In der EU verboten: Snus wird in der Schweiz immer beliebter, auch bei Jugendlichen

in der eu verboten: snus wird in der schweiz immer beliebter, auch bei jugendlichen

Nikotin für unter die Lippe: Snus und Nikotinpouches erfreuen sich grosser Beliebtheit. Annika Byrde / NTB / Imago

Snus ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. Immer mehr Leute, unter ihnen auch viele Jugendliche, schieben sich die nikotinhaltigen Beutel unter die Oberlippen. Das merken auch die hiesigen Zahnärzte, die in ihren Praxen vermehrt die Folgen des Konsums zu sehen bekommen.

Snus besteht aus getrocknetem und gemahlenem Tabak, wird mit verschiedenen Salzen gewürzt und mit unterschiedlichen Aromen angereichert. Daneben existieren auch sogenannte Nikotinpouches. Diese sind anders als herkömmlicher Snus tabakfrei, enthalten aber dennoch Nikotin. Snus erfreut sich traditionell vor allem in Schweden grosser Beliebtheit. Der Beuteltabak gilt dort als Kulturgut und wird seit mehr als hundert Jahren konsumiert. Die EU, in der Snus verboten ist, machte beim Beitritt Schwedens dafür extra eine Ausnahme.

In der Schweiz wurden laut Zahlen des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im vergangenen Jahr Kautabak, Snus und Nikotinpouches im Wert von 206 Millionen Franken verkauft. Das ist fast dreimal so viel wie noch 2019, wobei das BAZG Snus und Nikotinpouches nicht gesondert von Kautabak erfasst.

Ein Grund für diese Entwicklung ist ein Bundesgerichtsentscheid von 2019. Das Gericht urteilte, dass für ein nationales Verbot von Snus die gesetzliche Grundlage fehlt.

Snus greift das Zahnfleisch an

Die Zunahme von Snus beobachten auch Zahnmediziner wie Christoph Ramseier. Er ist Professor an der Klinik für Parodontologie der Universität Bern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Tabakprävention und -entwöhnung in der zahnmedizinischen Praxis.

Snus-Konsum führt im Mundbereich laut Ramseier häufig zu sogenannten Zahnfleischrezessionen. «An dem Ort, wo der Beutel unter die Oberlippe gelegt wird, kommt es zu einer Reizung des Zahnfleisches», sagt er im Gespräch mit der NZZ. Das Zahnfleisch geht zurück, und die Zahnwurzel wird freigelegt. Und die Zahnfleischrezessionen blieben auch, wenn man mit Snus wieder aufhöre.

Wie lange es dauert, bis es zum Zahnfleischrückgang kommt, ist individuell und hängt davon ab, wie dick das Zahnfleisch ist. «Je dünner es ist, desto weniger kann man ‹snusen›, bevor die Zahnwurzel freiliegt», sagt Ramseier. Dieses Freiliegen habe zur Folge, dass man an jenen Stellen empfindlicher auf Kälte reagiere. Und langfristig erhöhe sich die Gefahr, dass es an der entblössten Zahnwurzel zu Löchern komme.

Besonders betroffen sind laut Ramseier junge Leute mit einer Zahnspange. Bei ihnen ist das Zahnfleisch durch die Korrektur oft ausgedünnt. «Wenn man dazu noch ‹snust›, kann das zu Problemen führen», sagt der Zahnarzt.

Weiter werde beim Snus-Konsum auch die übrige Mundschleimhaut angegriffen. «Im Tabak im Snus-Beutel hat es Giftstoffe und krebserregende Stoffe. Sie sind zwar im Vergleich zu Kautabak reduziert, die Summe dieser Stoffe führt jedoch zu Leukoplakie», sagt Ramseier. Die angegriffene Schleimhaut bilde neue Zellschichten und werde immer dicker. Das Resultat sind weisse, faltige Stellen auf der Schleimhaut.

Die Leukoplakie gilt als eine Vorstufe von Krebs. Auf die Frage, wie häufig Krebs bei Snus-Konsumenten ist, konnten Studien laut Ramseier bisher jedoch keine signifikanten Ergebnisse liefern. Generell erhöhe sich das Krebsrisiko, wenn man gleichzeitig rauche und zudem noch Alkohol konsumiere. «Die gute Nachricht ist: Wenn man aufhört zu ‹snusen›, bildet sich die Leukoplakie zurück», sagt Ramseier.

in der eu verboten: snus wird in der schweiz immer beliebter, auch bei jugendlichen

Immer mehr Leute, unter ihnen auch viele junge Menschen, konsumieren die nikotinhaltigen Beutel. Annika Byrde / NTB / Imago

Jugendliche konsumieren mehr Snus

Zugenommen hat der Snus-Konsum auch bei Jugendlichen. Laut einer vor einem Jahr publizierten Studie hat sich die Zahl der 15-jährigen Jungen, die einmal im Monat Snus konsumieren, zwischen 2018 und 2022 auf 13 Prozent verdoppelt. Bei den gleichaltrigen Mädchen nahm der Anteil von 1 auf 6 Prozent zu.

Markus Meury ist Mediensprecher von Sucht Schweiz. Die Stiftung hat die Studie mit finanzieller Unterstützung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) durchgeführt. Meury sagt, dass in der Studie nicht nach dem 2022 noch neuen Phänomen Nikotinpouches gefragt worden sei.

«Die aktuellen kantonalen Gesetzgebungen sind extrem unterschiedlich und unübersichtlich», hält Meury fest. «Gewisse Kantone regulieren alle Tabak- und Nikotinprodukte gleich, andere nur Tabakprodukte und E-Zigaretten und andere wiederum gar nichts.» Es sei daher wahrscheinlich, dass in einigen wenigen Kantonen Jugendliche Nikotinpouches im Gegensatz zu Snus legal kaufen könnten.

«Grundsätzlich sind Snus und Nikotinpouches weniger gefährlich als Zigaretten», sagt Meury. Bei regelmässigem Konsum werde man jedoch ähnlich stark von Nikotin abhängig wie bei Zigaretten. Das Hauptproblem sei, dass mit Produkten wie Snus oder E-Zigaretten junge Menschen in den Nikotinkonsum und damit in die Sucht hineingezogen würden.

«Der Snus-Konsum ist stark angestiegen, ohne dass dabei weniger Jugendliche Zigaretten rauchen würden», sagt Meury. Es bestehe auch das Risiko, dass die Jugendlichen später auf schädlichere Produkte umsteigen würden. Umgekehrt würden Snus und Nikotinpouches in der Schweiz kaum für den Ausstieg aus dem Zigarettenkonsum genutzt. Oft werde beides konsumiert.

Warten auf neues Tabakproduktegesetz

Die Stiftung Sucht Schweiz hofft nun auf das neue Tabakproduktegesetz und die Umsetzung der Initiative für ein Verbot von Tabakwerbung. Das Gesetz würde das Abgabealter von 18 Jahren für alle Nikotinprodukte schweizweit vereinheitlichen und Werbung, die Kinder und Jugendliche erreicht, verbieten. Die Vorlage scheiterte jedoch im Februar im Parlament und muss neu verhandelt werden. Ob das Gesetz wie geplant Mitte 2024 in Kraft treten kann, ist unklar.

Doch auch wenn das Gesetz bald kommt, muss es laut Meury von Sucht Schweiz auch durchgesetzt werden. «Solange die Nikotinwerbung so stark auf junge Menschen zielt und diese auch erreicht, werden Jugendliche diese Produkte kaufen wollen und dazu auch einen Weg finden», sagt er. Gerade deshalb sei eine strikte Umsetzung der Initiative so zentral. Das Ziel sei, den Konsum so stark wie möglich hinauszuschieben. Denn je früher jemand mit dem Nikotinkonsum anfange, desto stärker sei später die Abhängigkeit.

OTHER NEWS

23 minutes ago

MLB insider addresses odds of New York Yankees signing Juan Soto to contract extension in-season

23 minutes ago

Federal byelection called in Liberal stronghold of Toronto-St. Paul's

23 minutes ago

Caitlin Clark News: Fever Star Makes WNBA History in Just Three Games

23 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president suffers a ‘hard landing,' state TV says, and rescue is underway

23 minutes ago

What we know about Suits L.A., the spinoff of everyone’s favorite streaming binge

23 minutes ago

Orlando Pirates: TWO return, TWO ruled out of Nedbank Cup final?

23 minutes ago

Qatari royal facing UK arrest after failing to turn up to court over $6bn debt

24 minutes ago

Elder, Braves Look to Bounce Back From Game One Loss

27 minutes ago

Video: Aussie model Sahara Ray opens up about health condition that left her paralysed: 'My whole life changed in an instant'

27 minutes ago

Meghan Markle's £100,000 wedding dress that the Queen thought was 'too white' - as the Duke and Duchess of Sussex celebrate sixth anniversary

28 minutes ago

Putin and Xi’s bro-hug proves that fight for Ukraine is same as fight against China

28 minutes ago

Biden applauds call for ceasefire in Gaza at Morehouse College commencement

28 minutes ago

Airstrike kills 27 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders are increasingly divided

28 minutes ago

Dava party reaches out to Muslim migrants in Germany: is Turkey's Erdogan behind the movement?

29 minutes ago

"Six rings and playing with Michael Jordan commanded respect" - Damon Stoudamire on why Scottie Pippen was a great leader

29 minutes ago

Bodour Al Qasimi inaugurates Greek edition of ‘Folktales Reimagined’

29 minutes ago

'Fallout’s' success makes me crave a final send-off to this canceled sci-fi series

29 minutes ago

Man City XI vs West Ham: Starting lineup, confirmed team news, injury latest for Premier League final day

29 minutes ago

U.S. regulators reconsider capital hike for big banks, WSJ reports

29 minutes ago

Mammoth Overland’s ultra-rugged TL travel trailer has an insane amount of space

29 minutes ago

Manchester United XI vs Brighton: Starting lineup, injury latest, confirmed team news

29 minutes ago

The Summer Popcorn Wars: How Movie Theaters Prep for the Busy Season

29 minutes ago

Ira Winderman: Heat can’t let history get in way of potential Donovan Mitchell pursuit

30 minutes ago

Michael Che tricks Colin Jost into cracking joke about wife Scarlett Johansson in Weekend Update

30 minutes ago

UTMB Health Athlete of the Week: Clear Creek’s Tyler Austin

32 minutes ago

Biden delivers Morehouse commencement speech as some students and faculty express pro-Palestinian messages

36 minutes ago

Simone Biles wins US Classic ahead of hotly-anticipated Olympics return in Paris

36 minutes ago

Arsenal vs Everton LIVE: Premier League team news and line-ups as Bukayo Saka misses out

36 minutes ago

66 killed in fresh floods in Afghanistan

36 minutes ago

Brentford release trio as contracts expire with Neal Maupay and Sergio Reguilon also leaving

36 minutes ago

Montreal reflects on inaugural PWHL season

36 minutes ago

We need to improve political discourse, says Lib Dem leader on therapy

36 minutes ago

Why Shares of Cameco Are Powering Higher

36 minutes ago

John Tavares Picks Up Two Assists to Help Canada Stay Undefeated and How the Maple Leafs Performed in Day 9 of the World Hockey Championship

36 minutes ago

Kerry amble to all too easy win over surprisingly tepid Monaghan in All-Ireland Group 4 opener

36 minutes ago

Ireland will ‘recognise Palestinian statehood’ despite reports of diplomatic row

36 minutes ago

Fans Demand NBA Take Action Against NBA Ref After Thunder-Mavs Game 6

36 minutes ago

Kraken Prospect Firkus A WHL Champion, Will Play For Memorial Cup

36 minutes ago

Busker offers perfect response to rude passer-by berating her on London street

38 minutes ago

Q&A: Kevin Costner on unveiling his Western saga 'Horizon' at Cannes

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch