Olaf Scholz: Auf Panzern durchs Baltikum

In Litauen ist die Nato am labilsten. Deutschland will mehr Verantwortung für das Land übernehmen. Der Kanzler verspricht, “jeden Zentimeter” zu verteidigen.

olaf scholz: auf panzern durchs baltikum

Bundeskanzler Olaf Scholz beim Besuch der deutschen Truppen im litauischen Pabradė auf einem deutschen Radpanzer Boxer

Olaf Scholz saust auf einem gepanzerten Transportfahrtzeug durch eine hügelige Waldlandschaft 50 Kilometer von Vilnius entfernt. Neben ihm auf dem deutschen Radpanzer Boxer steht Litauens Staatspräsident Gitaneas Nausėda. Die beiden werden gleich eine komplexe Militärübung beobachten: Simuliert wird ein Angriff einer feindlichen Militärmacht, die nicht zufällig an Russland erinnert.

Mehrere Nato-Länder proben hier in Pabradė, auf Litauens größtem Truppenübungsplatz, gemeinsam den Ernstfall. Scholz‘ Miene da oben auf dem Panzer ist angemessen ernst. Aber als er die auf ihn wartende Delegation sieht, huscht ihm ein leichtes Grinsen über das Gesicht. Es wirkt, als könne er, der frühere Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende, sich einen ironischen Gedanken nicht verkneifen.

Scholz demonstriert an diesem Tag, an dem er Litauen und Lettland bereist, mehrfach, dass er als gut vorbereiteter Kanzler stets die richtigen Fachwörter und Fakten parat hat. Aber es gibt gewiss Politiker, die einen natürlicheren Umgang mit Soldaten und deren Ausrüstung ausstrahlen als der deutsche Bundeskanzler.

Es knallt und blitzt und dampft. Von allen Seiten kommen Panzer angeschossen. Drohnen surren durch die Luft. Menschen in Tarnanzügen sprinten über das Geländer. Es ist kalt und regnet. Die Übung ist Teil des Nato-Großmanövers “Steadfast Defender 2024”, an der insgesamt 90.000 Soldaten und Soldatinnen beteiligt sind. Deutschland ist mit 12.000 stark engagiert. Es ist die größte Verteidigungsübung der Nato seit dem Ende des Kalten Krieges. Viele Anwesende schauen gebannt jeweils dort hin, von wo nach wo geschossen wird, Scholz wirkt nicht ganz so gefesselt. Er, beileibe kein Smalltalker, unterhält sich mit seinen Sitznachbarn.

Martialischer als sein Gestus ist Scholz‘ Rhetorik. In einer kurzen Rede betont der Kanzler, er sei fest entschlossen, “jeden Zentimeter” des Nato-Territoriums zu verteidigen. Dazu gehören seit 20 Jahren auch die baltischen Länder. Scholz haftet hinsichtlich des Krieges in der Ukraine der Ruf der Zögerlichkeit an, auch wenn dieser angesichts massiver Waffenlieferungen nicht ganz gerechtfertigt ist. Aber selbst “Kriegspartei” werden will er auf keinen Fall. Das betont Scholz auch in Pabradė. Um so entschiedener gibt er sich, wenn es um das bestehende Gebiet der Nato geht.

Auf keinen Fall Kriegspartei werden

Und hier in Litauen handelt es sich um besonders bedrohte Quadratzentimeter. Wenige Kilometer hinter dem Gefechtsstand liegt Belarus. Auch die sogenannte Suwalki-Lücke beginnt hier in der Nähe, die dünne Landverbindung zwischen den baltischen Ländern und Polen. Die Suwalki-Lücke gilt als eine der labilsten und angreifbarsten Gegenden der Nato. Russlands stellvertretender Verteidigungsminister sagte kürzlich, seinem Land wäre es möglich, diesen Korridor binnen Stunden zu erobern.

Und dann wären schnell die Deutschen gefragt. Die Bundesrepublik hat als sogenannte Rahmennation eine besondere Verantwortung für Litauen übernommen. Schon jetzt stellt Deutschland den Kommandeur und 900 Soldatinnen und Soldaten eines multinationalen Bataillons zum Schutz der Nato-Ostflanke. Das ist erst der Anfang. In diesem Jahr hat der Aufbau einer dauerhaft in Litauen stationierten deutschen Kampfbrigade begonnen. Bis 2027 sollen etwa 5.000 Soldaten mit ihren Familien dort stationiert sein. Das ist viel: Litauens Herr besteht insgesamt gerade mal aus 12.500 aktiven Soldaten.

Scholz nennt dieses Vorhaben ein “Leuchtturmprojekt”. Eine solche dauerhafte Stationierung im Ausland gab seit Beginn der Bundeswehr noch nie. Kritik daran übte etwa der Heeresinspekteur. Die deutsche Armee würde durch die neue Brigade finanziell massiv geschwächt. Die geschätzten Kosten betragen zwischen sechs und elf Milliarden Euro. Auch Personal und Material habe man nicht im Überfluss, heißt es aus der Bundeswehr. In Litauen gibt es ebenfalls Diskussionen um die Kosten. Zwar dankt Präsident Nausėda Scholz “persönlich” und recht herzlich für das Engagement. Aber in seinem Land ist Wahlkampf. Und nicht alle Litauer und Litauerinnen sehen es ein, als Gastland eine neue zivile Infrastruktur für deutsche Elitesoldaten zu finanzieren. Außerdem mahnt Nausėda explizit ein “noch schnelleres Tempo” an. Russland warte nicht.

Im Gegenteil: Russland ist alles andere als begeistert von den Nato-Aktivitäten in den baltischen Ländern. Was im deutschen Kanzleramt als “Strategie der Abschreckung ohne Konfrontation” genannt wird, bezeichnet Moskau als “Destabilisierung der Weltlage”. Am Morgen des Scholz-Besuches kündigt Wladimir Putin an, mit Atomwaffen an der Grenze zur Ukraine üben zu wollen.

Scholz will sich davon nicht beirren lassen. Er fühlt sich mit den baltischen Ländern “wertemäßig” verbunden, “unverrückbar” stehe er an deren Seite, das betont er oft, nicht nur an diesem Tag. Der heutige ist bereits sein dritter Besuch in den baltischen Staaten in seiner noch nicht mal drei Jahre währenden Kanzlerschaft.

Deswegen ist er auch am Nachmittag noch nach Riga geflogen. Dort kommt er mit den drei Ministerpräsidentinnen von Lettland, Estland und Litauen zusammen. Das war ihm so wichtig, dass er dafür eine kurzfristig eingegangene Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ausschlagen musste. Der hat am Abend Chinas Präsident Xi Jinping zu Gast in Paris und hätte Olaf gern dabeigehabt. Aber Xi und Scholz hätten sich erst kürzlich getroffen, heißt es aus dem Umfeld des Kanzlers, und der Regierungschef wollte die drei baltischen Spitzenpolitikerinnen nicht versetzen.

Am Abend treten Scholz und die Regierungschefinnen im Ministerkabinett von Riga vor die Presse. Hausherrin ist hier die Lettin Evika Siliņa. Sie lobt die gewachsene Bedeutung der 3+1-Gespräche, also der regelmäßigen Konsultationen der drei baltischen Länder mit Deutschland. Auch die anderen beiden danken Scholz für etwas, was ihm zu Hause kaum jemand abnimmt: für die Führungsrolle, die Deutschland unter ihm in der Ukraine-Unterstützung übernommen hat. Allerdings klingt auch deutlich an, dass sie die Lage an der Front kritisch sehen. Und sie fordern noch mehr Engagement – allgemein, wohl aber auch von ihrem deutschen Besucher.

Scholz gefällt diese Konstellation. “Die Sicherheit unserer baltischen Freunde ist auch unsere Sicherheit”, so fasst er es in einer Art Fazit zusammen. In den baltischen Staaten, so die Botschaft seiner Reise, werden die Werte des Westens verteidigt. Und östlich davon, gleich hinter Pabradė, beginnt der neue Eiserne Vorhang.

OTHER NEWS

21 minutes ago

Raiders season schedule released

21 minutes ago

Cam Heyward Looks Forward to Having Fun with Naysayers

21 minutes ago

Al Michaels: Why he's excited for Thursday Night Football in '24

21 minutes ago

Israel, Palestine supporters face off in rival protests in Melbourne CBD

21 minutes ago

Diddy tape puts renewed focus on the women in his life

21 minutes ago

Broncos minority owner Lewis Hamilton helps out with NFL schedule release

21 minutes ago

Jordan Battle is the Bengals’ most Underrated Player, according to PFF

22 minutes ago

These are the cheapest places Aussies should visit for a European summer this year - and one of the stunning hot spots will cost you as little as $331 a day (including accommodation!)

22 minutes ago

Video: Tyson Fury needs a NUTRITIONIST to 'step in' after revealing shock new-look before facing off with Oleksandr Usyk in undisputed heavyweight title fight, warns Carl Froch

23 minutes ago

Boss and Becks: David Beckham set to design multiple Hugo Boss clothing collections

23 minutes ago

Director Lorcan Finnegan Talks ‘The Surfer': ‘You Can't Surf If You Don't Suffer'

23 minutes ago

The Observer view: it’s up to Israel’s allies to persuade Netanyahu to stop standing in the way of peace

24 minutes ago

Shameless star Tina Malone reveals husband Paul Chase took his own life after suffering PTSD

24 minutes ago

Reid Maxwell sets Canadian record, qualifies for Paris 2024 in men's S8 100m backstroke

24 minutes ago

Man City v West Ham LIVE: Premier League team news and line-ups plus Arsenal-Everton updates

26 minutes ago

Emilia Romagna Grand Prix 2024: Race start time UK, grid positions, weather, how to watch F1 on TV today

26 minutes ago

Leicester finish season in promising fashion with win against Exeter

26 minutes ago

Kate Beckinsale jokes she was 'almost shot by a farmer' as she shares Instagram snaps from trip to Italy where she is filming her new movie Stolen Girl

27 minutes ago

When is next Premier League season? Start and end dates, fixture release, schedule announcement for 2024/25

27 minutes ago

Premier League 2023-24 fans’ verdicts, part one: Arsenal to Fulham

27 minutes ago

Manager Roberto De Zerbi to leave Brighton at end of season

27 minutes ago

East Preston gathering celebrates 105-year-old's birthday

27 minutes ago

Sachdeva questions Kejriwal's silence over alleged misconduct with Maliwal

27 minutes ago

Peter Dutton didn’t have ‘the guts’ to outline nuclear policy in budget reply

27 minutes ago

Where is Jurgen Klopp going after Liverpool? Possible next club, retirement plans after leaving Premier League

27 minutes ago

6 things to watch out for on Premier League final day

27 minutes ago

Fernando Alonso writes off Imola GP after ‘one of those days that everything went wrong’

28 minutes ago

Comedienne Sharul Channa’s show in Malaysia cancelled over 2018 video

32 minutes ago

Ineos Quartermaster review: There's a new premium pick-up truck in town - but you'll need deep pockets

32 minutes ago

Gavin Hunt resigned to losing more players at SuperSport

32 minutes ago

Temperatures could reach 23C today as Met Éireann issues Status Yellow thunderstorm warning for five counties

32 minutes ago

Hear what ret. US general thinks about Gantz’s ultimatum to Netanyahu about Gaza plan

32 minutes ago

Protesters block the entrance to Jerusalem with giant ballot box

32 minutes ago

Manchester United XI vs Brighton: Confirmed team news, predicted lineup and injuries today

32 minutes ago

Storm try blitz

32 minutes ago

Donald Trump demanding Joe Biden to take a drug test ahead of debate is a 'stretch'

32 minutes ago

Emma Raducanu predicts the end of her tennis career after pocketing near £10m in one year

32 minutes ago

Ten Hag's "special" Man Utd talent could have saved Ratcliffe 60m

34 minutes ago

Is It Better to Take Social Security at 62, 67, or 70? An All-Encompassing Study Offers a Clear Answer.

34 minutes ago

NSW business leaders call for reinstatement of dining vouchers

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch