Zehntausende Georgier gehen gegen "russisches Gesetz" auf die Straße

FILE PHOTO: People take part in a protest against a draft bill on ‘foreign agents’ in Tbilisi, Georgia April 15, 2024. REUTERS/Irakli Gedenidze/File Photo

Mit aller Kraft schwenkt die 48-jährige Nana Malashkhia auf der Demonstration die EU-Fahne. Mund und Nase hat sie mit einer Maske verhüllt, gegen die beißenden Tränengasschwaden der Polizei. Das Foto ist berühmt geworden, wird von vielen Medien abgedruckt. Ein Sinnbild für die Zerrissenheit Georgiens zwischen der EU und dem Verbleib in der russischen Welt. Ein Sinnbild auch für den Machtkampf zwischen der proeuropäischen Präsidentin Salome Surabischwili und der nationalkonservativen Regierungspartei Georgischer Traum, die eher russlandfreundlich ist. Und Nana Malashkhia? “Jetzt, da es erneut Proteste gegen das russische Gesetz gibt, gehe ich morgens zur Arbeit, und nach der Arbeit gehe ich zur Kundgebung und bleibe bis spät in die Nacht”, erzählt sie dem STANDARD.

Das “russische Gesetz” ist der Auslöser der Demonstrationen in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Es sieht vor, dass Organisationen, die Geld aus dem Ausland bekommen, diese Finanzquellen offenlegen müssen. Die georgische Regierung will so nach eigenen Angaben für mehr Transparenz sorgen und das Ausmaß ausländischer Einflussnahme stärker kontrollieren. Viele Projekte der Zivilgesellschaft und zur Demokratieförderung in Georgien werden vom Westen finanziert, auch mit Geldern aus der EU und den USA.

Gegen das geplante Gesetz protestieren in Georgiens Hauptstadt seit Tagen tausende proeuropäische Demonstranten. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Menschen vor. Sicherheitskräfte hätten Pfefferspray eingesetzt, berichteten örtliche Medien. Es gab Festnahmen. Das Innenministerium meldete, ein Polizist sei verletzt worden. “Die Regierung versucht, uns zu ermüden. Das sollte nicht passieren. Jetzt wird über das Schicksal Georgiens entschieden”, sagt die Studentin Salome Gigiberia dem STANDARD. “Wir haben gesehen, was in Russland passiert ist. Wir wählen das Neue, wir wählen den Westen, wir wählen Europa”, ergänzt Irakli Kwirikadse, ihr Kommilitone.

Entfernung von EU?

Dieses Gesetz sei nicht zum Wohl des Landes und der Menschen, meint wiederum der Schauspieler Giviko Barataschwili. “Im Gegenteil, sie benötigen dieses Gesetz, um ihre politische Macht zu stärken. Es ist ein wichtiges Instrument der Zensur, wie wir es in anderen Ländern, allen voran in Russland, gesehen haben.”

Kritiker befürchten, dass die Regelung – nach dem russischen Vorbild des Gesetzes über sogenannte “ausländische Agenten” – missbraucht werden könnte, um prowestliche Kräfte politisch zu verfolgen. Präsidentin Surabischwili kritisiert, bei dem Gesetz handle es sich um eine Provokation. Es spiele der russischen Strategie der Destabilisierung Georgiens in die Hände, sagt sie. EU-Ratspräsident Charles Michel erinnert daran, dass Georgien im vergangenen Dezember den Status als Beitrittskandidat der Europäischen Union erhalten habe. Das neue Gesetz sei damit nicht vereinbar. Diese Initiative werde Georgien weiter von der EU entfernen und nicht ihr näherbringen, schrieb er auf X.

Dagegen wies die Regierungspartei Georgischer Traum die “Einmischungsversuche des Westens” zurück und betonte, dass es sich um ein Gesetz im Interesse des Landes handle. Trotz Appellen der EU-Staaten werde der Entwurf nicht zurückgezogen, hieß es. Ministerpräsident Irakli Kobachidse verwahrte sich gegen die Kritik. Die ausländischen Kritiker lieferten keine Argumente dazu, was an dem Gesetz falsch sei, sagte er vor Journalisten. Ohne Argumente gebe es aber für die Regierung keinen Grund, an dem Vorhaben etwas zu ändern. Nötig sei eine offene Diskussion. Georgien sei “ein kleiner, aber unabhängiger und stolzer Staat”, sagte Kobachidse. “Wir erlauben niemandem, uns ohne Argumente etwas vorzuschreiben.”

Moskaus Tourismusoffensive

Noch 2023 hat die georgische Führung das Gesetz nach massiven Protesten zurückgezogen. Jetzt treibt die Regierung das Vorhaben trotz der Demonstrationen voran. Das Parlament stimmte inzwischen unter Boykott von Oppositionsabgeordneten in erster Lesung für den Entwurf, zwei weitere Lesungen müssen noch folgen. Das geplante Gesetz gilt als Test dafür, ob sich Georgien 33 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion weiter dem Westen annähert oder sich wieder stärker an Russland binden will.

Die russische Führung in Moskau erklärt dazu, sie habe nichts mit den Gesetzesplänen der georgischen Regierung zu tun. Die Pläne würden allerdings von externen Akteuren benutzt, um antirussische Stimmung zu schüren, so Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Georgien in der EU? Russland möchte das natürlich verhindern. Doch diesmal schickt Kreml-Chef Wladimir Putin keine Soldaten, sondern Touristen. Erstmals seit 2019 erlaubte Russland 2023 wieder Direktflüge nach Georgien. Russische Billig-Airlines fliegen nunmehr täglich in die georgische Hauptstadt. Das soll den Tourismus ankurbeln, Geld ins Land bringen und für eine russlandfreundliche Stimmung sorgen. (Jo Angerer, 19.4.2024)

OTHER NEWS

23 minutes ago

2024 Isle of Man TT: Full live broadcast details

23 minutes ago

3 Orlando Pirates players Kaizer Chiefs can sign

23 minutes ago

Vatican tightens rules on apparitions to put an end to hoaxers fleecing the faithful

23 minutes ago

Second surgery raises hopes of recovery for Slovakian prime minister Robert Fico after shooting

23 minutes ago

Temperatures could soar to more than 30°C on bank holiday, Met Office predicts

23 minutes ago

Amid ‘Ram’ and ‘Samvidhan’ debate, more lowly concerns in Ayodhya

23 minutes ago

Obituary: Late Comrades legend Dave Lowe, 78, ‘the epitome of a gentleman’

23 minutes ago

Born in the bush, 95-year-old Kevin Waters takes one last trip back to Old Toomelah

23 minutes ago

Synagogue Arson Attempt Fuels Antisemitism Fears in France

23 minutes ago

‘We will fight until Kanaky is free’: how New Caledonia caught fire

23 minutes ago

NCC DG calls on L-G Sinha, discusses expansion of NCC

28 minutes ago

Pascal Siakam helps Indiana Pacers beat New York Knicks to send Eastern Conference semifinals to nail-biting Game 7 at Madison Square Garden

28 minutes ago

Trump demands Biden take a 'DRUG TEST' before they debate and makes shock accusation against president

29 minutes ago

Biden heading to Georgia to shore up declining support with Black voters

29 minutes ago

Memorial Day Beauty Sales Came Early This Year and They’re Top-Notch

29 minutes ago

Unmarried millennials are twice as likely as boomers to buy homes solo—and 10 times as likely to buy with a friend

30 minutes ago

Singaporean David Tan in MasterChef Australia’s Top 22

30 minutes ago

NEA steps up enforcement against high-rise littering, investigating 29,000 cases yearly

30 minutes ago

It was once a center of Islamic learning. Now Mali's historic city of Djenné mourns lack of visitors

31 minutes ago

Magdala, South Australia: Two people dead after horror head-on collision between truck and a ute

32 minutes ago

Proof Farmer Wants A Wife is FAKE: Participant left furious after producers gutted his family home to make it TV-worthy as he reveals more behind-the-scenes edits

32 minutes ago

Magnetic Island: Eerie video shows how a once-thriving Aussie tourist island is now completely deserted - as holidaymakers reveal the alarming reason why it's empty

32 minutes ago

The Vampire Diaries' Claire Holt details Cannes Film Festival travel chaos as 'deranged' Texas thunderstorm grounds her flight

32 minutes ago

Intel Announces Thunderbolt Share for PC-to-PC File and Device Sharing

32 minutes ago

Don’t get swept away by ‘S&P 500 envy’ as stocks shatter records and bonds lag

32 minutes ago

Former Manchester United striker Robin van Persie appointed Heerenveen head coach

32 minutes ago

As crowd management fails, CM Dhami takes upon himself to monitor Chardham Yatra

33 minutes ago

Shock reason Aussie teens at risk from violent, extremist terror groups

36 minutes ago

Trump demands drug test for Biden before first presidential debate 

37 minutes ago

Former Trump attorney John Eastman pleads not guilty in Arizona election interference case

37 minutes ago

Jurgen Klopp's parting promise to 'special city' ahead of final game as Liverpool manager

37 minutes ago

Queensland ‘needs’ a new stadium that will ‘serve’ the community for generations

37 minutes ago

Palace can repeat Wharton blinder by signing 20m gem with "Eze's dynamism"

37 minutes ago

Plaid Cymru abruptly ends Welsh Labour government co-operation deal

38 minutes ago

Is it a bird? Is it an SUV? No, it’s a supermini: Toyota Aygo X Exclusive

38 minutes ago

From Rebus to The Responder, it’s time to bury the defective detective

38 minutes ago

What happens if you take Ozempic when you are not officially ‘overweight’?

38 minutes ago

How Anna Jones became the standard bearer for modern British vegetarian cooking

38 minutes ago

Rafe Spall: ‘Men’s bodies in film give an unrealistic idea of masculinity’

38 minutes ago

Book of a lifetime: Look at Me by Jennifer Egan

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch