nahe der US-Hauptstadt: So war der Pilot der Cessna vor dem Crash offenbar bewusstlos – möglicherweise wegen eines Sauerstoffproblems. Flugzeugabsturz bei Washington ... Read more »

Megacrash oder Hyperinflation? – EZB und Fed entscheiden, wo die Reise hingeht

Megacrash oder Hyperinflation? – EZB und Fed entscheiden, wo die Reise hingeht Investing.com – Keiner wünscht sich einen Wirtschaftscrash, der die Aktienmärkte in den Abgrund reißt und Millionen von Arbeitsplätzen ... Read more »

„Im Fußball nicht immer so“: Gladbach-Star tritt gegen Ex-Trainer nicht nach

Julian Weigl von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 31. Mai 2023 während des Testspiels der Fohlen-Elf beim Halleschen FC. Obwohl er in dessen Planungen keine Rolle gespielt hat, lobt ... Read more »
Kênh kiến thức kỹ năng, phát triển bản thân, hướng nghiệp, blog nhân sự