Eltern über Bande von Ahaus - „Dann musste sich unser Sohn vor dem 12-jährigen Anführer hinknien“

eltern über bande von ahaus - „dann musste sich unser sohn vor dem 12-jährigen anführer hinknien“

Bianca und Mike Jugel zeigen ein Video eines Angriffs der Jugendbande von Ahaus Piepkorn

Sie prügeln, pöbeln und provozieren: Eine Clique von Kindern und Jugendlichen sorgt derzeit in der Kleinstadt Ahaus in NRW für Angst und Schrecken. Der Sohn von Familie Jugel hat erlebt, was ein 12-Jähriger mit seiner Gang alles anrichten kann.

Der Sohn von Bianca und Mike Jugel macht jetzt Kampfsport. „Zur Selbstverteidigung“, sagt Mutter Bianca. „Er soll lernen, sich auf der Straße zu verteidigen.“ Denn die Jugels haben Angst. Vor einer Jugendbande, welche seit einem halben Jahr die Kleinstadt Ahaus im westlichen Münsterland terrorisieren soll.

Um die Gewalt zu stoppen , hat die Kreispolizei Borken seit vergangener Woche eine Ermittlungskommission eingesetzt. Es geht um eine Gruppe von rund 30 Kindern und Jugendlichen. Der Jüngste soll erst neun, der älteste 17 Jahre alt sein. Einem Zwölfjährigen, wohl der „Anführer“ der Gruppe, ordnen die Ermittler allein 50 Straftaten zu. 30 davon im Zusammenhang mit der Jugendgruppe.

eltern über bande von ahaus - „dann musste sich unser sohn vor dem 12-jährigen anführer hinknien“

Bianca und Mike Jugel aus Ahaus Piepkorn

„Der Zwölfjährige fällt am meisten auf“, so ein Polizeisprecher gegenüber FOCUS online. Das Problem: Er ist strafunmündig, kann für seine Taten nicht vor Gericht gestellt werden.  Die Vorwürfe reichen von gefährlicher Körperverletzung über Beleidigungen bis zu Bedrohungen. Familie Jugel weiß, was das konkret bedeutet.

Jugendgewalt in Ahaus: Bedrängt, bepöbelt, geschlagen

Mutter Bianca Jugel sieht an diesem Montagabend müde aus, ihr Mann Mike macht erstmal Kaffee. Doch wenn die 48-Jährige von den Erlebnissen der letzten Monate erzählt, sprudelt es förmlich aus ihr heraus. Jugel berichtet, wie ihr 13-jähriger Sohn seit Oktober mehrfach von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher bedrängt, bepöbelt und geschlagen wurde. Sie zückt ihr Handy und zeigt einen kurzen Clip. Aufgenommen wurde dieser Anfang Januar am Ahauser Kino.

Ihr Sohn sei mit drei Freunden auf dem Rückweg vom Kino gewesen, da lauerte ihnen eine Gruppe Jugendlicher auf und bedrängte sie. Eine Freundin filmte die Szene. Ihr Sohn ging dazwischen und rief laut: „Wenn du einen von uns schlägst, schlägst du uns alle.“ Sie sollen das Handy wegpacken, ruft einer aus der Gruppe. Der Sohn solle mit in den Schlosspark kommen, um sich zu prügeln.

eltern über bande von ahaus - „dann musste sich unser sohn vor dem 12-jährigen anführer hinknien“

Mike Jugel in einer Unterführung in Ahaus Piepkorn

„Sie lauern auf dem Pausenhof, an der Bushaltestelle“, erzählt Bianca Jugel. Kurz nach dem Vorfall am Kino hätten sie ihren Sohn auf dem Schulhof mit mehreren Leuten umzingelt. Ihn geschubst und bespuckt. „Die merken sich ja die Gesichter.“

„Papa, ich habe Depressionen“

Bianca Jugel stockt und schaut zu ihrem Mann. Sie haben immer ein gutes Verhältnis zu ihrem Sohn gehabt. Doch was dieser in den letzten Monaten erlebte, das habe er ihnen erst vor Kurzem erzählt. Zu groß war die Demütigung, zu stark die Angst vor den Tätern. Sie sollen ihm gezielt gedroht haben: Wer uns anzeigt, bekommt noch mehr Probleme.

Erst vor wenigen Wochen öffnet sich ihr Sohn dann gegenüber seinen Eltern. Vater Mike ringt um Fassung, als er sich zurückerinnert. „Papa, ich habe Depressionen“, hat ihm sein Sohn plötzlich gesagt. „Er war in einer emotionalen Ausnahmesituation, hat sich nicht mehr in die Schule getraut“, erinnert sich Mike Jugel. Sie hätten sofort das Gespräch mit der Schulleitung gesucht. Doch nur eine Woche später gab es schon den nächsten Vorfall.

Es regnete und ihr Sohn wartete unter dem Vordach des „Spiekers“, einem abgelegenen Holzhaus auf der Rückseite der Schule. Kaum einsehbar. „Sie haben ihm aufgelauert, ihn umzingelt“, erzählt Mutter Bianca. „Er musste sich hinknien und sollte sich bei dem zwölfjährigen Anführer entschuldigen.“ Bianca Jugel schüttelt mit dem Kopf. „Mich macht das total wütend. Haben diese Kinder überhaupt eine Vorstellung davon, was sie anderen Menschen antun?“

„Die haben sich mit den falschen Leuten angelegt“

Für die Jugels war klar: Sie müssen jetzt handeln, ihren Sohn unterstützen. Bevor es dem 13-Jährigen psychisch noch schlechter geht. Sie erstatteten Anzeige, nahmen ihren Sohn von der Schule, suchten den Kontakt zur Presse. Die Eltern wollen weitere Betroffene und Zeugen dazu ermutigen, offen über die Gewalt zu sprechen. Zwei weitere Betroffene hätten sich bereits telefonisch bei ihnen gemeldet. Die Stadt Ahaus hat sogar eine eigene Hotline geschaltet.

Im Gespräch mit FOCUS online betont der Beigeordnete Werner Leuker jedoch, die Situation werde „überspitzt dargestellt“. Auch dass ein Kind die Schule wechseln müsse, sei ein normaler Vorgang. Alles zwar schlimm, aber nicht so schlimm.

Mike Jugel drängt zum Aufbruch. Er wolle noch „spazieren gehen“, wie er es nennt. Er setzt sich in seinen schwarzen Ford und fährt los. Zum Schlosspark, dem Platz vor dem Supermarkt, dem „Spieker“, der Unterführung – überall da, wo die vermeintliche Jugendgang lauern könnte. Jugel will Präsenz zeigen: „Die haben sich mit den falschen Leuten angelegt“.

„Ich mache Ahaus wieder sicher für dich”

An diesem Abend bleibt alles ruhig, nur eine Polizeistreife fährt durch die menschenleeren Straßen. Mike Jugel stoppt den Wagen und grüßt. Verdutzte Blicke der jungen Polizistin am Steuer. „Ich wollte einfach mal danke sagen, dass Sie hier aufpassen.“ Freundliches Grüßen, Abfahrt.

Er zeige seinem Sohn oft Fotos von den Polizeiwagen im Schlosspark. Der 13-Jährige sei stolz auf seine Eltern, auf den Zuspruch aus der Öffentlichkeit. Denn seit Bekanntwerden der Vorfälle hat die Polizei den Streifendienst verstärkt – die ganze Nacht lang.

Mike Jugel gab seinem Sohn ein Versprechen: „Ich mache Ahaus wieder sicher für dich, damit du wieder ins Kino gehen kannst.“ Und wenn er sich dafür jeden zweiten Abend im Schlosspark um die Ohren schlagen muss.

Betroffene können sich anonym und vertrauensvoll telefonisch an den Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus wenden: 02561 / 72 388 oder an jede weitere Polizeidienststelle.

OTHER NEWS

24 minutes ago

Tesla Cybertruck Hack: Wet Towel Trick Combats Charging Time Suck

24 minutes ago

MLB insider addresses odds of New York Yankees signing Juan Soto to contract extension in-season

24 minutes ago

Federal byelection called in Liberal stronghold of Toronto-St. Paul's

24 minutes ago

Caitlin Clark News: Fever Star Makes WNBA History in Just Three Games

24 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president suffers a ‘hard landing,' state TV says, and rescue is underway

24 minutes ago

What we know about Suits L.A., the spinoff of everyone’s favorite streaming binge

24 minutes ago

Orlando Pirates: TWO return, TWO ruled out of Nedbank Cup final?

24 minutes ago

Qatari royal facing UK arrest after failing to turn up to court over $6bn debt

25 minutes ago

Elder, Braves Look to Bounce Back From Game One Loss

28 minutes ago

Video: Aussie model Sahara Ray opens up about health condition that left her paralysed: 'My whole life changed in an instant'

29 minutes ago

Meghan Markle's £100,000 wedding dress that the Queen thought was 'too white' - as the Duke and Duchess of Sussex celebrate sixth anniversary

29 minutes ago

Putin and Xi’s bro-hug proves that fight for Ukraine is same as fight against China

29 minutes ago

Biden applauds call for ceasefire in Gaza at Morehouse College commencement

30 minutes ago

Airstrike kills 27 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders are increasingly divided

30 minutes ago

Dava party reaches out to Muslim migrants in Germany: is Turkey's Erdogan behind the movement?

30 minutes ago

"Six rings and playing with Michael Jordan commanded respect" - Damon Stoudamire on why Scottie Pippen was a great leader

30 minutes ago

Bodour Al Qasimi inaugurates Greek edition of ‘Folktales Reimagined’

30 minutes ago

'Fallout’s' success makes me crave a final send-off to this canceled sci-fi series

30 minutes ago

Man City XI vs West Ham: Starting lineup, confirmed team news, injury latest for Premier League final day

30 minutes ago

U.S. regulators reconsider capital hike for big banks, WSJ reports

31 minutes ago

Mammoth Overland’s ultra-rugged TL travel trailer has an insane amount of space

31 minutes ago

Manchester United XI vs Brighton: Starting lineup, injury latest, confirmed team news

31 minutes ago

The Summer Popcorn Wars: How Movie Theaters Prep for the Busy Season

31 minutes ago

Ira Winderman: Heat can’t let history get in way of potential Donovan Mitchell pursuit

31 minutes ago

Michael Che tricks Colin Jost into cracking joke about wife Scarlett Johansson in Weekend Update

31 minutes ago

UTMB Health Athlete of the Week: Clear Creek’s Tyler Austin

33 minutes ago

Biden delivers Morehouse commencement speech as some students and faculty express pro-Palestinian messages

37 minutes ago

Simone Biles wins US Classic ahead of hotly-anticipated Olympics return in Paris

37 minutes ago

Arsenal vs Everton LIVE: Premier League team news and line-ups as Bukayo Saka misses out

37 minutes ago

66 killed in fresh floods in Afghanistan

37 minutes ago

Brentford release trio as contracts expire with Neal Maupay and Sergio Reguilon also leaving

37 minutes ago

Montreal reflects on inaugural PWHL season

37 minutes ago

We need to improve political discourse, says Lib Dem leader on therapy

37 minutes ago

Why Shares of Cameco Are Powering Higher

37 minutes ago

John Tavares Picks Up Two Assists to Help Canada Stay Undefeated and How the Maple Leafs Performed in Day 9 of the World Hockey Championship

37 minutes ago

Kerry amble to all too easy win over surprisingly tepid Monaghan in All-Ireland Group 4 opener

37 minutes ago

Ireland will ‘recognise Palestinian statehood’ despite reports of diplomatic row

37 minutes ago

Fans Demand NBA Take Action Against NBA Ref After Thunder-Mavs Game 6

37 minutes ago

Kraken Prospect Firkus A WHL Champion, Will Play For Memorial Cup

37 minutes ago

Busker offers perfect response to rude passer-by berating her on London street

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch