Tommy Engel kritisiert Köln: „Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann sehe ich es“

Das erste Mal stand Tommy Engel (74) vor fast 50 Jahren gemeinsam mit den Bläck Fööss auf Kölns schönster Open-Air-Bühne im Tanzbrunnen. Obwohl es das dazugehörige Theater auch bereits seit 20 Jahren gibt, hat der Entertainer dort noch nicht gespielt.

Das wird sich ändern, denn am 12. September 2024 gastiert er mit seiner Band „Familich & Fründe“ op der Schäl Sick. EXPRESS.de besuchte die Stimme Kölns in seinem kleinen heimischen Museum, welches zugleich sein persönlicher Rückzugsort ist.

Tommy Engel spielt mit seiner Band im Theater am Tanzbrunnen

„Wir freuen uns sehr auf diesen Abend im Theater am Tanzbrunnen, denn es ist eins der wenigen Konzerte, die wir in Köln machen“, betont Engel. „Es ist auch das einzige Konzert in diesem Jahr, für das es noch Tickets gibt.“

Dass der Sänger nicht mehr auf der Volksbühne am Rudolfplatz auftreten darf, macht Kölns Kultstimme wirklich sauer. „Für eine Großstadt wie Köln mit über einer Million Einwohnern ist es traurig, dass wir nicht in der Lage sind, eine Halle zu präsentieren, wo zum Beispiel 1500 oder 2000 Leute reingehen. In Köln ist immer alles schwierig, aber vielleicht ist es das, was die Stadt so liebenswert macht, weil nichts richtig hinhaut.“

tommy engel kritisiert köln: „wenn ich in der stadt unterwegs bin, dann sehe ich es“

Tommy Engel beim Konzert in Chorweiler mit Sohn Ilja (l.) und Enkel Robin (r.). Daniela Decker

Engel: „Man könnte fast meinen, Köln lebt nach dem Motto: ‚Is fädich – loss et esu‘. Wenn ich an der Oper vorbeifahre und die riesigen Container sehe, denk’ ich direkt, wird da jetzt was Neues gebaut? Nein, es wird immer noch umgebaut und das bereits seit über zehn Jahren.“

So wie die Volksbühne kämpft der Tanzbrunnen bei der Open-Air-Bühne seit Jahren mit der Tatsache, dass um 22 Uhr Schluss sein muss. „Vieles wird mit solchen Regeln kaputtgemacht. Eine Großstadt kann eben kein idyllisches Landleben bieten. Da muss man sich einfach drüber bewusst sein, wenn man hier leben möchte.“

Auf die Frage, ob er sich jemals vorstellen könnte, woanders zu leben, wird Tommy nachdenklich: „Ich bin so mit der Stadt verwurzelt, dass ich mir kaum vorstellen kann, woanders zu leben. Vielleicht noch Hamburg. Da gibt es auch viel Wasser. Aber mir würde die gewisse Einmaligkeit von Köln fehlen. Letztendlich ist es die Sprache. Auf Kölsch kann man einfach mehr ausdrücken.“

Die große weite Welt ist für den Familienmenschen kein Thema. „Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse, wenn ich nicht durch die Welt jette. Vielmehr gehöre ich zu den Menschen, die ein gewisses Glück erfahren haben. Dafür bin ich sehr dankbar, denn nicht allen Menschen geht es gut. Ich habe hier mein eigenes kleines Refugium. Das ist für mich etwas ganz Besonderes, weil ich als Kind nie ein eigenes Zimmer hatte – kein Wunder bei zehn Pänz. Hier hat jedes Teil seine eigene, persönliche Geschichte. Manche würden sagen, der Engel ist verrückt, aber das ist mir egal.“

tommy engel kritisiert köln: „wenn ich in der stadt unterwegs bin, dann sehe ich es“

Tommy Engel hat seine Band neu formiert und tritt nun mit „Familich & Fründe“ auf. Daniela Decker

Dass man sich auch nach 65 Jahren auf der Bühne nochmal neu erfinden kann, beweist Tommy Engel derzeit eindrucksvoll mit seiner neuen Drei-Generationen-Band. Während andere schon lange in Rente sind, genießt er es, zusammen mit seinem Sohn Ilja und Enkel Robin auf der Bühne zu stehen. Neben der Familich gehören Markus Wienströer, mit dem Tommy bereits zu L.S.E.-Zeiten gemeinsam gearbeitet hat, und sein langjähriger Wegbegleiter und Freund Jürgen Fritz am Piano dazu.

Darum spielt das Wort Rente bei Engel auch noch keine Rolle. „Ich kann mich noch erinnern, als Bestatter Christoph Kuckelkorn gefragt wurde, wie denn die Geschäfte laufen? Und er lachend antwortete: ‚Ach, nicht so gut. Die Kundschaft läuft noch herum.‘ Ich weiß nicht, wie man sich als Rentner fühlen soll. Natürlich mache ich nicht einfach weiter, als wäre ich noch 50. Aber solange ich mich noch bewegen kann und Spaß an der Musik habe – warum sollte ich aufhören?“

Gerade jetzt, mit seiner Familich, mache es enorm Spaß. „Das ist ein Gefühl, was ich fast nicht in Worte fassen kann – es ist einfach irre. Wir hätten das vielleicht schon früher machen sollen, aber wer weiß, vielleicht braucht man ja auch eine gewisse Reife. Ich habe das als Vater oder Opa nie forciert. Wenn es dann fast wie von allein läuft, dann ist es einfach das Schönste.“

Im Hause Engel gab es zwar immer Instrumente, aber Tommy hat seine drei Söhne nie zu etwas gedrängt. „Wenn ich sehe, wie Robin den Bass spielt, wie er singt. Gleiches gilt für Ilja am Schlagzeug. Es macht höllischen Spaß, zusammen Musik zu machen, auch wenn es ein Abenteuer ist. Und ich gestehe, es ist für mich eine Herausforderung.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei der Premiere in Chorweiler sprang der Funke sofort über. „In solchen Momenten wird mir einmal mehr klar, welches Privileg wir genießen. Wir verdienen unser Geld mit dem, was wir gerne machen und das schon fast mein ganzes Leben lang. Wenn du das, was du im Herzen trägst, weitergibst, dann bist du authentisch und die Leute hören dir auch nach über 60 Jahren noch zu.“

Hinzu kommt, dass man eine Haltung zu seinen Songs haben muss. „Haltung ist wichtig, um die verschiedenen Typen, über die man singt, verkörpern zu können. Es sind teilweise Geschichten, wo du dich als Sänger in die Person hineinversetzen musst. Bestes Beispiel ist mein Alter Ego Kaczmarek. Der Typ ist voll von sich überzeugt und hat alles im Griff. Wenn ich da nur steif am Mikro stehen würde, wäre der Titel nie so ein Erfolg geworden.“

Tommy Engel: „Ich will die Leute ein Stück aus ihrem Alltag holen“

Seitdem Tommy Engel auf der Bühne steht, verfolgt er immer das gleiche Ziel: „Ich will die Leute ein Stück weit aus ihrem Alltag und vielleicht aus ihren trüben Gedanken holen. Dabei sehe ich mich aber nicht als Supermann, der die Welt retten kann, ganz im Gegenteil – ich bin nur ‘ne einfache Jung us Kölle, der genauso mit seinen Problemen und Rückschlägen wie jeder andere kämpft. Ich kann die Welt als Sänger nicht verändern, aber vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.“

Eine Tatsache macht Tommy besonders traurig: „Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und sehe, wie die Menschen aneinander vorbeigehen, ohne nach rechts oder links zu schauen. Da spürt man, dass es in Köln kälter geworden ist und dass das für diese Stadt so typische Miteinander gelitten hat. Da heute alles verfügbar ist, geht immer mehr die Wertschätzung verloren. Das fängt im Kleinen zum Beispiel mit Erdbeeren an. Die gibt es das ganze Jahr. Dadurch wissen viele gar nicht mehr, wann eigentlich Erdbeerzeit ist.“

OTHER NEWS

24 minutes ago

We live in Britain's worst seaside town and here's why it's awful: Locals say they have lost battle against homelessness, youths vomiting in the street and drunken fights breaking out at chucking-out time

24 minutes ago

Lady Gabriella Windsor's heartbreak: How the royal is marking wedding anniversary without her beloved husband Thomas Kingston - five years after they dazzled in glorious Windsor nuptials, writes CLAUDIA JOSEPH

24 minutes ago

Why does Meghan Markle hide her feet? Duchess of Sussex often wears clothes that are too long for her 5ft 6in frame during public appearances - but a celebrity stylist reveals the unusual reason for her fashion choice

24 minutes ago

Parliament passes various bills ahead of break for elections

24 minutes ago

Donald Trump's 'speech patterns and behaviours' present 'concerns about cognitive decline'

25 minutes ago

MK Party vows to have a successful event despite problems with access to Orlando Stadium for their manifesto launch

25 minutes ago

LTA’s decision to launch new WTA event at Queens labelled ‘unacceptable’ by MPs

25 minutes ago

Cryptosporidium scammers target outbreak victims with cases set to rise as MP warns 'heads will roll'

25 minutes ago

Eton pupils give father of stabbed footballer Kiyan Price standing ovation for powerful speech

25 minutes ago

A Would-be Assassin Stirs Europe’s Violent Ghosts

25 minutes ago

'We're living proof': Americans are being paid cash by governments to move to rural areas — is inflation relocation a cure to the cost-of-living crisis?

25 minutes ago

Yellow thunderstorm warning issued for parts of England and Wales

26 minutes ago

When is a cabin no longer a cabin? Look out, this topic’s as hot as the campfire

26 minutes ago

Ukraine asks NATO to send troops for first time since war began

26 minutes ago

College students who protested and those who didn't share in disappointment at response from schools

26 minutes ago

Vailea scores against play

26 minutes ago

ITZY Are Not Only Trendsetters But Comfy Jetsetters During Born to Be World Tour

26 minutes ago

Girls Aloud reunite for first time in 11 years on tour dedicated to late bandmate Sarah Harding

26 minutes ago

4 key strategies for homebuyers in today’s challenging market

26 minutes ago

Jeff Bezos' massive Beverly Hills compound coming together

26 minutes ago

Biden admin, TikTok ask court to fast-track pivotal ruling to decide fate of social media platform

26 minutes ago

UFL schedule for Week 8 games: Odds, times, how to stream and watch on TV

28 minutes ago

How Spirit AeroSystems fits into Boeing's rebound plan

31 minutes ago

Harry Kane fitness fears for England ahead of next month's Euro 2024 kick-off

31 minutes ago

Drivers warned they could be risking their safety by not adjusting their car seat

31 minutes ago

6 Sneaky Habits That Might Be Sabotaging Your Weight Loss Goals

31 minutes ago

Great Scott, Magpies' marathon man leads by example

32 minutes ago

Johor police station attack: No Singaporean detained, says Malaysian police chief

33 minutes ago

‘I was stuck in neutral’ – Rory McIlroy targets low round on Saturday after ‘one of those days’ at Valhalla

33 minutes ago

Panthers put away Bruins in Game 6 on Gustav Forsling's late goal

33 minutes ago

Nootbaar, Winn hit 2-run homers, Cardinals drop Red Sox below .500 with 10-6 win

33 minutes ago

Welcome to the club: You're middle class but still counting your pennies

33 minutes ago

St Tropez beach club Casa Amor to open in Dubai this year

33 minutes ago

CNBC Changemaker & AstraZeneca CFO celebrates AANHPI Heritage Month

33 minutes ago

I'm a farmer... here is what Clarkson's Farm gets WRONG and right - but my customers would never pay £40 for mushroom powder!

33 minutes ago

How Harry and Meghan were welcomed to Nigeria by a fugitive airline boss wanted in the US over $20M money laundering operation

33 minutes ago

Emma Raducanu insists she is 'lucky' to have a pushy mum and dad: Tennis ace, 21, reveals: 'Some great juniors I played with had lenient parents - and they don't play tennis any more'

33 minutes ago

Happy Mondays rockstar Shaun Ryder reveals he's ditched his wild partying and cocaine use for cycling and cosy nights at home watching Corrie

33 minutes ago

The Duchess of vintage! Meghan Markle channels her late mother-in-law Princess Diana as she recreates iconic blazer ensemble in Los Angeles

33 minutes ago

Video: Girls Aloud pay emotional tribute to the late Sarah Harding as they duet with her vocals during first reunion concert - leaving fans tearfully exclaiming they 'did her proud'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch