„Wir sind bereit, Führung zu übernehmen“: Pistorius kauft in den USA Raketenwerfer für die Ukraine – und sendet eine Botschaft

Die Waffen sollen Kiew zeitnah geliefert werden – der Deal ist auch ein Signal: Der Verteidigungsminister sieht Deutschland in einer neuen Rolle, wie er in einer Rede unterstrich.

„wir sind bereit, führung zu übernehmen“: pistorius kauft in den usa raketenwerfer für die ukraine – und sendet eine botschaft

Boris Pistorius (links) wurde von seinem Kollegen Lloyd Austin im Pentagon mit vollen militärischen Ehren empfangen, einer Zeremonie mit erweiterter Ehrengarde und Militärkapelle.

Die Nöte der Ukraine an der Front sind groß – Deutschland verstärkt nun seine Waffenlieferungen. Die Bundesregierung wird die Lieferung von drei weiter reichenden Raketenartilleriesystemen aus den USA an die Ukraine bezahlen. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) machte die Entscheidung am Donnerstag (Ortszeit) in Washington nach Gesprächen mit seinem Amtskollegen Lloyd Austin öffentlich. „Die stammen aus Beständen der US-Streitkräfte und werden von uns bezahlt“, sagte Pistorius.

Die Idee, den USA Raketenwerfer für die Ukraine abzukaufen, war bereits vor einigen Monaten entstanden. Damals war unklar, ob die Regierung von Präsident Joe Biden ein weiteres Waffenpaket im Wert von 60 Milliarden Dollar durch den Kongress bekommen würde. Obwohl das Paket mittlerweile genehmigt wurde, wird das Geschäft trotzdem vollendet. Dies dürfte auch als Signal an die Partner verstanden werden.

Lassen Sie uns – die USA und Deutschland zusammen – die Zukunft gestalten zusammen mit all denen, die für Freiheit, Frieden und die regelbasierte internationale Ordnung stehen.

Boris Pistorius, Verteidigungsminister (SPD)

Denn Pistorius versicherte in Washington zudem, dass Deutschland zu einer sicherheitspolitischen Führungsrolle in Europa bereit ist und die militärischen Fähigkeiten dafür bereitstellen wird. „Lassen Sie uns – die USA und Deutschland zusammen – die Zukunft gestalten zusammen mit all denen, die für Freiheit, Frieden und die regelbasierte internationale Ordnung stehen“, sagte der SPD-Politiker in einer Grundsatzrede an der renommierten Johns-Hopkins-Universität.

Deutschland sei ein standfester Verbündeter und fähig und bereit, seine Aufgabe im Bündnis und in der globalen Politik zu schultern. „Wir sind bereit, die Führung zu übernehmen“, so Pistorius

Der Verteidigungsminister wollte noch am Freitag in Kanada seinen Amtskollegen Bill Blair treffen, nachdem er in Washington mit Austin im Pentagon gesprochen hatte. Pistorius wurde dort mit vollen militärischen Ehren empfangen, einer Zeremonie mit erweiterter Ehrengarde und Militärkapelle.

Pistorius erläuterte in Washington den neuen, als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine veränderten Kurs Deutschlands. Die Bundesrepublik sei inmitten eines militärischen Aufbauprozesses und habe lange gepflegte Zurückhaltung aufgegeben – wie bei der Lieferung von Waffen in Kriegsgebiete, sagte er an der Johns-Hopkins-Universität.

Pistorius äußert sich zur Wehrpflicht in Deutschland

Dass Deutschland die Wehrpflicht aufgegeben habe, wolle er korrigieren und sagte, „die Zeiten haben sich verändert“. Er sprach von einem „Fehler“ und sagte: „Ich bin der Überzeugung, dass Deutschland eine Art der Wehrpflicht benötigt.“

Militärische Standhaftigkeit müsse sichergestellt werden. Es sei leicht, angesichts der Krisen der Welt in Pessimismus zu verfallen, aber er reagiere darauf mit grimmiger Entschlossenheit. Auch sei den Europäern bewusst, dass die USA ihre Aufmerksamkeit auf den Indo-Pazifik richteten und auf Chinas Aufrüstung, aggressive Wirtschaftspolitik und Streben nach geopolitischer Dominanz reagieren müssten.

Deutschland sei entschlossen, auch da einen Beitrag zur regelbasierten Ordnung zu leisten. „Ich bin überzeugt, dass nur Amerika und Europa zusammen den Westen stark erhalten und gegen Russlands expansionistische Ambitionen und den Hunger anderer Akteure nach Macht und Vorherrschaft verteidigen können“, sagte Pistorius.

Und: „Meine Botschaft heute ist: Wie in anderen Momenten der transatlantischen Partnerschaft wie der Berliner Luftbrücke, dem Marshall-Plan oder der Wiedervereinigung Deutschlands – lassen Sie uns diese transatlantische Gelegenheit einmal mehr ergreifen.“

Der Verteidigungsminister wollte sein Reiseprogramm im Anschluss in Kanada fortsetzen. Er wollte noch am Freitag in Ottawa seinen Amtskollegen Bill Blair treffen. Seine Reise in die USA und nach Kanada dient auch dazu, den Nato-Partnern das stärkere militärische Engagement Deutschlands deutlich zu machen.

Pistorius sendet klare Botschaft an die Nato-Partner

Vor dem Nato-Gipfel im Juli im Washington will er damit einen in früheren Jahren entstandenen kritischen Blick auf Deutschland zurechtrücken. Das Thema hat auch eine größere politische Dimension: im Falle eines Siegs von Donald Trump bei den Präsidentenwahlen kann dieser als brenzlig verstanden werden. Trump hat Deutschland immer wieder scharf kritisiert.

Pistorius versicherte in den USA, Deutschland sei zu „mehr Beiträgen zu einer fairen transatlantischen Lastenteilung“ bereit. Er nannte das Erreichen des Zwei-Prozent-Ziels der Nato, die angelaufene Stationierung einer gefechtsbereiten Brigade in Litauen sowie die von Deutschland angestoßene Luftverteidigungsinitiative in Europa.

Austin selbst führte in einer Ansprache im Pentagon auf, was Deutschland für die Verteidigung der Ukraine und in der Nato leiste und auch für die Sicherheit im Nahen Osten, in Afrika und auf dem Balkan.

„Ob bei der Abschreckung gegen eine Aggression des Kremls oder der Stärkung der Stabilität im Indo-Pazifik, unsere zwei stolzen Demokratien sind im Gleichschritt“, sagte Austin und bezeichnete Deutschland als „Macht für Frieden und Sicherheit“. Er sagte: „Deutschland bleibt einer unserer stärksten und verlässlichsten Partner.“ (dpa)

OTHER NEWS

9 minutes ago

2024 NBA All-Rookie Team: Wembanyama, Holmgren headline top rookies of the season

13 minutes ago

KKR's David Petraeus on Russia, China, Geopolitical Risks

13 minutes ago

Liverpool star provokes debate with actions during Jurgen Klopp farewell

13 minutes ago

Microsoft CEO Nadella on AI Plans, Fostering Competition

13 minutes ago

Tchouameni all but ruled out for Champions League Final -report

13 minutes ago

Manchester United goalkeeper Andre Onana explains controversial Erik ten Hag tactic

13 minutes ago

Kings Have a Difficult Decision With RFA Forward

13 minutes ago

Florida leaders offered $3 billion to property insurers. $2.2 billion wasn’t claimed

13 minutes ago

The Best Steak Marinade For Summer Grilling

13 minutes ago

Labour to pledge new generation of towns to tackle housing crisis

13 minutes ago

Haiti’s Port-au-Prince airport reopens for first time since country hit with gang violence

15 minutes ago

Warm May long weekend brings welcome start to New Brunswick camping season

15 minutes ago

Video: Heart-stopping moment Tesla owner nearly plows into a moving TRAIN in 'self-drive' mode (and he says it wasn't the first time!)

15 minutes ago

Video: A-maize-ing! Sony's microsurgery robot operates on a corn kernel

15 minutes ago

Panthers lines will be something to watch as Cats begin preparing for Rangers

15 minutes ago

Kendrick Lamar Is Reportedly Buying a $40 Million Los Angeles Mansion

16 minutes ago

Cynthia Erivo Delivers Powerful Speech About Being ‘Black, Bald-Headed, Pierced and Queer'

16 minutes ago

Top tip head of $150m Powerball draw

16 minutes ago

The 3-Ingredient Frozen Dessert You’ll Be Making All Summer Long

16 minutes ago

Haemophilia Wales says there is ‘real worry’ inquiry findings may be ignored

16 minutes ago

Braves Fall to Season-Low Mark in This Week's Power Rankings

16 minutes ago

'New energy economy' cooking with gas as bosses gather

16 minutes ago

John Rhys Plumlee Explains Why He Signed with Steelers

16 minutes ago

Investors shouldn't rule out possible rate hike, says Michael Landsberg

16 minutes ago

Kevin Costner Says Being from Compton Makes Diversity in Films Important to Him: 'I'm Conscious of Race'

16 minutes ago

Connor Stalions Fallout Threatens to Drive Wedge Between Two Other Michigan Programs

16 minutes ago

'Now world knows about cover-up'

16 minutes ago

Maple Leafs' Pontus Holmberg Shines as Sweden Stays Undefeated at World Hockey Championship

17 minutes ago

Michigan basketball lands commitment from 4-star Justin Pippen, son of Scottie Pippen

17 minutes ago

Big Ten outpaced SEC with $880 million in revenue for 2023 fiscal year with most schools getting $60.5 million

20 minutes ago

Video: Candice Swanepoel wows in a shimmering black flared jumpsuit as she joins ab-flashing Toni Garrn at the Michel Kors dinner during the 77th Cannes Film Festival

20 minutes ago

Prince Harry and Meghan Markle double date with Tracy Robbins and Paramount exec husband at Lucky's Steakhouse in Montecito to celebrate their sixth wedding anniversary

21 minutes ago

Chiefs’ kicker Butker’s college speech: Letters to the Editor — May 21, 2024

21 minutes ago

Out-of-this-world NYC skyscraper aims to hang from an asteroid

21 minutes ago

CNN legal analyst claims Cohen ‘stealing’ is ‘more serious’ than Trump’s charges

21 minutes ago

The MacBook monopoly just got overturned

21 minutes ago

Renshaw secures county win while Lyon breaks duck

21 minutes ago

New Microsoft Surface Pro 11 just dropped — how does it compare to the iPad?

21 minutes ago

More practice, fewer matches: the logic to Raducanu’s French Open withdrawal

21 minutes ago

At Detroit NAACP dinner, Biden says he needs Black voters, chides Trump

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch