Wie Russland den euro­päischen Flug­verkehr sabotiert

Über dem Ostseeraum werden immer öfter GPS-Signale gestört, Flugzeuge mussten deshalb schon umkehren. Dahinter stecke «ziemlich sicher» Moskau, sagen Experten. Was sollen diese Attacken?

wie russland den euro­päischen flug­verkehr sabotiert

Landung in Helsinki: Die finnische Fluggesellschaft Finnair fliegt nicht zum Küss-Festival in Tartu, Estland.

Für einige finnische Besucher fällt das Küssen in Tartu jetzt wohl aus. In der estnischen Stadt sollen sich am 18. Mai möglichst viele Menschen gleichzeitig auf diese Weise ihre Zuneigung zeigen, es ist ein Teil des Programms der diesjährigen Kulturhauptstadt. Doch nun fliegt Finnair die Stadt nicht mehr an. Jedenfalls nicht bis zum 31. Mai.

Das teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Wegen Störungen bei der GPS-Navigation waren in der vergangenen Woche zwei Finnair-Flugzeuge auf dem Weg nach Tartu wieder nach Helsinki zurückgekehrt. Die Regierungen der drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen machen Russland für die Signalstörungen verantwortlich.

Es handle sich um gezielte, hybride Angriffe, sagte der estnische Aussenminister Margus Tsahkna dem estnischen Rundfunk. Am Wochenende hat er mit seinen Amtskollegen aus Lettland und Litauen der «Financial Times» ein Interview gegeben. Es könne durch diese Angriffe auf die GPS-Systeme zu einem Flugzeugabsturz kommen, heisst es darin. «Diese Angriffe dürfen nicht ignoriert werden», sagte der litauische Aussenminister Gabrielius Landsbergis.

Störungsprobleme bei 46’000 Flügen seit August

Registriert werden solche GPS-Signalstörungen schon seit einigen Monaten besonders im Luftraum über dem gesamten Ostseeraum, also den baltischen Staaten, Polen, Finnland und Schweden und auch im Nordosten Deutschlands. Laut einem Bericht des «Guardian» sollen zwischen August und April solche Probleme bei etwa 46’000 Flügen festgestellt worden sein.

Selbst das Flugzeug, in dem der britische Verteidigungsminister Grant Shapps am 13. März aus Polen gestartet war, meldete eine Störung nahe Kaliningrad. Und auch wenn bislang keine akute Gefährdung eines Flugzeugs entstanden ist – die Maschinen verfügen neben GSP noch über andere Navigationssysteme –, widmete sich die europäische Flugsicherheitsagentur EASA bei einem Treffen Ende Januar in Köln diesem Problem.

Man beobachte einen starken Anstieg von Angriffen auf die satellitengestützten Dienste, teilte die EASA mit. Piloten und Besatzung müssten geschult werden, um die Risiken zu erkennen und richtig reagieren zu können. Zugleich forderte die EASA alle Staaten auf, «traditionelle Navigationssysteme als Back-up beizubehalten». Im Falle des Flughafens in Tartu solle ein alternatives System innerhalb von einem Monat installiert werden, es gehe dabei um die Navigation unterhalb von drei Kilometern Flughöhe, teilt die Flughafengesellschaft mit.

Die Methoden heissen Jamming und Spoofing

Die englischen Fachbegriffe für zielgerichtete Störung von Navigationssatellitensystemen wie GPS sind Spoofing und Jamming. Diese Techniken sind Teil der elektronischen Kriegsführung, im Militärjargon auch «Navigation Warfare» genannt. Jamming bedeutet, dass Signale blockiert werden, Spoofing, dass man falsche Informationen an den Empfänger, etwa ein Flugzeug, sendet. Solche Fake-Signale täuschen diesem beispielsweise vor, dass es sich an einer anderen Position befindet als der tatsächlichen. Jamming ist sehr einfach durchzuführen, Spoofing braucht nur etwas mehr technisches Know-how.

Über die Quelle der Störsignale wurden in den vergangenen Monaten viele Informationen gesammelt. Mittlerweile gibt es kaum mehr einen Zweifel daran, dass hinter dem starken Anstieg seit 2022 eine konzertierte Operation des russischen Militärs steckt.

Von wo eine Störung ausgeht, lässt sich technisch gut eingrenzen. So hat ein Team von Studierenden der Universitäten Stanford und Texas, das an der Lokalisierung von Jammern arbeitet, ermittelt, dass sich die Quellen «ziemlich sicher» in Russland befinden.

Störsender steht in Kaliningrad

Auch der Osint-Account Markus Jonsson wertet Informationen aus, die im Internet frei verfügbar sind, wer hinter dem Account steckt, ist unbekannt. Vor allem besonders leistungsstarken Störsendern im Westen Russlands wird hier nachgespürt. Die Auswertungen basieren auf grossen, von jedem einsehbaren Datenmengen, sind nachvollziehbar und kommen zu einem klaren Ergebnis: Einer der Störsender, «Baltic Jammer» genannt, befindet sich demnach in der russischen Exklave Kaliningrad. «Kein Zweifel mehr», schreiben die Experten.

Auch das deutsche Verteidigungsministerium erklärte in mehreren Medien: «Die anhaltenden Störungen des globalen Navigationssatellitensystems sind mit hoher Wahrscheinlichkeit russischen Ursprungs und basieren auf Störungen im elektromagnetischen Spektrum, unter anderem mit Ursprung im Oblast Kaliningrad.» Die Störungen des Flugverkehrs über Estland und Finnland haben laut Markus Jonsson ihren Ursprung in der Nähe von St. Petersburg.

Russland verfügt über viel Erfahrung und Wissen auf dem Feld der elektronischen Kriegsführung. An der Front in der Ukraine ist diese ein entscheidender Faktor, GPS ist dort aufgrund der russischen Störsender kaum mehr nutzbar. In der Umgebung solcher Konfliktgebiete ist oft auch der zivile Flugverkehr von militärischen Aktivitäten betroffen. Doch die Ostsee ist weit entfernt von der ostukrainischen Front. Was ist also der Grund für Moskaus Aktivitäten dort?

Ziel ist es, den Westen zu verunsichern

Unter Experten gilt es als wahrscheinlich, dass die Störsysteme im Westen Russlands auch zur Abwehr von möglichen Raketen- oder Drohnenangriffen eingesetzt werden. Die Ukraine attackiert immer wieder insbesondere Industrieanlagen in Russland aus der Luft. Aber nicht alle Störoperationen im Ostseeraum lassen sich dadurch erklären.

Martin Harem, Oberkommandant der estnischen Streitkräfte, sagte dem britischen «Telegraph», es könne sein, dass Moskau seine Systeme der elektronischen Kriegsführung dort nur teste. Eine gewichtige Rolle spielt aber sicher, dass die Nato an der russischen Grenze präsenter geworden ist. So war nach der Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Schweden und Finnland nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Jahr 2022 ein starker Anstieg von GPS-Jamming in der Gegend rund um Kaliningrad zu beobachten.

Die Störaktionen, die in der ganz überwiegenden Zahl eher eine Unannehmlichkeit als eine Gefahr darstellen, können also mit grosser Wahrscheinlichkeit der hybriden Kriegsführung Moskaus gegen die Nato zugerechnet werden. Die vielen kleinen Attacken auf unterschiedlichen Feldern, egal ob Informationskrieg oder elektronische Kriegsführung, sollen im Westen Verunsicherung hervorrufen. Ein Beamter des polnischen Verteidigungsministeriums fasste das in «Newsweek» so zusammen: Die russischen Störungen rund um die Ostsee zielten darauf ab, eine «Atmosphäre der Bedrohung und ein Gefühl der Hilflosigkeit» zu erzeugen.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

20 minutes ago

NYC Council’s secret ‘woke’ wish list for Albany politicians revealed — including bill that could free killers when they reach 55

21 minutes ago

PSG's Enrique expects tough challenge at Metz before French Cup final

21 minutes ago

For working moms, it's some good news and some bad news

21 minutes ago

Another month, another jobs record: Texas triples US job growth rate in April

21 minutes ago

Why are Americans spending so much?

26 minutes ago

Australian Idol star Anthony Callea in 'endless tears' as he reveals heartbreaking family loss: 'It just doesn't seem real'

26 minutes ago

Zara McDermott exudes elegance in a dramatic white frilled gown as she poses for a L'Oreal shoot during an unlikely appearance at the Cannes Film Festival

26 minutes ago

Chris Hemsworth reveals the pricey prop he kept as a 'souvenir' from his time on Mad Max: Furiosa: 'I don't know if I should admit it'

26 minutes ago

The Gouda, bad and ugly: NYC law student addicted to cheese went to nearly $6K-per-week rehab

26 minutes ago

Zuma to unveil groundbreaking manifesto in a bid to ‘fix’ South Africa

27 minutes ago

Daniels' Work Ethic Stands Out For Commanders Coach

27 minutes ago

PFF Names Browns Position Group As Strongest In NFL

27 minutes ago

Ulster's McCloskey on Murphy, France links and Twitter spat with Stephen Ferris

27 minutes ago

The Top Shows to Watch If You Like CBS' Tracker

27 minutes ago

Report: Celtics' Kristaps Porzingis Likely to Miss Start of Eastern Conference Finals

27 minutes ago

"That's a half-a-million dollar fight. Nobody should do that" - Devin Booker explains why he believes there are no real rivalries in the NBA

27 minutes ago

Burned by the British in 1781, lost barracks are found in Williamsburg

27 minutes ago

Alonzo Mourning recalls high school Shawn Kemp: "He was a 6-10 Vince Carter"

27 minutes ago

Summer-like warmth on the way

27 minutes ago

What's behind the penalty confusion after Imola's chaotic F3 sprint?

27 minutes ago

Northern Lights set to return as top stargazing spot in UK revealed - full list of areas

27 minutes ago

'I suffered a stroke after my AstraZeneca Covid vaccine and am still living with symptoms'

29 minutes ago

50 Cent reacts to shocking Sean ‘Diddy’ Combs video: ‘God help us all’

33 minutes ago

Royal National Park: Motorcyclist, 19, dies after crashing into a traffic barrier

33 minutes ago

Why Scottie Scheffler's caddie is LEAVING the PGA Championship after second round

33 minutes ago

Emma Raducanu claims female stars are 'technically better' than their male counterparts as she slams 'UNFAIR' and 'HUGE' gender pay gap in tennis... and opens up on her 'pushy' parents

33 minutes ago

Princess Kate's old school friend will offer sex parties on the high seas as her orgy firm Killing Kittens launches its first-ever cruise

33 minutes ago

From spoon licking to dripping wet shirts and A LOT of sex: As Bridgerton returns for a third series, a look back at some of the Netflix period drama's raciest scenes to date

33 minutes ago

Slain NYPD detective who probed Mafia to get ‘well overdue’ headstone — 100 years after his death

34 minutes ago

I am ashamed: Balochistan CM apologises to Mahira Khan for incident at Literature Festival

34 minutes ago

Tyson Fury, Oleksandr Usyk set for ‘fireworks’ in undisputed heavyweight clash

34 minutes ago

Kentucky Derby winner Mystik Dan takes on 7 other horses in the 149th Preakness

35 minutes ago

Elon Musk's X sheds the last of its Twitter branding by changing web address to x.com

35 minutes ago

'BJP Has Grown Beyond RSS, Runs Itself Now': JP Nadda's BIG Remark, Clears Air On Temple Plans In Mathura, Kashi

35 minutes ago

Thunderstorm warnings for Wales and south-west England

35 minutes ago

Behold Ayaneo’s sophisticated takes on the Game Boy and Game Boy Micro

35 minutes ago

McLaren one-two in red-flagged final Imola practice

35 minutes ago

Blues stay top as Brumbies get dramatic rare win over Crusaders

37 minutes ago

Ruben Östlund Teases ‘The Entertainment System Is Down’ With Kirsten Dunst & Daniel Brühl At Cannes Presser: “It’s F–ing Hard To Make A Good Airplane Movie” 

39 minutes ago

Meghan Markle channels her late mother-in-law Princess Diana as she recreates iconic blazer ensemble in Los Angeles

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch