Wer hätte das gewusst? 15 kuriose Fakten über den menschlichen Körper

wer hätte das gewusst? 15 kuriose fakten über den menschlichen körper

Wer hätte das gewusst? 15 kuriose Fakten über den menschlichen Körper

Mit Sicherheit werden wir alle im Biologie-Unterricht das wichtigsten Wissen über den menschlichen Körper vermittelt bekommen haben. Doch unser Leib ist ein Füllhorn für erstaunliche Fakten. Manche von ihnen sind so ungewöhnlich, dass man denken könnte, sie seien nicht wahr. Aber doch – denn unser Körper ist so faszinierend, wie jeder Mensch individuell ist. Erstaunliche Fakten über das Konstrukt aus Fleisch und Blut.

➤ Hier mehr lesen: Was mit dem Körper passiert, wenn man täglich Leinsamen isst

1. Das Blut rauscht in weniger als eine Minute durch den ganzen Kreislauf

Einen Sprint legt jeden Tag das Blut hin. Denn Blut macht zirka acht Prozent des Körpergewichts aus und wird vom Herz mit bis zu 1,1 Meter pro Sekunde, das sind etwa vier km/h, durch die Arterien, Venen und Kapillaren getrieben. Es dauert so lediglich 20 bis 60 Sekunden, bis das Blut einmal durch den gesamten Körper geflossen ist.

2. Fingernägel wachsen dreimal so schnell wie die Zehnägel

Während Zehnägel jede Woche nur einen halben bis ganzen Millimeter wachsen, nimmt die Länger der Fingernägel pro Woche um 0,5 bis 1,2 Millimeter zu. Dabei wächst vor allem der Mittelfingernagel am schnellsten und der Daumennagel am langsamsten. Außerdem macht es einen Unterschied, ob man Rechts- oder Linkshänder ist, da das Wachstum mit der Durchblutung zusammenhängt. So wachsen die Nägel der rechten Hand schneller, wenn man Rechtshänder ist, da man die Hand bewegt und sie somit besser durchblutet wird.

3. In den Eierstöcken können Zähne wachsen

Auch wenn es nur selten vorkommt, kann es passieren, dass in den Eierstöcken Zähne wachsen. Die sogenannten Teratome sind Tumore, bei denen sich Haare, Hautdrüsen und andere Gewebearten an Orten entwickeln, an denen sie gar nicht hingehören. Die Teratome, die aus Stammzellen des embryonalen Gewebes entstehen, haben ihren Ursprung in der allerersten Entwicklungsphase des Embryos. Die Stammzellen trennen sich in einem früheren Stadium ab und heften sich an eine zufällige Stelle im entstehenden Organismus an.

4. Die Haut macht 20 Prozent des Körpergewichts aus

Die Haut ist unser größtes Organ, da sie die gesamte äußere Oberfläche unseres Körpers bedeckt und diesen vor Austrocknung und schädlichen äußeren Einflüssen schützt. Bei einem Erwachsenen mittlerer Größe hat sie eine Oberfläche von 1,5 bis zwei Quadratmetern, und wiegt ohne Unterhaut zirka 14 Kilogramm.

5. Die äußere Hautschicht ersetzt sich jeden Monat komplett

Während sich die meisten Körperzellen nach Abschluss ihrer Entwicklung nicht mehr teilen, ist es bei den Zellen der Haut anders. Sie behalten die Fähigkeit. Im Erneuerungsprozess der Haut bilden sich in der untersten Schicht der Oberhaut, der sogenannten Epidermis, ständig neue Basalzellen. Die darüberliegenden Zellen werden dadurch nach oben geschoben, wo sie austrocknen und verhornen und schlussendlich sich von der Haut ablösen. Jede Stunde stößt die Haut so 600.000 Hautpartikel ab. Das sind pro Tag rund 14 Gramm. Innerhalb von 28 Tagen wird so die äußerste Schicht der Epidermis komplett ersetzt.

6. Die Augen drehen sich, wenn Wasser ins Ohr gespritzt wird

Man nennt dieses Phänomen kalorisches Nystagmus. Wird warmes oder kaltes Wasser in den äußeren Gehörgang gespritzt, drehen sich die Augen unwillkürlich langsam zu einer Seite und danach ruckartig zurück. Dabei erfolgt die schnelle Rückstellbewegung bei warmen Wasser auf jener Seite, in die das Wasser eingebracht wurde – bei kaltem Wasser trifft es auf der entgegengesetzten Seite zu.

7. Unsere Augen stellen sich täglich 100.000 Mal scharf

Unsere Augen sind kleine Wunderwerke der Natur, denn sie nehmen 70 Prozent aller für uns wichtigen Informationen auf. Kein Wunder, dass sie sich 180 Mal in einer Minute hin und her bewegen und sich rund 100.000 Mal täglich scharf stellen.

8. In den Wimpern leben Milben

Die Haarbalgmilben sind achtbeinige Verwandte von Spinnen und Zecken. Sie fühlen sich in den menschlichen Wimpern besonders wohl und ernähren sich dort von den abgestorbenen Hautzellen.

9. Wenn das Gesicht errötet, errötet auch die Magenschleimhaut

Unser Körper hat die Fähigkeit Adrenalin zu produzieren. Immer wenn wir ängstlich oder nervös sind, wird der Botenstoff freigesetzt. Dadurch erweitern sich die Blutgefäße, denn der Körper muss mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Durch die erhöhte Durchblutung röten sich kurzzeitig die Wangen und auch die innere Seite des Magens.

10. Die Haut an den Fingern zieht sich nach innen, wenn wir im Wasser sind

Wenn man sich längere Zeit im Wasser aufhält, werden Finger und Zehen schrumpelig. Auch wenn man sich vielleicht denkt, dass sich die Haut mit Wasser vollgesogen hat, sodass sie aufquillt, liegt es er daran, dass sich die Kapillaren unter der Haut zusammenziehen, was die Haut nach innen zieht. Dieser Vorgang wird vom sympathischen Nervensystem gesteuert, als Reaktion auf längeren Kontakt mit Feuchtigkeit.

11. Viele Menschen nutzen nur ein Nasenloch zum Atmen

Fast 80 Prozent der Menschen benutzen nur ein Nasenloch, wenn sie atmen. Etwa alle zweieinhalb Stunden wechseln sich die Nasenlöcher ab, wobei das Loch, was nicht benutzt wird, währenddessen vom Körper gereinigt wird.

12. In unserem Blut sind zirka 0,2 Milligramm Gold

In unserem Blut befinden sich neben Eisen, Kupfer, Zink und anderen Stoffen bei einem Körpergewicht von etwa 70 Kilogramm auch durchschnittlich 0,2 Milligramm Gold. Das Edelmetall gelangt unter anderem über die Nahrung in unserem Körper und ist bis zu einer gewissen Menge unschädlich.

13. Der Körper bildet jeden Tag 200 Milliarden rote Blutkörperchen

Bleiben wir noch beim Blut. Die häufigsten Zellen in diesem sind die Erythrozyten, besser bekannt als rote Blutkörperchen. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, Sauerstoff von den Lungen zum Körpergewebe zu transportieren. Ein Erwachsener hat rund 25 Billionen von den etwa 8,4 µm großen Zellen in seinen fünf bis sieben Litern Blut.

14. Die meisten Reflexe kommen nicht im Gehirn an

Etwa 100 Milliarden Nervenzellen sind in unserem Nervensystem miteinander verbunden. Diese Neuronen kommunizieren mithilfe von elektronischen und chemischen Signalen miteinander. Die Geschwindigkeit kann bis zu 100 Meter pro Sekunde, was etwa 360 km/h sind, erreichen. Dabei befinden sich allein im Gehirn etwa 86 Millionen Neuronen. Und obwohl das Gehirn das Nervensystem dominiert, erreichen die meisten sensorischen Signale diese wichtigsten Schaltstellen nicht. Denn sie werden im Rückenmark verarbeitet, das dann Signale an die Muskeln schickt, um bestimmte Bewegungen auszulösen.

15. Der Mensch produziert jeden Tag 1,5 Liter Speichel

Der Mensch produziert so viel Speichel, dass er im Laufe eines Lebens etwa zwei Schwimmbecken füllen könnte. Der Grund dafür ist, dass Speichel antibakterielle Substanzen enthält und somit wichtig für die Gesundheit der Zähne sowie für die Verdauung von Kohlenhydraten ist.

OTHER NEWS

16 minutes ago

Sean Combs Won’t Face Charges For 2016 LA Beating Of Cassie, DA Says Despite Video Evidence; “Cover-Up” Could Warrant Possible Probe

17 minutes ago

Maryland men’s baseball drops second game of Penn State doubleheader, 19-7

20 minutes ago

Man who helped rescue 'drowned' British girl, 6, from the bottom of the pool in Tenerife tells of her father's terror - as hotel reveals youngster is OK and on the mend

21 minutes ago

Bill Maher says Biden is only debating Trump because he ‘knows he’s losing,’ pushes to remove him from ticket

21 minutes ago

Listen to This BMW 2002 Hillclimb Car Rev All the Way to 10,800 RPM

21 minutes ago

Al Wasl dominate Al Nasr to end 17-year wait for a third President's Cup win

21 minutes ago

Detroit Lions players pick their most anticipated matchup on schedule

21 minutes ago

Colts 2024 schedule: Ranking every game from toughest to easiest

21 minutes ago

Oilers Announce Goalie For Do-or-Die Game

21 minutes ago

Tennis-Swiatek beats Sabalenka 6-2 6-3 to win Italian Open

22 minutes ago

Northern Lights poised for quick return to UK skies

22 minutes ago

Security guards in Jobcentres vote to strike in dispute over pay

22 minutes ago

Wicklow students make RTÉ news over electric vehicle dangers discussion

22 minutes ago

Thiago Silva says Chelsea flops would have ROCKS thrown at them in Brazil in brutal parting shot

22 minutes ago

RCB vs CSK knockout: Who will win? Numbers that define the historic IPL rivalry

22 minutes ago

Where Las Vegas Raiders landed in recent NFL offense rankings

22 minutes ago

Las Vegas Raiders QBs get zero respect in Chris Simms' rankings

22 minutes ago

49ers roster: Most improved position group on defense

22 minutes ago

Ukraine introduces controversial conscription law to boost troop numbers in the face of new Russian offensive

22 minutes ago

Minor League Recap - Dayan Frias Grand Slam Secures Akron Win

22 minutes ago

Pride rally hits the streets of Iqaluit

22 minutes ago

U.S. and Chinese automakers are headed in completely different directions

24 minutes ago

Parents of disabled children sue Indiana over Medicaid changes addressing $1 billion shortfall

28 minutes ago

Foden wins EA SPORTS Player of Season award

28 minutes ago

Poland invests £2bn in fortifying its eastern border

28 minutes ago

Residents of Canadian oil town menaced by wildfire can return home

28 minutes ago

Two Lune Croissanteries are Opening in Sydney to Open This Year

28 minutes ago

Row over Union Jack snub by French village

28 minutes ago

The Red Bull turnaround behind Max Verstappen's Imola F1 pole

28 minutes ago

World of Warcraft is enjoying a golden age and we've never had it so good

29 minutes ago

In Berlin, a painter of angst and isolation draws crowds for his 250th

29 minutes ago

Series Preview: Twins at Guardians

29 minutes ago

Piastri given three-place grid penalty at F1 Imola GP for impeding Magnussen

32 minutes ago

Member of Israeli war cabinet threatens to quit if Gaza plan doesn't change

34 minutes ago

Texas power outage map: Severe storms leave nearly 480,000 homes, businesses without power

34 minutes ago

Arvydas Sabonis on why his children were the reason he joined the NBA: "I had to do it"

34 minutes ago

How ‘Bridgerton’ Season 3 puts a new spin on the ‘makeover’ trope

34 minutes ago

7 Books That Remind Us of Where—And Who—We Were

35 minutes ago

"We called him 'Nasty Dirk'" - Al Harrington recalled the first time Dirk Nowitzki left him in awe

35 minutes ago

“He was cooking… this is gonna be a huge issue” - Metta World Peace on how a 15-year-old LeBron James motivated him to train harder

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch