UKRAINE-TICKER-Tass - Russland bestellt französischen Botschafter ein

18. Jan (Reuters) – Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen.

17.21 Uhr – Russland bestellt den französischen Botschafter nach Hinweisen auf französische Söldner ein, die angeblich an der Seite ukrainischer Truppen kämpfen. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Tass. Russland hatte nach eigenen Angaben am Mittwoch einen Präzisionsschlag auf ein Gebäude in der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw ausgeführt, in denen sich ausländische Kämpfer aufgehalten hätten. Nach Angaben des Außenministeriums in Paris sind keine Söldner aus Frankreich in der Ukraine oder anderswo im Einsatz.

Russland gab am Mittwoch bekannt, seine Streitkräfte hätten am Vortag einen Präzisionsschlag gegen ein Gebäude ausgeführt. In diesem Gebäude seien “ausländische Kämpfer”, hauptsächlich aus Frankreich, in der zweitgrößten Stadt der Ukraine, Charkiw, untergebracht gewesen. Es lieferte jedoch keine Beweise für die Behauptung, dass mehr als 60 Menschen getötet worden seien.

16.02 Uhr – Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine befindet sich einem hochrangigen Nato-Kommandeur zufolge in einer Phase des relativen Stillstands. In dem Konflikt gebe es nicht viel Bewegung, sagt der Chef des Nato-Militärausschusses Rob Bauer. “Wir sollten auf keiner Seite ein Wunder erwarten”, fügt er hinzu.

13.15 Uhr – Die ukrainischen Soldaten an der Front klagen laut Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko zunehmend über fehlende Munition. “Seit Monaten gibt es ein wahnsinniges, riesengroßes Defizit von Munition”, sagt Klitschko “Bild” und Welt TV. “Munition ist die Frage Nummer eins, wenn man mit Soldaten an der Frontlinie spricht.” Es gebe zudem einen “Wahnsinnsdruck von russischer Seite”. Mit Blick auf Deutschland fordert Klitschko die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. Die Waffen seien deshalb so wichtig, weil sie mit ihrer Reichweite die Logistik der russischen Truppen unterbrechen könnten.

11.42 Uhr – Russland weist einen Vorschlag der USA zurück, Gespräche über eine Rüstungskontrolle bei Atomwaffen vom Ukraine-Krieg zu trennen. Dies sei inakzeptabel, sagt Außenminister Sergej Lawrow und verweist auf die Unterstützung der US-Regierung für die Ukraine. Solange die USA einen “hybriden Krieg” gegen Moskau führten, gebe es keine Grundlage für Gespräche. Das New-Start-Atomabkommen zu Begrenzung strategischer Atomwaffen läuft im Februar 2026 aus. Dann würde es keine derartigen Verträge mehr zwischen den USA und Russland geben.

11.33 Uhr – Die Ukraine hat bei einem Drohnenangriff auf ein Ölterminal in St. Petersburg Ziele in Russland angegriffen. Dies sei Teil einer “neuen Phase” in der Region, verlautet aus ukrainischen Militärkreisen. Ein von Russland ernannter Beamter in der besetzten Südostukraine hatte zuvor erklärt, die Ukraine habe in der Nacht erfolglos versucht, ein russisches Ölterminal an der Ostsee mit einer Drohne anzugreifen. “Es gibt bestätigte Treffer. Dies ist eine neue Phase in dieser Region”, sagt der ukrainische Militärvertreter.

11.11 Uhr – Rumänische Landwirte blockieren einen Grenzübergang zur Ukraine. Große Landmaschinen verhinderten die Grenzüberfahrt, teilt der ukrainische Zoll mit. Wie lange der Zustand anhalte sei unklar. Die Proteste richten sich gegen hohe Dieselkosten, Versicherungsprämien, EU-Umweltschutzmaßnahmen und den Druck auf den heimischen Markt durch importierte ukrainische Agrarprodukte. Rumänische Landwirte und Lkw-Fahrer hatten am Mittwoch angekündigt ihre seit einer Woche andauernden Protest gegen hohe Betriebskosten auszuweiten.

10.00 Uhr – Ein Sicherheitsabkommen zwischen der Ukraine und Großbritannien ändert Russland zufolge nichts an seinen Zielen in der Ukraine. Russland werde weiter ein Erreichen seiner Ziele verfolgen, sagt Außenminister Sergej Lawrow. Der britische Premierminister Rishi Sunak hatte bei einem Besuch in Kiew in der vergangenen Woche der Ukraine weitere Hilfen bei Waffen, Geheimdienst und Cyber-Wissen zugesagt.

08.15 Uhr – Das ukrainische Militär hat nach Angaben der von Russland installierten Verwaltung in Saporischschja versucht, ein Ölterminal in St. Petersburg anzugreifen. Dazu sei eine Drohne gestartet worden, teilt Wladimir Rogow, ein Vertreter der Besatzungsverwaltung, mit. Russische Behörden haben zuvor mitgeteilt, die Drohne sei über dem Gebiet um St. Petersburg abgefangen worden. Es war der erste Angriff dieser Art auf die Region.

07.20 Uhr – Das russische Militär hat nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe in der Nacht zu Donnerstag 33 Drohnen und zwei Raketen auf die Ukraine abgefeuert. 22 Drohnen seien abgefangen und zerstört worden. Mehrere weitere Drohnen hätten ihr Ziel nicht erreicht. “Die Hauptangriffsgebiete waren der Süden und Norden”, erklärt die Luftwaffe auf dem Mitteilungsdienst Telegram. In der Stadt Cherson im Süden seien Wohngebiete angegriffen worden. Mehrere Gebäude seien beschädigt, eine Frau sei verletzt worden, teilt das Militär mit. Auch ein landwirtschaftlicher Betrieb in Beryslaw, das in der Oblast Cherson liegt, sei von Drohnen angegriffen worden. Ziel der Angriffe sei auch die Oblast Mykolajiw gewesen, wo Trümmer herabstürzender Drohnen ein Lagergebäude eines Agrarbetriebes beschädigt hätten. Verletzte habe es dort nicht gegeben.

02.34 Uhr – Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums haben Luftabwehreinheiten eine ukrainische Drohne über dem Gebiet Moskau und eine zweite über dem Gebiet um St. Petersburg abgefangen. Die Vorfälle hätten sich gegen 1.30 Uhr (Ortszeit) ereignet, erklärt das Ministerium über den Kurznachrichtendienst Telegram. Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin hatte zuvor über Telegram mitgeteilt, Einheiten der Luftabwehr hätten eine Drohne mit Kurs auf Moskau abgeschossen. Trümmerteile seien zu Boden gefallen, es habe aber keine Schäden oder Verletzte gegeben.

01.37 Uhr – Präsident Wolodymyr Selenskyj appelliert an die Ukraine und ihre Bevölkerung, die Initiative zu ergreifen, um den Verlauf des seit 22 Monaten andauernden Krieges gegen Russland zu beeinflussen und sich die Unterstützung der Welt zu sichern. “Die Ukraine braucht eine ehrgeizige und proaktive Perspektive, damit die Initiative bei uns liegt und nicht beim Feind, damit das Ende des Krieges von ukrainischen Aktionen abhängt”, sagt Selenskyj in seiner nächtlichen Videoansprache. “Die Welt unterstützt diejenigen, die eine Perspektive haben. Und das ist die grundlegende Aufgabe – die Initiative zu behalten, damit wir die Möglichkeit haben, stärker zu werden.” In dem seit fast zwei Jahren andauernden Krieg sind die Frontlinien seit mehreren Monaten praktisch unverändert. (Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected])

OTHER NEWS

24 minutes ago

We live in Britain's worst seaside town and here's why it's awful: Locals say they have lost battle against homelessness, youths vomiting in the street and drunken fights breaking out at chucking-out time

24 minutes ago

Lady Gabriella Windsor's heartbreak: How the royal is marking wedding anniversary without her beloved husband Thomas Kingston - five years after they dazzled in glorious Windsor nuptials, writes CLAUDIA JOSEPH

24 minutes ago

Why does Meghan Markle hide her feet? Duchess of Sussex often wears clothes that are too long for her 5ft 6in frame during public appearances - but a celebrity stylist reveals the unusual reason for her fashion choice

25 minutes ago

Parliament passes various bills ahead of break for elections

25 minutes ago

Donald Trump's 'speech patterns and behaviours' present 'concerns about cognitive decline'

25 minutes ago

MK Party vows to have a successful event despite problems with access to Orlando Stadium for their manifesto launch

25 minutes ago

LTA’s decision to launch new WTA event at Queens labelled ‘unacceptable’ by MPs

25 minutes ago

Cryptosporidium scammers target outbreak victims with cases set to rise as MP warns 'heads will roll'

25 minutes ago

Eton pupils give father of stabbed footballer Kiyan Price standing ovation for powerful speech

26 minutes ago

A Would-be Assassin Stirs Europe’s Violent Ghosts

26 minutes ago

'We're living proof': Americans are being paid cash by governments to move to rural areas — is inflation relocation a cure to the cost-of-living crisis?

26 minutes ago

Yellow thunderstorm warning issued for parts of England and Wales

26 minutes ago

When is a cabin no longer a cabin? Look out, this topic’s as hot as the campfire

26 minutes ago

Ukraine asks NATO to send troops for first time since war began

26 minutes ago

College students who protested and those who didn't share in disappointment at response from schools

26 minutes ago

Vailea scores against play

26 minutes ago

ITZY Are Not Only Trendsetters But Comfy Jetsetters During Born to Be World Tour

26 minutes ago

Girls Aloud reunite for first time in 11 years on tour dedicated to late bandmate Sarah Harding

26 minutes ago

4 key strategies for homebuyers in today’s challenging market

26 minutes ago

Jeff Bezos' massive Beverly Hills compound coming together

26 minutes ago

Biden admin, TikTok ask court to fast-track pivotal ruling to decide fate of social media platform

26 minutes ago

UFL schedule for Week 8 games: Odds, times, how to stream and watch on TV

28 minutes ago

How Spirit AeroSystems fits into Boeing's rebound plan

31 minutes ago

Harry Kane fitness fears for England ahead of next month's Euro 2024 kick-off

31 minutes ago

Drivers warned they could be risking their safety by not adjusting their car seat

32 minutes ago

6 Sneaky Habits That Might Be Sabotaging Your Weight Loss Goals

32 minutes ago

Great Scott, Magpies' marathon man leads by example

32 minutes ago

Johor police station attack: No Singaporean detained, says Malaysian police chief

33 minutes ago

‘I was stuck in neutral’ – Rory McIlroy targets low round on Saturday after ‘one of those days’ at Valhalla

33 minutes ago

Panthers put away Bruins in Game 6 on Gustav Forsling's late goal

33 minutes ago

Nootbaar, Winn hit 2-run homers, Cardinals drop Red Sox below .500 with 10-6 win

33 minutes ago

Welcome to the club: You're middle class but still counting your pennies

33 minutes ago

St Tropez beach club Casa Amor to open in Dubai this year

33 minutes ago

CNBC Changemaker & AstraZeneca CFO celebrates AANHPI Heritage Month

33 minutes ago

I'm a farmer... here is what Clarkson's Farm gets WRONG and right - but my customers would never pay £40 for mushroom powder!

33 minutes ago

How Harry and Meghan were welcomed to Nigeria by a fugitive airline boss wanted in the US over $20M money laundering operation

33 minutes ago

Emma Raducanu insists she is 'lucky' to have a pushy mum and dad: Tennis ace, 21, reveals: 'Some great juniors I played with had lenient parents - and they don't play tennis any more'

33 minutes ago

Happy Mondays rockstar Shaun Ryder reveals he's ditched his wild partying and cocaine use for cycling and cosy nights at home watching Corrie

33 minutes ago

The Duchess of vintage! Meghan Markle channels her late mother-in-law Princess Diana as she recreates iconic blazer ensemble in Los Angeles

33 minutes ago

Video: Girls Aloud pay emotional tribute to the late Sarah Harding as they duet with her vocals during first reunion concert - leaving fans tearfully exclaiming they 'did her proud'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch