Wiener torkelt: "Alkohol ist aber nicht der Grund ..."

Bernhard Metz behält trotz unheilbarer Krankheit seine Lebensfreude.

Bernhard Metz lebt seit 10 Jahren mit einer unheilbaren Erbkrankheit. Trotz zahlreicher Symptome lässt er sich seine Lebensfreude aber nicht nehmen.

Der Wiener Bernhard Metz (35) ist verheiratet, Vater eines Sohnes und arbeitet Vollzeit als diplomierter Sozialbetreuer in einem Seniorenwohnhaus. Früher hatte er eine eigene Punkband und spielte Fußball, heute schreibt er gerne – Kreativität liegt ihm im Blut.

Doch es ist nicht immer alle wie es scheint, denn der fröhliche, junge Mann leidet seit rund 10 Jahren an den Symptomen der neuro-muskulären, progressiven Erberkrankung “Friedreich Ataxie”. Im Gespräch mit “Heute” erzählt er von seinem Leben und der zermürbenden Suche nach einer Diagnose.

Es handelt sich dabei um eine sogenannte Multisystemerkrankung, denn der gesamte Mensch (inkl. Nervensystem, Muskeln, Organsystem und das psychische System) ist davon betroffen. Die Wahrscheinlichkeit an dieser äußerst seltenen Bewegungsstörung zu erkranken liegt bei 1:50.000. In Österreich leben laut der Selbsthilfegruppe “Friedreich Ataxie Austria” rein rechnerisch ca. 178 Personen mit dieser unheilbaren Krankheit. Der offizielle Kreis ist kleiner, da meist keine Diagnose vorliegt. Durch die immer schwächer werdenden Muskeln verschlechtert sich das Gangbild oder auch die Fähigkeit zu sprechen. Um die Krankheit zu vererben, müssten theoretisch beide Elternteile das Gen in sich tragen.

Bernhard war 25 Jahre alt, als sich sein Leben für immer veränderte. “Ich war schon immer tollpatschig, aber da merkte ich, dass irgendetwas stimmt nicht mit mir”. Er erinnert sich noch an ein Fußballspiel aus dieser Zeit, “ich schaffte es einfach nicht mehr gerade auf das Tor zuzulaufen”. So begann seine “diagnostische Weltreise”, wie er es nennt, denn kein Arzt konnte ihm sagen, woran er leidet. “Ein Arzt meinte nur, ich solle Kampfsport machen, um meine Muskeln zu stärken, dann wird das schon wieder. Keine sehr professionelle Diagnose”.

Erst eine Orthopädin hatte die Idee, den jungen Wiener auf die seltene Erbkrankheit testen zu lassen. “Das Ergebnis der humangenetischen Blutuntersuchung bekam ich erst nach sechs Monaten. Und damit folgte die traurige Gewissheit”. Seit mittlerweile 10 Jahren lebt der Wiener mit den Symptomen, eine genetisch gesicherte Diagnose erhielt er erst im März 2023. Seinen Alltag muss der Bernhard mittlerweile sehr bewusst leben und auch planen. “Einfachste Bewegungen verlangen nach neuen Strategien. Vom Wäsche aufhängen bis zum Öffi fahren. Alles dauert länger, wird schwieriger”.

Viele ziehen sich nach Diagnosen dieser Art zurück, Bernhard hatte dazu aber gar keine Möglichkeit. “Mein familiäres Umfeld und meine Freunde haben mich von Anfang an wirklich gut unterstützt. Meine Ehefrau und mein Sohn lassen mich nicht aufgeben, sie geben mit Lebenswillen. Meine Frau war mir auch bei der Suche nach einer Diagnose eine große Hilfe”. Eine Selbsthilfegruppe und der regelmäßige Austausch mit anderen Betroffenen haben ihm sehr geholfen, mit der Diagnose umgehen zu lernen.

“Das erste Treffen hatte große Bedeutung für mich, es macht was mit einem, wenn man sein Schicksal teilen kann”. Mittlerweile ist er selbst Mitglied des Vorstands und unterstützt andere Betroffene auf ihrem Weg, mit der Krankheit umzugehen. “Ich empfehle es sehr, sich Unterstützung zu holen, dann ist man weniger allein mit seinen Sorgen”.

Natürlich würde sich der Alltag verändern, weil Bewegungen oder auch das Sprechen schwieriger werden, Mitleid wolle er aber keines. Wichtig sei es, aktiv und fit zu bleiben. “Ein Kollege geht Pararudern, ich mache physiotherapeutisch unterstütztes Krafttraining”. Damit möchte der Familienvater so lange wie möglich aktiv bleiben. “Die Krankheit verläuft bei jedem anders, manche sitzen schnell im Rollstuhl. Ich will so lange es geht gehen können”.

Neben seiner Familie hält ihn auch sein Job weiterhin fit, denn er arbeitet 40 Stunden als Sozialbetreuer in einem Seniorenwohnhaus. “Ich war schon immer im Sozialbereich tätig und liebe es. Ich kümmere mich um Gedächtnistrainings oder das Musikquiz und lese den Bewohnern vor – auch wenn es immer mehr zu einer körperlichen Belastung für mich wird”.

Neben dem finanziellen Aspekt sei es vor allem aber auch wichtig, eine gewisse Struktur beizubehalten. “Ich habe mich mit meinem Körper 25 Jahre lang sicher gefühlt, bis ein Tag mein Leben veränderte. Die Arbeit gibt mir Struktur und weiterhin das Gefühl, dass sich nicht alles ändern muss”.

Wichtig ist Bernhard und auch den anderen Mitgliedern der Selbsthilfegruppe Aufmerksamkeit für die Krankheit, aber auch für einen achtsamen Umgang mit Betroffenen zu schaffen. Aufgrund der schwächeren Muskeln ändert sich auch das Gangbild der Betroffenen. “Immer wieder müssen wir uns anhören, dass wir doch nur betrunken sind und deswegen torkeln. Die Öffentlichkeit will Behinderungen einfach nicht wahrhaben. Die Welt ist nicht für Menschen mit Behinderung gemacht”. Die Mitglieder der Gruppe wünschen sich mehr Respekt, denn der Mensch hinter der Krankheit werde oft vergessen.

Die bisher unheilbare Krankheit bringt unter anderem Sehstörungen, Hörverlust, Sprach- und Schluckprobleme, Diabetes, Skoliose und schwere Herzerkrankungen mit sich. Die Lebenserwartung sinkt dadurch dramatisch.

Mit einem 2023 in der EU zugelassenen Medikament scheint es nun aber erstmals eine Therapiemöglichkeit zu geben. “Das Medikament Skyclarys soll die Verschlechterung der Symptome reduzieren. Ob es die Krankheit aufhalten kann, wird sich erst in Zukunft zeigen. Aber es ist eine sehr positive Nachricht”, freut sich Bernhard.

OTHER NEWS

25 minutes ago

Biden launches fresh bid for election support from Black voters

32 minutes ago

I’m looking for the FTSE 100’s best value stocks to buy now. Have I found them?

32 minutes ago

Tigritudes: pan-African film anthology comes to London

32 minutes ago

Where Can You Find The Best Preserved Warplanes In The USA?

32 minutes ago

Paul unveils body transformation ahead of Tyson bout

32 minutes ago

What I Rent: 'I pay £1,925 for a one bed flat but it revived my social life after divorce'

32 minutes ago

Lions center Frank Ragnow reiterates he is not considering retirement

32 minutes ago

High levels of weedkiller found in more than half sperm samples, study finds

32 minutes ago

Newcastle struck gold on free signing who's now worth more than Joelinton

32 minutes ago

’20 years younger’ – Ferrari tipped to ‘galvanise’ Lewis Hamilton after Mercedes ‘decline’

32 minutes ago

‘Don’t wallow in self-pity, instead help others’: Telegraph readers on how to combat loneliness

32 minutes ago

Shoppers take shelter in Costco as monster storm batters Houston

33 minutes ago

Nate Smith Accepts the Rookie Of The Year Award | Billboard Country Power Players 2024

33 minutes ago

Why was Slovakia's Prime Minister attacked?

37 minutes ago

St Albans, Melbourne: Man riding a scooter dies after colliding with a car in horror crash

37 minutes ago

Duncan Bannatyne, 75, reveals he 'almost died' after contracting an infection when he was stung by a dragonfly while on holiday with his wife in Mexico

38 minutes ago

Emma Raducanu’s French Open hopes could be about to get a big boost

39 minutes ago

Armstrong hat-trick fires Knights to win over Titans

39 minutes ago

From Grand Slams to Grand Slopes: Roger Federer and Rafael Nadal Star In New Louis Vuitton Campaign

39 minutes ago

Tyler Alexander flirts with perfect game, Rays win 4-3 win over Toronto Blue Jays

39 minutes ago

MasterChef viewers shocked at contestant's controversial theme for a dish

39 minutes ago

Patchy rain expected across the UK today, Friday, May 17th

39 minutes ago

Lions welcome top of the table Glasgow Warriors to the den

45 minutes ago

Russian guided bombs kill three, injure 28 in Ukraine's Kharkiv

45 minutes ago

Blind date: ‘My shirt went straight in the wash when I got home’

45 minutes ago

Inside Anne Robinson and Andrew Parker Bowles' unlikely romance - and how a retired MONK played key role in uniting love birds

47 minutes ago

From Louvre to Expo: Free entry to popular UAE attractions today; here's a guide

47 minutes ago

Girls Aloud kick off reunion tour dedicated to late bandmate

47 minutes ago

Arizona baseball crushed by Oregon State, falls out of 1st place in Pac-12

47 minutes ago

3 underrated Netflix shows you should watch this weekend (May 17-19)

47 minutes ago

DC clears out encampments as homelessness rises

51 minutes ago

Video: I'm an American man living in the UK... here are THREE things I find weird about your country

51 minutes ago

Basketball coach who had hopes of playing in the NBA charged with rape of girl, 14, he met on Snapchat

51 minutes ago

Elections 2024: IFP raises banner as a ‘sign of hope’ over Cape Town

51 minutes ago

Erin McGregor recalls moment she first realised son Harry might have autism

51 minutes ago

Arsenal could set new Premier League prize money record with Manchester United fighting for £6.2m

51 minutes ago

Chelsea ready bid for future Ballon dOr winner who'd thrive with Palmer

51 minutes ago

Transparent Solar Panels: What Do They Cost, And Are There Any Disadvantages?

51 minutes ago

Sam Kerr’s fight to clear her name of criminal charges hits fresh hurdle

51 minutes ago

91-Year-Old Man Rescues Struggling Fire Department with $500,000 Donation

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch