Verstappen zu Norris-Glück mit Safety-Car: "Wenn meine Mutter Eier hätte ..."

Entscheidend: Das Safety-Car spielte Lando Norris am Sonntag in die Karten

Lando Norris gewinnt in Miami seinen ersten Grand Prix, profitiert bei seinem Premierensieg allerdings von einem glücklichen Timing mit dem Safety-Car. Doch ausgerechnet der geschlagene Max Verstappen bringt es nach dem Rennen auf den Punkt: “Es ist immer hätte, wenn und aber: Wenn meine Mutter Eier hätte, wäre sie mein Vater, also ja … so läuft es eben im Racing, manchmal läuft es für einen und manchmal dagegen”, sagt der Niederländer.

Norris kann über den Spruch des Zweitplatzierten in der Pressekonferenz herzhaft lachen, wenngleich er einräumt, dass es ohne das Safety-Car am Sonntag wohl “hart geworden” wäre mit dem Sieg. “Ich hätte zwei Ferraris überholen müssen, die Red Bulls, Oscar (Piastri)”, rechnet der Brite vor. Das nötige Quäntchen Glück nimmt er am Ende gerne mit, denn Zufall war der Sieg des McLaren-Stars trotzdem keiner.

Norris’ Renningenieur Will Joseph verrät nach Rennende bei i#Sky#i: “Wir haben heute Früh schon gesagt: Vielleicht muss es unser Spiel sein, lang zu gehen und zu hoffen, dass etwas passiert. Denn wenn die Pace da ist, gibt es einfach keinen Grund früh zu stoppen. Und dann kam es genau zum richtigen Zeitpunkt”, sagt der Brite mit Blick auf das Safety-Car nach der Kollision zwischen Kevin Magnussen und Logan Sargeant.

¿pbshowheroespb¿Zwar verpasste Norris zunächst die Boxeneinfahrt für einen möglichst schnellen Stopp – das Safety-Car allerdings auch den McLaren-Piloten, setzte es sich doch fälschlicherweise vor den Zweiten Verstappen. “Zu einem bestimmten Zeitpunkt dachten wir sogar, wir wären eine ganze Runde vorne”, räumt Joseph ein.

Während Norris dadurch an der Spitze in aller Ruhe seinen Boxenstopp absolvieren konnte, ließ das Safety-Car schließlich doch noch die übrigen Fahrzeuge passieren und stellte somit die korrekte Reihung für den Restart wieder her, mit dem glücklichen Norris an der Spitze.

“Wenn du Max noch sehen kannst …”

Den Glauben an seine Siegchance hatte der Brite laut eigenen Angaben nie verloren: “Ich wusste wir hatten gute Pace und dass wir das lange Spiel spielen”, sagt Norris über die nötige Geduld zu Rennbeginn: “Ich konnte Max noch sehen, und wenn du Max noch sehen kannst, dann gibt es Hoffnung. Denn das passiert nicht so oft.”

“Ich wusste die ganze Zeit, selbst als ich Sechster war, dass es Möglichkeiten gibt, ob das ein Safety-Car ist oder etwas in meine Richtung läuft: Ich war sehr schnell am Ende des ersten Stints, habe den Kopf unten gehalten und gepusht. Dann sind alle vor mir in die Box und ich konnte die ganze Pace nutzen, die ich hatte, was viel war”, beschreibt der Brite die entscheidende Phase des Rennes.

“So lange fahren zu können auf den Reifen, mit der Pace, die ich hatte, hat zu dem bisschen Glück geführt – von dem ich gerne zugebe, dass man das auch manchmal auf seiner Seite braucht, dass es für einen läuft, und das hatte ich heute. Aber ich nehme das gerne mit”, strahlt Norris.

Norris beim Restart “eingerostet”

Richtig zittern musste Norris danach eigentlich nur kurz beim Restart: “Ich habe nicht viele Safety-Car-Restarts von vorne gemacht in den letzten Jahren, das war etwas eingerostet”, gibt er zu: “Ich werde sicherstellen, dass ich daran arbeite für nächstes Mal. Aber nachdem ich mich in Kurve eins verteidigen und die Führung behalten konnte, war ich recht zuversichtlich, dass ich es ins Ziel bringe.”

Der Grund für seinen Optimismus: “Die Pace war auch im ersten Stint gut genug, selbst wenn es am Anfang vielleicht nicht so aussah, einfach weil ich hinter einigen Autos steckte. Aber mit freier Fahrt und frischeren Reifen, konnte ich pushen.” Norris: “Ich hatte nur etwas Sorge, dass Max normalerweise immer etwas langsam vom Fleck kommt und dann aber auf einmal hochschaltet und wegzieht. Aber heute nicht.”

Der Red-Bull-Pilot erklärt mit Blick auf die Schlussphase des Rennens und Norris’ starke Pace: “Er war am Ende einfach um Meilen schneller.” Bereits früh im Rennen sei ihm klar gewesen, dass von Norris Gefahr drohe, verrät Verstappen: “Ich habe ihn zu Beginn nicht gesehen, weil ich auf die Ferraris und Oscar hinter mir fokussiert war.”

“Dann kam ich aber an die Box und habe die Pace gehört, die er auf den gebrauchten Mediums hatte. Die war ziemlich unglaublich und hätte ich nie gehen können. Ab da wusste ich, selbst wenn es kein Safety-Car gegeben hätte, dass ich ganz schön hätte pushen müssen, um ihn hinter mir zu halten, wenn er von hinten mit frischen Reifen kommt”, so Verstappen.

Horner: Schaden am Auto durch Poller-Kollision

Geht es nach Red-Bull-Teamchef Christian Horner, spielte jedoch noch etwas anderes eine Rolle: Verstappens Überfahren des Pollers, bei dem sich der Niederländer laut Horner Schaden am Unterboden zuzog, der in der Folge wiederum seine Pace beeinträchtigt habe.

“Er hat den Poller um Runde 20 rum getroffen und das hat ganz schön viel Schaden an der linken Seite vom Unterboden des Autos verursacht”, sagt der Brite: “Da fehlt ein gutes Stück und es bewegt sich auch ganz schön, das hat also sicher nicht geholfen.” Horner glaubt sogar: “Mit diesem Schaden war der zweite Platz eigentlich noch ein gutes Resultat.”

Kurios: In der Pressekonferenz nach dem Rennen kann Verstappen der Theorie seines Bosses jedoch nicht viel abgewinnen: “Es hat sich nicht anders angefühlt, also ich weiß nicht”, sagt er auf den möglichen Poller-Schaden angesprochen: “Vielleicht war es schon beschädigt. Ich habe das Teil getroffen, aber danach war meine Pace die gleiche. Also keine Ahnung, ob es Schaden gab.”

Für den Weltmeister ist der Grund für die Niederlage in Miami eher woanders zu suchen: “Die Performance war einfach schwach im Rennen, aber ich habe mich das ganze Wochenende schon nicht wohlgefühlt. Auf dem Medium war es noch okay, aber auf dem Harten ein ziemliches Desaster”, sagt Verstappen, der sich bereits ab dem ersten Tag in Florida am Funk viel über die Fahrbarkeit seines Autos beschwert.

Der Red-Bull-Pilot erklärt: “Einfach wenig Grip, schwierige Balance in den langsamen Ecken, ich konnte mich nicht wirklich aufs Heck verlassen, wohingegen ich in den schnellen Passagen viel Untersteuern hatte. Mit diesen beiden Problemen kann man es auch nicht ausbalancieren, weil man zwei verschiedene Sachen jagt. Ich bin einfach mit dem Grip gefahren, den ich hatte und das war nicht viel.”

Verstappen nimmt’s sportlich, Horner hadert

Zumindest in Bezug auf diese Probleme stimmt auch Horner mit seinem Superstar überein: “Ich glaube, wir hatten das ganze Wochenende lang keine großartige Balance”, sagt der Brite und gibt zu bedenken: “Es ist ein schwieriger Kurs und das Verhalten der Reifen ist ziemlich einmalig hier. Man konnte ja hören, dass er selbst bei der Pole am Freitag und am Samstag nie happy mit der Balance des Autos war.”

Den verlorenen Sieg macht Horner dennoch am unglücklichen Safety-Car und dem Rauspicken des falschen Führungsfahrzeugs fest: “Es hätte Lando abfangen sollen. Es war sehr glücklich, dass er keine ganze Runde vorm Feld gelandet ist. Das haben sie dankenswerterweise aussortiert und dann war es das”, sagt der Brite, der glaubt: “Ich denke, Lando hätte sonst nicht die Trackposition gehabt.”

Entsprechend hadert Horner: “Das Safety-Car kam zur besten Zeit für Lando und hat ihm praktisch einen freien Boxenstopp geschenkt. Nicht toll für uns, weil wir dann auch noch sechs Runden ältere Reifen hatten.”

Verstappen sieht die Angelegenheit am Ende etwas sportlicher als sein Boss: “Es ist Racing, manchmal arbeitet es für einen, manchmal gegen einen – und selbst mit dem Safety-Car hatten wir heute alle Möglichkeiten zu gewinnen. Aber wir waren einfach nicht schnell genug nach dem Restart. Sobald ich das realisiert habe, habe ich einfach versucht Platz zwei ins Ziel zu bringen.”

Schlusswort Verstappen: “Ich bin happy heute von Lando geschlagen worden zu sein, denn er hat es definitiv verdient. Sein Sieg war überfällig.”

OTHER NEWS

22 minutes ago

Opinion | Gavin Newsom’s Battleground Gift to Donald Trump

22 minutes ago

ESPN Faces Serious Accusations of 'Knicks Bias' During Sunday's Game 7 Broadcast

28 minutes ago

Harry Styles 'SPLITS from Taylor Russell' as pair call time on 14-month romance following make-or-break trip to Japan - weeks after friends claimed 'he wanted children' with the actress

28 minutes ago

Rishi Sunak to apologise for worst treatment disaster in NHS history.. as devastating report will lay bare failing over infected blood scandal that's claimed 3,000 lives

28 minutes ago

Video: Introducing Rezon! Kyle Walker brings his baby boy onto the pitch as wife Annie Kilner arrives with their four sons to support footballer at Manchester City match

28 minutes ago

Video: Roberto De Zerbi will LEAVE Brighton at the end of the season, but 'is NOT taking over at Bayern Munich' after German side distanced themselves from move

28 minutes ago

Video: Sheffield United 0-3 Tottenham: Spurs SECURE Europa League football for next season as Dejan Kulusevski's brace and Pedro Porro's thumping strike finish off their season in style

28 minutes ago

Video: Jurgen Klopp addresses his Liverpool players for the final time in emotional dressing room scenes... as his nine-year reign at Anfield comes to an end: 'I'm so proud of you'

29 minutes ago

Aubrey O'Day blasts former mentor Diddy for not saying sorry to Cassie in his apology video: 'Leave God and mercy out of this!'

29 minutes ago

Amy Jackson turns heads in an elegant black evening gown with huge bouffant sleeves as she attends the 77th Cannes Film Festival premiere of Horizon: An American Saga

30 minutes ago

Maryland governor signs Biden-inspired bill establishing 'Center for Firearm Violence Prevention'

30 minutes ago

Fanatics files lawsuit against Marvin Harrison Jr for breach of contract

31 minutes ago

Mike Tyson vs Jake Paul: 57-year-old boxing legend has request for fight granted

32 minutes ago

Why Eurovision results are about more than just the best song

32 minutes ago

Bayer Leverkusen writes more history in first ever unbeaten Bundesliga season

32 minutes ago

Recall on promotional tumblers handed out as free gift with Nütrl drinks at LCBO

33 minutes ago

‘The Substance’ Review: Demi Moore And Margaret Qualley Pair Up For The Year’s Smartest, Goriest Horror Breakout – Cannes Film Festival

35 minutes ago

Westfield Fountain Gate stabbing: Woman allegedly knifed while waiting for a bus in Narre Warren, Melbourne

35 minutes ago

Emma Raducanu WITHDRAWS from the French Open to focus on training to give herself 'a chance to keep fit for the rest of the year' - having only just returned from an eight-month absence in January

35 minutes ago

Courtney Lawes is still laying down the law, and a young wing wizard casts a spell... WORLD OF RUGBY - SEASON REVIEW

35 minutes ago

George Takei remembers horrors of Japanese internment camp: ‘We had nothing’

35 minutes ago

Long Island teacher accused of tying autistic, nonverbal teen to a chair — and school waited to tell parents

36 minutes ago

Erik ten Hag reveals his half-time tactical tweak that helped Manchester United beat Brighton

36 minutes ago

Brooks Koepka leaves PGA Championship wondering what could've been after ugly Saturday

36 minutes ago

Oleksandr Usyk beats Tyson Fury to become undisputed world heavyweight boxing champion

36 minutes ago

Rio Ferdinand questions how long Arsenal board will accept silver medals under Mikel Arteta

36 minutes ago

UCLA locks doors on conservative students, preventing them from hosting pro-Israel event: YAF

37 minutes ago

PGA Championship 2024: This year's low club pro plans to drive 10 hours through the night to make another tee time

37 minutes ago

Indiana Fever Coach Addresses Caitlin Clark's Frustration With Teammates

37 minutes ago

Why Orlando Pirates lost to TSG – Vincent Pule

37 minutes ago

Gupta associate fails to stop final sequestration

37 minutes ago

American Eagle Embraer E175 Diverts To Philadelphia International Airport After Mechanical Issue

37 minutes ago

Blinken orders crackdown on Israel-Hamas leaks

37 minutes ago

Saudi offers Iran 'any assistance' needed in Raisi helicopter search

39 minutes ago

Ducklings trapped in storm drain rescued by Vernon firefighters

41 minutes ago

Video: Chrishell Stause looks sensational in busty lavender dress as she takes Netflix event by storm with the stars of Selling Sunset and Love Is Blind

43 minutes ago

Soccer-Feyenoord send off coach Slot with banners and victory

43 minutes ago

Parties share R200m two weeks before elections

43 minutes ago

Former All-Pro running back David Johnson retires after 8 seasons in the NFL

43 minutes ago

Number of migrants crossing Channel rises closes to 10,000 mark so far this year

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch