Antisemitische Straftaten auf Höchststand – „Dann funktioniert nur noch Abschreckung“

Seit dem Hamas-Terror vom 7. Oktober prägt der Antisemitismus den Alltag von Juden in Deutschland noch erheblich stärker. Auch die registrierten Straftaten sind gestiegen – das zeigen aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamts. Der Zentralrat der Juden wird deutlich.

antisemitische straftaten auf höchststand – „dann funktioniert nur noch abschreckung“

Brandanschlag auf eine Synagoge in Oldenburg im April 2024 picture alliance / Hauke-Christian Dittrich

Der Judenhass in Deutschland wächst weiter. Insgesamt 793 antisemitische Straftaten listet das Bundeskriminalamt für die ersten drei Monate des Jahres 2024 auf, darunter 14 Gewalttaten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linke-Gruppe im Bundestag hervor, die WELT vorliegt.

Die Fälle finden sich quer durch die Republik. Berlin ist ein Schwerpunkt, doch auch in München, Hamburg und Dresden sowie im sächsischen Geringswalde, in Montabaur in Rheinland-Pfalz und im bayerischen Mainburg wurden judenfeindliche Straftaten registriert. Und den Angriffen liegen sehr unterschiedliche Motivationen zugrunde. Schwerpunkte bilden die 381 Straf- und vier Gewalttaten im Bereich der „rechten“ Ideologie sowie 242 Straf- und drei Gewalttaten aus einer „ausländischen“ Ideologie.

Aus einer „linken“ politischen Motivation heraus wurden demnach zwölf Straf- und eine Gewalttat begangen, aus einer „religiösen“ Motivation insgesamt 82 Straf- und drei Gewalttaten. 76 Straftaten und drei Gewalttaten wurden unter „Sonstige“ eingeordnet. Hierbei handelt es sich um Taten, deren ideologisches Motiv abseits des Antisemitismus nicht bekannt ist. Diese wurden bis Ende 2023 dem Bereich „rechts“ zugeordnet – dies sei allerdings bei lediglich rund zehn Prozent jener Fälle so gewesen, so das Bundesinnenministerium auf WELT-Anfrage.

Die Delikte reichen dabei von Volksverhetzung oder dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, wie etwa dem Hakenkreuz, bis hin zu Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung. Häufig kam es auch zum Straftatbestand der Belohnung und Billigung von Straftaten, worunter etwa die Glorifizierung des Hamas-Terrors vom 7. Oktober 2023 fallen kann. Bislang konnten 352 Tatverdächtige ermittelt werden, größtenteils aus dem Phänomenbereich „rechts“.

Im Vorjahr waren es zu diesem Meldezeitpunkt noch 379 Straftaten, darunter acht Gewalttaten. Die Zahl wurde später noch auf 643 Taten hochkorrigiert – eine seit Jahren übliche Nachmeldung aufgrund verzögerter Einteilung seitens der Polizei. Auch in diesem Jahr ist entsprechend von einem noch stärkeren Anstieg auszugehen.

„Frustrierend“, sagt der Zentralrat der Juden

Dieser Zuwachs dürfte mit der massiven Welle antisemitischer Vorfälle nach dem Hamas-Terror gegen Israel am 7. Oktober 2023 zusammenhängen. Der Überfall auf Israel wurde auf Demonstrationen und im Internet glorifiziert, Israels darauffolgender Krieg in Gaza als „Genozid“ verurteilt. Schon zum Jahresende 2023 gab es etwa einen Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin, zuletzt warf ein Mann einen Brandsatz an die Tür der Synagoge in Oldenburg. Beratungsstellen verzeichnen einen rasanten Anstieg an Anfragen von bedrohten oder angefeindeten Juden.

„Es ist frustrierend, immer wieder auf die stets hohen Zahlen antisemitischer Gewalt in Deutschland hinzuweisen, aber es ist notwendig“, sagt Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden. Es sei eine zunehmende Bedrohung „aus allen Richtungen“ festzustellen. Er erwarte entsprechend ein Eingreifen gegen den Judenhass. „Ab einem bestimmten Punkt funktioniert nur noch Abschreckung, und diese muss hart sein“, so der Zentralratspräsident zu WELT.

Die Gefahr für Juden und Israelis sei in den zurückliegenden Jahren überwiegend von rechts ausgegangen, so ein Sprecher des Bundesinnenministeriums auf WELT-Anfrage. Im Nachgang der Terroranschläge der Hamas gegen Israel sei ein „signifikanter Anstieg“ an Straftaten mit religiösem oder ausländisch-ideologischem Motiv festzustellen. Die Sicherheitsbehörden beobachteten jene Entwicklungen genau und ergriffen bei Bedarf Maßnahmen. „Antisemitismus lässt sich in nahezu allen extremistischen Motivationslagen wiederfinden“, so der Sprecher. Die größte antisemitische Bedrohung in Deutschland bilde allerdings „die Verschränkung von Antisemitismus und Rechtsextremismus“.

„War das Ausmaß antisemitischer Taten bereits vor dem 7. Oktober erschreckend hoch, ist seitdem eine neue Dimension erreicht“, sagt Petra Pau (Linke), Bundestagsvizepräsidentin. Sie fragt die Zahlen seit 2005 für jedes Quartal ab. „Die Phrase ‚Antisemitismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft‘ ist Unsinn. Der Judenhass hatte leider immer Platz. Wir sollten aufhören mit diesen Phrasen und endlich was tun“, so Pau zu WELT.

In der Polizeistatistik werde nur der am besten sichtbare Teil abgebildet. Pau zeigt sich auch verärgert über Anti-Israel-Proteste an Universitäten in Deutschland. „Dass an der FU Berlin der Lehrbetrieb eingestellt werden muss oder Israelfeinde das Audimax in Leipzig besetzen, können wir nicht hinnehmen.“ Die gesellschaftliche Linke müsse sich stärker mit dem eigenen Antisemitismus auseinandersetzen, fordert Pau.

Angriffe auf Politikerinnen wie zuletzt auf Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) oder Grünen-Wahlkämpfer in Dresden bedürften einer deutlichen Haltung. „Das Klima in unserer Gesellschaft ist beängstigend“, so Pau. „Was sich bei tätlichen Angriffen Bahn bricht, hat eine völlig neue Qualität.“

OTHER NEWS

25 minutes ago

O'Neil must drop Hwang and unleash "impressive" Wolves star

25 minutes ago

Kyle Larson adds to legend status with big day at Indy, North Wilkesboro

25 minutes ago

‘Gun Owners for Trump’ coalition announced in response to ‘migrant crime wave’

25 minutes ago

Perth woman Chloe Doven shares cute snaps with AFL Giants star Jesse Hogan

25 minutes ago

Australian music icon Frank Ifield dies aged 86

25 minutes ago

Minnesota lawmakers strike minimum pay deal for Uber, Lyft drivers

25 minutes ago

Mark Flaherty resigns from PGA Tour's policy board

25 minutes ago

Here are five quick facts about Australian native bees and how you can help them on World Bee Day

25 minutes ago

Russia-Ukraine war – latest: Putin loses more than 1,500 soldiers in Kharkiv as attack on resort kills 11

25 minutes ago

Skoda’s smallest car just got a lot cheaper

26 minutes ago

Many remember solid economy under Trump, but his record also full of tax cut hype, debt and disease

26 minutes ago

Sour Patch Kids Oreos? Peeps Pepsi? What's behind the weird flavors popping up on store shelves

31 minutes ago

Brave cop's incredible message from his hospital bed after he was allegedly stabbed twice in the head - as police chiefs hail his amazing courage for chasing man accused of attacking him

31 minutes ago

The Block star Luke Neuwen shares shocking photos of a worksite accident that landed the carpenter in hospital

31 minutes ago

Anthony Edwards and Nikola Jokic clash after Timberwolves star trolled Nuggets fans at end of Minnesota's sensational comeback to win Game 7

31 minutes ago

Legendary NFL center Jim Otto dies aged 86

31 minutes ago

90 Day Fiance: Angela Deem explodes on 'idiot' Michael Ilesanmi for including text fights in his visa application

31 minutes ago

Jalen Brunson suffers fractured hand as the Pacers DOMINATE Game 7 on a disastrous day for the Knicks at Madison Square Garden

31 minutes ago

Shohei Ohtani gets first walk-off hit with the Dodgers to propel his team to victory over the Cincinnati Reds

31 minutes ago

Pacers hilariously troll Spike Lee after they eliminate Knicks from NBA playoffs in front of Anna Wintour, Ben Stiller and Jason Bateman on MSG Celebrity Row

31 minutes ago

Scottie Scheffler comes close to a second jail break in three days after impressive final round at the PGA Championship that shows what might have been in Kentucky

31 minutes ago

NASCAR drivers Ricky Stenhouse Jr. and Kyle Busch BRAWL on live TV after second-lap crash that saw the bitter rivals collide in North Carolina

33 minutes ago

US pediatricians group reverses decades-old ban on breastfeeding for those with HIV

33 minutes ago

SCDF holds observance ceremony for fallen firefighter Kenneth Tay

33 minutes ago

Suzy, Kim Woo-bin to Co-Star in New Netflix Series

33 minutes ago

Price of Silver Has Climbed to 11-Year High Above $30—Watch This Key Chart Level

33 minutes ago

Peter Dutton doesn't have the 'solutions that Australians need'

33 minutes ago

Copper prices hit record high amid short squeeze, bets on tighter markets

33 minutes ago

ASX 200 mining stocks flying higher on 'most relaxed' Chinese stimulus ever

33 minutes ago

2024 elections: the populist circus and the fight for SA’s future

33 minutes ago

Benjamin Netanyahu stands strong for now - despite cabinet threats

33 minutes ago

Factbox-What happens if an Iranian president dies in office?

35 minutes ago

China sanctions Boeing, two U.S. defense contractors for Taiwan arms sales

35 minutes ago

New Taiwan President Lai Ching-te in inauguration speech urges China to stop its military intimidation against Taiwan

35 minutes ago

Things to know about an AI safety summit in Seoul

36 minutes ago

Taiwan's new President Lai Ching-te takes office amid tensions with China

39 minutes ago

Aussie bloke is dubbed the 'real life Captain Underpants' after battling blaze in his jocks

39 minutes ago

Video: I'm sick of this one huge personality issue in Australia - and it's impossible to escape it

41 minutes ago

Yoga teachers threaten legal action as beachside classes are shutdown

41 minutes ago

North Wilkesboro Race Rewind: Punches thrown and money won in All-Star Race

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch