So tickt Edoardo Ermotti (28): Sohn des UBS-Chefs im Interview

Edoardo Ermotti traute sich, sich in der Branche seines mächtigen Vaters Sergio Ermotti zu versuchen. Das sei Fluch und Segen, wie er im Gespräch mit 20 Minuten verriet.

Kaum das Studium abgeschlossen, will Edoardo Ermotti mit seiner eigenen Private-Equity-Firma die nächsten Ubers und Facebooks aus dem Boden stampfen. Der 28-jährige Sohn von Megabank-Boss Sergio Ermotti schätzt den Rat seines Vaters, hält aber nichts von «Vätterliwirtschaft» (sic!). 20 Minuten hat mit dem Weltenbummler und Jungunternehmer ein Interview geführt – und dabei einen bescheidenen jungen Tessiner getroffen.

Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch: Wie sollen wir eigentlich das Gespräch führen?

Meine Muttersprache ist Italienisch, aber ich ging in englischsprachige Schulen. Einigen wir uns doch darauf. (lacht) Hauptsache, nicht Deutsch.

Wo sind Sie zu Hause?

Zurzeit wohne ich in Zug. Aber ich reise viel. In Zug bin ich normalerweise nicht mehr als drei bis vier Tage die Woche.

Die nächste gar nicht so einfache Frage: Wo sind Sie aufgewachsen?

Also. Geboren bin ich im Tessin in der Nähe von Lugano. Danach sind wir bald wegen des Jobs meines Vaters nach New York gezogen. Davon weiss ich aber nicht mehr viel. Im Anschluss ging es für sechs Jahre nach London und von dort zurück ins Tessin, wo wir erneut rund fünf bis sechs Jahre blieben. Dann kam das Internat in Zug und von da noch einmal fünf bis sechs Jahre London fürs Studium.

«Ich hatte nach dem Studium gerade angefangen, für einen Private-Equity-Fund zu arbeiten, als die Pandemie losging.»

Dann kam Covid.

Genau. Ich hatte nach dem Studium gerade angefangen, für einen Private-Equity-Fund zu arbeiten, als die Pandemie losging. Ich verliess London in Richtung Zürich und habe da in einem Family Office gearbeitet. Diese Tätigkeit hat mich dann für ca. eineinhalb Jahre nach Miami gebracht, ehe ich nun kürzlich zurückkam.

Vielleicht etwas simpler: Sind Sie ein Fussballfan?

Ein grosser. Und das schon immer. Ich habe bis ungefähr 15 selbst gespielt und musste mich dann entscheiden, ob ich auf die Karte Fussball setzen soll. Da war ich aber nicht gut genug. (lacht) Aber ich bin bis heute ein riesiger Fan meines Clubs und verfolge dessen Spiele überall auf der Welt.

Welches Team ist das?

AC Milan.

so tickt edoardo ermotti (28): sohn des ubs-chefs im interview

Edoardo Ermotti ist grosser Fan der AC Milan. Hier sieht man ihn während des Mailänder Derbys zwischen Milan und Inter.

Nicht Lugano, wie Vater Sergio?

Natürlich unterstütze ich in der Schweiz Lugano. Aber als ich aufwuchs, war Italiens Liga so viel attraktiver. Funfact: Mein älterer Bruder Matteo ist Inter-Fan. Sie können sich die hitzigen Gespräche zu Hause vorstellen.

Ihr Bruder ist DJ. Sie hingegen selbst sind sehr nahe am Karrierepfad des Vaters. Wie ist das zustande gekommen?

Es begann eigentlich im Bachelorstudium. Da habe ich Betriebswirtschaft mit Fokus auf Finance studiert. Diese Welt hat mich immer interessiert. So war der Master in Banking & Finance eigentlich die logische Folge.

«Mir ist schon klar, mein CV sieht aus, als wäre alles von Anfang vorgegeben gewesen.»

Trotzdem sind Sie kein traditioneller Banker.

Während des Masters ist mir klar geworden, dass ich keine herkömmliche Banker-Karriere machen will. Ich wollte unternehmerischer tätig sein, mit Menschen und innovativen Technologien zu tun haben. So kam ich zu Venture Capital.

Ihre Karriere ist also organisch entstanden und nicht etwa von zu Hause aus vorgegeben worden?

Mir ist schon klar, mein CV sieht aus, als wäre alles von Anfang vorgegeben gewesen. Aber eigentlich ist meine Laufbahn ziemlich natürlich entstanden.

Und so haben Sie dann Ihre eigene Firma eröffnet?

Zwischen meiner Arbeitserfahrung im Private-Equity-Bereich in London und der Gründung meiner Firma wurde ich zum Business Angel. Heisst: Ich habe eigenes Geld in europäische und US-amerikanische Start-ups im Software-Bereich investiert und diese gleichzeitig zu mehr Erfolg beraten.

Und davon wollten Sie mehr.

Davon wollte ich mehr – und mehr Personen dazu ermöglichen, dasselbe zu tun. Genau das tue ich nun mit meinem Unternehmen 14PeaksCapital, mit dem wir Mitte 2022 loslegten. Auch hier: Hätten Sie mir vor zwei Jahren gesagt, ich würde das tun, hätte ich wohl gelacht.

Wie stark redet der Vater beim Unternehmen mit? Ein Grossteil des investierten Kapitals wird ja ursprünglich über ihn bei Ihnen gelandet sein.

Natürlich ist er interessiert und er fragt nach, wie es vorwärtsgeht. Allerdings ist Venture Capital nicht seine Welt, er hat einen anderen Background. Wir besprechen also weniger Dinge auf dem Mikrolevel. Aber er berät mich dabei, wie man ein Unternehmen führt. Da hat er eine riesige Erfahrung, von der ich profitieren kann.

«Gewisse Menschen werden immer versuchen, uns etwas anzuhängen.»

Wenn Sie Rat brauchen, müssen Sie Sergios Assistenten um einen Termin anfragen?

(lacht) Nein, ich darf ihm schon direkt schreiben. Normalerweise antwortet er schnell.

Wie oft sehen Sie Ihre Eltern?

Wenn ich in der Schweiz bin, sehen wir uns praktisch jedes Wochenende.

Mit einem Vater, der in der eigenen Business-Sphäre eine so lange und erfolgreiche Karriere hat, sind Verknüpfungen, zumindest indirekte, fast nicht zu vermeiden. Heisst: Auch Vorwürfe etwa von Interessenkonflikten kommen immer wieder auf. Wie reagieren Sie auf solche?

Ich reagiere grundsätzlich nicht. Ich habe ein reines Gewissen. Die Leute, die wissen müssen, dass wir unabhängige Leben und Karrieren führen, die wissen es. Gewisse Menschen werden immer versuchen, uns etwas anzuhängen. Ich versuche einfach, den Lärm auszublenden.

Ist dieser Lärm lauter geworden, seit Ihr Vater die Schweizer Mega-Bank aus UBS und CS führt?

Das war schon so, als er erstmals die UBS führte. Das spürt man schon. Spannend ist, dass zwischendurch das Leben ziemlich normal geworden war.

so tickt edoardo ermotti (28): sohn des ubs-chefs im interview

Vater Sergio Ermotti ist CEO der Schweizer Mega-Bank.

Mit der Maldini-Dynastie kennt ausgerechnet die AC Milan eine Ausnahme, Paolo war besser als Vater Cesare. Normalerweise sind die Söhne berühmter Väter aber wesentlich weniger erfolgreich als diese. Löst das bei Ihnen nicht einen riesigen Druck aus?

Nicht wirklich. Ich bin auf meiner eigenen Reise und hüte mich vor unnötigen Vergleichen. Wenn man die Dinge richtig tut, wird man automatisch erfolgreich. Wie man dabei Erfolg misst, hängt von einem selbst ab. Ich empfinde mein Schaffen als erfolgreich, wenn ich meine eigenen Ziele erreiche. Natürlich haben Leute wegen meiner Herkunft unnötig höhere Erwartungen an mich. Aber das lasse ich nicht an mich ran.

Was macht Edoardo Ermotti, wenn er nicht arbeitet?

Ich reise gern. Und ich mache viel Sport. Ob Surfen oder Wintersport: Am liebsten auf einem Board. Manchmal mache ich aber auch am liebsten einfach nichts und schaue, was der Tag so bringt.

Was gönnen Sie sich, wenn Sie sich etwas Gutes tun möchten? Was bedeutet Luxus für Sie?

Wenn ich reise, besuche ich gern tolle Ort und bleibe dann auch gern in tollen Unterkünften. Grundsätzlich bin ich aber alles andere als materialistisch. Ich gönne mir nicht regelmässig irgendwelchen Luxus.

Was ist der wertvollste Gegenstand, den Sie besitzen?

(lacht) Das verrate ich nicht.

28 Jahre alt, eine eigene Firma, viel unterwegs: Hat Edoardo Ermotti auch Familienpläne?

Ja, die gibt es durchaus. Ich schreibe mir den richtigen Zeitpunkt aber nicht in die Agenda. Ich bin überzeugt, dass man sich irgendwann für eine neue Lebensphase bereit fühlt.

Aber die Partnerin wäre schon da?

(lacht) Ja, ich habe eine langjährige Freundin.

OTHER NEWS

9 minutes ago

Dance Malesela feeling the pressure after Baroka costly mistake

9 minutes ago

'I found out what my roommate was watching on TV – now I want to call police'

9 minutes ago

North Korea's trash balloons explained

9 minutes ago

Tunisian cinema to be present at FIFOG 2024

9 minutes ago

Chick-fil-A launches new summer sandwich for barbecue season - and a fan favorite milkshake made with an unusual fruit

9 minutes ago

Video: Ashley Graham dons figure-hugging brown dress in NYC... and reveals why she dedicated her new book to her nine-year-old self

9 minutes ago

Video: Blake Lively and husband Ryan Reynolds take romantic arm-in-arm stroll in NYC... as the rumored name of their fourth child is revealed

14 minutes ago

Border mayors heading to Washington D.C. for Biden immigration announcement

14 minutes ago

Sources: Tommy John surgery expected for Astros' Jose Urquidy

14 minutes ago

Cyndi Lauper announces ‘Girls Just Wanna Have Fun’ farewell tour

14 minutes ago

China's Chang'e 6 probe starts collecting 1st lunar far side samples to be brought to Earth

14 minutes ago

California Democrat Calls Out Colleagues in Impassioned Speech: 'I'm Done'

14 minutes ago

“The fact that they’re stand-alone episodes”: Jonathan Frakes Knows Why Star Trek: Discovery May Never Achieve What Strange New Worlds Has Accomplished

14 minutes ago

Calgary Stampeders seek return to former glory in 2024

14 minutes ago

Patriots Star Safety Weighs-in on Rookie QB

14 minutes ago

Kevin Sinfield pays tribute to ‘brave and inspiring’ Rob Burrow as codes unite after rugby league legend’s death

14 minutes ago

How sharks got their huge fins

14 minutes ago

Italy to send second air defence system to Ukraine, foreign minister says

14 minutes ago

Joe Biden's 'crackdown' on illegal migrants ripped as a 2024 campaign 'stunt' as president plans to CLOSE the border if crossings skyrocket

14 minutes ago

The View's Whoopi Goldberg jumps to the defense of Chennedy Carter after her brutal foul on Caitlin Clark: 'Get over yourselves, they're athletes'

14 minutes ago

Mexico's peso tumbles against the dollar after Claudia Sheinbaum's election victory amid fears America's neighbor will be plunged into left-wing dictatorship

14 minutes ago

Ashley Graham dons figure-hugging brown dress in NYC... and reveals why she dedicated her new book to her nine-year-old self

14 minutes ago

Some Canadian politicians are ‘wittingly’ participating in foreign interference: watchdog

14 minutes ago

Bus carrying Canadian tourists crashes with car in Cuba, more than 2 dozen hurt

14 minutes ago

Fauci parries with Republicans in combative hearing about Covid's origins and possibility of a lab leak

14 minutes ago

Saturated land leads to erosion concerns at a dam in Rockwall County

22 minutes ago

‘Roaring Kitty' post seems to show trader held onto giant GameStop stake after Monday's rally

22 minutes ago

These Indiana, Wisconsin cities are among the top 25 places to live in the US: new report

23 minutes ago

How to watch Intel’s big Computex 2024 keynote tonight

23 minutes ago

Caitlin Clark: As WNBA upgrades foul on Fever star to a flagrant, Indiana GM calls on league to clean up ‘targeting actions’

23 minutes ago

Netanyahu may be forced to choose between his government’s survival and a ceasefire deal

23 minutes ago

Kep1er: 'We Wanted to Continue as a Team Thanks to Our Fans' Love… We Are 9 Sisters'

23 minutes ago

Fauci testifies publicly before House panel on COVID origins, controversies

23 minutes ago

Hamilton Tiger-Cats sign veteran defensive back Jonathan Moxley

23 minutes ago

Zelensky Warns Trump About Becoming 'Loser President' if Reelected

23 minutes ago

Biden snubs Zelensky peace summit for George Clooney fundraiser

23 minutes ago

Leicester City aim subtle dig at Enzo Maresca in statement on Chelsea move

24 minutes ago

Evenepoel explains why he backed out of sprint against major rival Roglic and others

24 minutes ago

Definitely see macro headwinds in software but they depend on time horizon, says Okta CEO

24 minutes ago

High school student Miles Russell, 15, given a spot at a PGA Tour event this month as his meteoric rise continues after taking record from Tiger Woods