Warum Deutschland mehr Typen wie Joachim Llambi braucht

Düsseldorf. Die Promis fürchten ihn, viele Fans finden ihn ungerecht: Joachim Llambi eckt mit seinen schonungslosen Urteilen in der RTL-Show „Let’s Dance“ gerne mal an. Doch unsere Gesellschaft braucht Typen wie ihn, findet unser Autor.

warum deutschland mehr typen wie joachim llambi braucht

Joachim Llambi sitzt seit 2006 in der Jury von „Let’s Dance“.

Joachim Llambi (59) nimmt kein Blatt vor den Mund und kreist freitagabends schon mal gerne wie die Axt im Walde. Seit 2006 ist er DAS Gesicht der Jury von „Let’s Dance“. Seitdem hat er in der beliebten RTL-Tanzshow schon so manchen Prominenten „rasiert“, wie man heutzutage gerne sagt. Sein jüngstes Opfer: Ann-Kathrin Bendixen.

Die Influencerin zählt in der aktuellen 17. Staffel der Show zu den zweifellos weniger talentierten Teilnehmerinnen. Und das lässt Llambi sie Woche für Woche mit sachlicher, aber manchmal eben auch harter und schonungsloser Kritik spüren. Nach seinem jüngsten Urteil am vergangenen Freitagabend flossen bei der 24-Jährigen sogar die Tränen.

Seitdem muss sich Llambi nicht zum ersten Mal in seiner Karriere als TV-Juror negative Kommentare im Netz gefallen lassen. Er sei nicht feinfühlig genug, viele seiner Urteile seien zu persönlich. Viele Fans finden ihn einfach nur böse und gemein. Die Prominenten würden sich schließlich alle Mühe geben und er solle sie doch in Ruhe lassen.

Mühe geben sich Promis wie Ann-Kathrin Bendixen zweifellos. Doch bei „Let’s Dance“ geht es im Gegensatz zu anderen fragwürdigen Shows desselben Senders eben nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um Leistung. Und Joachim Llambi möchte eben Leistung sehen.

Llambi kommt aus Duisburg. Meine Familie hat ebenfalls Wurzeln im Ruhrgebiet. Wahrscheinlich ist er mir schon deshalb sympathisch. Im Ruhrgebiet ist man ehrlich zueinander, sagt einem ins Gesicht, was man über den anderen denkt – auch wenn es dann mal ungemütlich wird.

Es ist doch so: Wenn etwas gut war, war es gut. Und wenn etwas schlecht war, dann war es eben schlecht. Und in einer Leistungskultur, in der sich nicht nur die Promis von „Let’s Dance“, sondern wir alle uns tagtäglich am Arbeitsplatz befinden, muss es eben auch mal erlaubt sein, Kritik zu äußern. Denn nur so kann man sich und seine Leistung verbessern.

Meine Meinung daher: Deutschland braucht wieder mehr Typen von der Sorte eines Joachim Llambi – und zwar nicht nur im TV.

Mit unserer Wirtschaft stagniert es. Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Dabei haben wir in diesem Land mittlerweile so viele Einser-Abiturienten wie nie zuvor, auch die Hörsäle an den Universitäten sind gerammelt voll. Da fragt man sich zurecht: Was läuft denn da falsch?

Auch ich habe Abitur gemacht. 2008 war das. Und zwar mit einem mageren Durchschnitt von 3,0. Und wissen Sie was? Ich hatte es verdient. Denn ich war zwar nicht doof, aber in jungen Jahren doch ein wenig faul. Meine Lehrer haben mich das spüren lassen. Ich musste um meine Noten kämpfen – und zwar ganz alleine.

Außer für Mathe, wo mein Vater mir immer geholfen hat, musste ich stets selber für meine Klausuren lernen. Und wenn ich mit einer 5 nach Hause kam, dann hatte ich wohl zu wenig gelernt.

Die meisten Probleme, die wir in Deutschland haben, beginnen aus meiner Sicht im Elternhaus. Heute werden viele Jungen und Mädchen schon im Kleinkindalter mit Tablet oder Handy ausgestatt und während Mama oder Papa arbeiten geht vor dem Fernseher geparkt. Bücher werden zu Weihnachten kaum noch geschenkt, auch vorgelesen wird vielen Kindern nicht mehr. In der Schule lernen sie keine klassische Rechtschreibung mehr mit Bleistift und Papier, sondern malen mit dem Tabletstift Hieroglyphen auf den i-Pad-Bildschirm, die so etwas wie Buchstaben sein sollen. Statt Karteikarten oder Post-its helfen heute Google und Chat GPT beim Lernen für die Klassenarbeit.

Das digitale Know-how dieser Generation ist so hoch wie nie zuvor. Das hat sicher viele Vorteile. Doch verfügt sie dadurch über wirklich mehr Wissen als Kinder aus vergangenen Generationen? Kann sein. Aber sie lernen dafür nicht mehr, wie man mit diesem Wissen umgeht.

Es fehlt jungen Leuten heutzutage oft an Selbstständigkeit. Ich musste noch jeden Tag mit dem Bus zur Schule fahren und das war kein Problem. Das Wort „Elterntaxi“ gab es damals noch gar nicht. Viele Eltern sind heute über-vorsichtig, auf der anderen Seite aber auch über-tolerant.

„Mein Kind kriegt alles, was es möchte“, hört man da schon mal gerne. Auch Eltern möchten heute gerne „cool“ sein. „Super Dad“ und „Super Mom“ wollen nicht mehr so streng sein wie ihre eigenen Eltern damals.

Doch eben hier liegt die Gefahr. Denn aus „Mein Kind darf alles“ wird heute auch schon mal schnell „Mein Kind kann alles“. Schlechte Noten werden nicht mehr akzeptiert. Anstatt das Kind zu fragen, ob es nicht vielleicht zu wenig gelernt hat, wird die Schuld heute lieber beim Lehrer gesucht. Und der gibt dann beim nächsten Mal vielleicht lieber die 4 anstatt die 5, um sich abermaligen Ärger mit den renitenten Eltern zu ersparen.

Kritik und schlechte Noten gehören zum Erwachsenwerden dazu. Wenn junge Menschen stets hören, dass sie alles richtig machen und auch alles werden können, was sie möchten, dann kann das nicht gut sein.

Nicht jeder, der studiert hat, kann sofort ein Unternehmen leiten. Das sollte eigentlich klar sein. Doch viele Chefs beklagen zurecht eine gewisse fehlende Selbstwahrnehmung der jungen Leute. Am Arbeitsplatz holt sie dann oft die Realität ein. Das führt zu Krankmeldungen, Arbeitsmüdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit.

Und hier sind wir dann wieder bei Herrn Llambi.

Flache Hierarchien sind schön und gut. Doch für den erfolgreichen Kurs einer Firma oder auch eines ganzen Landes sind starke Führungspersönlichkeiten und Autoritäten unersetzlich. Wenn die Leistung nicht stimmt, muss es jemanden geben, der darauf aufmerksam macht. Das kann manchmal hart für den Betroffenen sein, aber ohne klare Worte geht es eben nicht. Das müssen wir alle aushalten können.

Kritik muss weiterhin erlaubt sein. Mehr noch: Es sollte weiterhin die Pflicht gewisser Personen sein, sie zu äußern – die Pflicht von Eltern, von Lehrern, von Chefs. Denn starke Persönlichkeiten sind ein Gewinn für jede Gesellschaft. Junge Menschen müssen akzeptieren, auch mal kritisiert zu werden. Natürlich immer sachlich und konstruktiv. Nur so können sie sich auch weiterentwickeln.

Wie sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner zuletzt: Deutschland sei zwar nicht der kranke Mann Europas, aber „ein müder Mann“. Und genau deshalb brauchen wir Leute, die das Land wieder aufwecken – politisch wie gesellschaftlich.

Menschen, die unbequeme Wahrheiten aussprechen und nicht nur um den heißen Brei herumreden. Keine Ja-Sager, sondern Typen – mit Ecken und Kanten. Typen wie Joachim Llambi.

Er kritisiert hart, ehrlich, aber nicht unsachlich. Und dass der eine oder andere seine fast immer ausschließlich fachliche Kritik am Tanzen wegen seiner Ruhrpott-ruppigen Wortwahl manchmal als Kritik an der jeweiligen Person auffasst, ist nicht sein Problem.

Also bitte, lieber Herr Llambi, bleiben Sie so, wie Sie sind!

Mehr von RP ONLINE

OTHER NEWS

14 minutes ago

Severe weather leads to blowing dust, power outages in Chicago area as deadly tornadoes strike Iowa

15 minutes ago

Adams, Hochul remain silent on NYC congestion pricing, pretend their just bystanders to legal graft

15 minutes ago

Secret Service denies involvement in Hunter Biden gun fiasco — despite FBI doc claiming otherwise

16 minutes ago

Cleveland Browns Urged to Sign $10.5 Million Pass-Rusher to Pair with Myles Garrett

16 minutes ago

5 FTSE 100 shares to consider buying for passive income right now

16 minutes ago

Preview Tour of Norway 2024 | Wout van Aert faces eager Thibau Nys upon comeback

16 minutes ago

Steelers’ Russell Wilson Gets Real About His Failure In Denver: 'Just Learned A Lot'

16 minutes ago

Egypt will use 'all scenarios' to preserve security, source tells Al Qahera News TV

16 minutes ago

Jada Pinkett Smith wears the same Alaïa gown she wore 20 years ago: photos

17 minutes ago

Angel Reese Delivers Stern Message On First-Round WNBA Draft Pick

17 minutes ago

Debra Byrd Dies: ‘American Idol’ & ‘The Voice’ Vocal Coach Was 72

20 minutes ago

Bollywood and billionaires: India’s rich and famous cast their vote in the world’s largest election

20 minutes ago

Simon Cowell's fiancée Lauren Silverman stuns in bridal white as she makes solo appearance

20 minutes ago

Construction starts on ‘one of the most ambitious public realm works’ in Cork

20 minutes ago

Composer Jan A P Kaczmarek, Oscar winner for Finding Neverland, dies aged 71

20 minutes ago

Homeowner seeks advice after receiving letter from neighbor threatening legal action over trees: 'Morally and legally you are in the right'

20 minutes ago

Passengers recount 'absolutely terrible' scenes during turbulence on Singapore Airlines flight

23 minutes ago

Married At First Sight's Eden Harper breaks down as she opens up about Jayden Eynaud dumping her following Final Vows: 'I want him to admit he made a mistake'

23 minutes ago

Raspberry Pi: how push for child programming skills inspired a coding generation

24 minutes ago

Smash Bros. Director Reveals All Fighters Have About The Same Win Rate

25 minutes ago

Why Insomniac's Long Break From Ratchet and Clank Could Be a Good Thing

25 minutes ago

In Princess Kate’s Absence, Prince William Is Supported by Four of His Royal Cousins While Hosting Today’s Garden Party at Buckingham Palace

25 minutes ago

Joe Keery Says Taylor Swift Gave Her Early Stamp of Approval for His Song, "End of Beginning"

25 minutes ago

Gautam Gambhir on hugging Virat Kohli at Chinnaswamy: ‘I believed we will be at the top of the Fairplay table’

25 minutes ago

Why you should use headlights in the rain

26 minutes ago

Trump's lawyers rested their case after calling just 2 witnesses. Experts say that's not unusual

28 minutes ago

Customers run fearing 'mini-tornado' in pub car park

28 minutes ago

Harry Potter star Oliver Phelps reveals how he ruined a couple's romantic New Year's Eve proposal in Sydney

30 minutes ago

Rafael Nadal makes his Wimbledon intentions clear as Emma Raducanu needs a wildcard

30 minutes ago

IPL 2024: 'We will go back...,' Nita Ambani on Mumbai Indians' 'disappointing' season

30 minutes ago

Turbulence X-factor airlines can't always see

30 minutes ago

Leading South African restaurants hurt by fake Google reviews

30 minutes ago

‘SpongeBob SquarePants’ to air in Afrikaans as part of an initiative to preserve local languages

30 minutes ago

Christiaan Bezuidenhout, Garrick Higgo seek something positive at Charles Schwab

30 minutes ago

Iranians 'urged to mourn' president as funeral events begin

30 minutes ago

AEMO's 'concerning' announcement shows 'failure to expand energy network'

30 minutes ago

Trader Joe’s Has a $2 Picnic Favorite Back on Shelves for Summer

30 minutes ago

Six Australians win French Open qualifying matches

30 minutes ago

Renewed calls for House Speaker Fergus to resign

31 minutes ago

Cat5 vs. Cat6 Cable: What's the Difference?

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch