USA legen im Handelskrieg gegen China kräftig nach

amazon, usa legen im handelskrieg gegen china kräftig nach

Die USA machen die nächsten Fronten gegen China auf. Nach TikTok sind nun der chinesische Onlinehandel und die Metallverarbeitung dran. Es ist kein Ende der Entkoppelung in Sicht.

Im März verabschiedete das US-Repräsentantenhaus eine Bestimmung, die ByteDance dazu verpflichtet, TikTok innerhalb eines Jahres an ein in den USA ansässiges Unternehmen zu verkaufen. Andernfalls soll die Social-Media-App vollständig aus den amerikanischen App-Stores verbannt werden.

Am 24. April unterzeichnete US-Präsident Joe Biden das Gesetz.

Jetzt machen die USA die nächsten Fronten in ihrem Handelskrieg (“Decoupling”, “Entkoppelung”) gegen China auf. Die US-Gesetzgeber haben chinesische E-Commerce-Konzerne ins Visier genommen, die gerade damit beginnen, den von Amazon dominierten Online-Handel zu knacken.

Shoppen wie ein Milliardär

Die chinesischen E-Commerce-Plattformen Shein, Temu und TikTok Shop haben in den USA zusammengenommen einen Marktanteil von drei Prozent erreicht und könnten Ende des Jahres auf etwa fünf Prozent kommen. Bei dem Versuch, die Firmen aus den US-Märkten zu verdrängen, werden gleich mehrere juristische Hebel angesetzt.

TikTok Shop sieht sich nach der Verabschiedung eines Gesetzes zum Schutz von Amerikanern vor ausländischen, von Gegnern kontrollierten Anwendungen (Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act) einer genaueren Prüfung ausgesetzt.

Parallel dazu werden Shein und Temu beschuldigt, nicht sicherzustellen, dass ihre Lieferketten mit dem Uighur Forced Labor Prevention Act übereinstimmen. Dieses Gesetz wurde im Juni 2023 verabschiedet und soll sicherstellen, dass chinesische Importe in den USA frei von Zwangsarbeit sind.

Gleichzeitige Angriffe an verschiedenen juristischen Fronten

Überdies werden die chinesischen E-Commerce-Firmen auch dafür kritisiert, dass sie die sogenannte De-minimis-Regel der Vereinigten Staaten ausnutzen, indem sie ihre Produkte direkt von chinesischen Häfen in die USA verschicken. Denn Sendungen mit einem Wert von unter 800 US-Dollar sind von der US-Zollkontrolle und Steuern ausgenommen.

Der Sonderausschuss des US-Repräsentantenhauses für die Kommunistische Partei Chinas stellte schon Mitte letzten Jahres fest, dass Temu und Shein für fast die Hälfte aller De-minimis-Lieferungen aus China in die USA verantwortlich sei. Aus diesem Bericht stammt auch die Behauptung, Temu verletze den Uighur Forced Labor Prevention Act.

Und kürzlich stellte die US-China Economic and Security Review Commission fest, dass einige der Produkte von Shein gesundheits- und umweltschädlich seien. Zudem sind Shein und mehrere andere chinesische Fast-Fashion-Firmen mit zahlreichen Anschuldigungen wegen Urheberrechtsverletzungen und Klagen wegen Verstößen gegen die Rechte des geistigen Eigentums konfrontiert.

Chinesische Marktanteile in den umkämpften Sektoren …

Schließlich haben US-Abgeordnete die Regierung Biden aufgefordert, gegen Shein und Temu wegen der Verletzung des Datenschutzes zu ermitteln.

Die Onlinehändler regieren mit unterschiedlichen Strategien auf den Druck. Temu konzentriert sich jetzt mehr auf die Märkte in Europa, Mexiko und Südostasien. Zudem versuchen Shein und Temu, eine lokale Lagerhaltung aufzubauen und lokale Verkäufer einzubinden. Doch letzteres gefährdet die derzeit konkurrenzlos günstigen Preise der beiden Anbieter.

Laut Statista hatte Amazon im vergangenen Jahr in den USA einen E-Commerce-Marktanteil von 37,6 Prozent, gefolgt von Walmart (6,4 Prozent), Apple (3,6 Prozent) und eBay (3 Prozent).

… letztlich gering

In einer parallelen Entwicklung häufen sich in den USA neuerdings die Vorwürfe, dass China US-Schiffbau- und Stahlunternehmen schade. Das Reich der Mitte ist mittlerweile der weltgrößte Exporteur von Stahl und Aluminium und die Nummer eins im Schiffbau.

Im Jahr 2022 war die China Inc. der weltweit größte Exporteur von Aluminium und Aluminiumprodukten mit Ausfuhren im Wert von über 42 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Deutschland (21,1 Milliarden US-Dollar) und den USA (14,51 Milliarden US-Dollar).

Auch hier ist es ganzes Maßnahmenbündel, mit dem sich die US-Regierung die unliebsame Konkurrenz vom Hals halten möchte. So wurde eine erneute Untersuchung des chinesischen Seeverkehrs-, Logistik- und Schiffbausektors gemäß Abschnitt 301 des US-Handelsgesetzes eingeleitet. Erwogen wird zudem, den derzeitigen Zollsatz auf chinesische Stahl- und Aluminiumeinfuhren auf 7,5 Prozent zu erhöhen.

Auch die Gewerkschaften murren

Chinas Investitionen und in der Stahl- und Aluminiumindustrie seien nicht marktkonform und bedeuteten zudem, dass US-Produkte mit niedrigpreisigen Alternativen konkurrieren müssen, die höhere CO2-Emissionen verursachen, klagte die Biden-Administration in einer am 1. Mai veröffentlichten Erklärung.

Am 12. März beklagten fünf nationale Gewerkschaften in den USA in einer Petition, dass der kommerzielle Schiffbausektor in den USA seit 1975 Zehntausende von Arbeitsplätzen und mehr als 70 Prozent seiner Werften verloren hat.

Sie warfen China vor, seit seinem Beitritt zur Welthandelsorganisation im Jahr 2001 den Gegenwert von Hunderten von Milliarden Dollar investiert und zahlreiche unterstützende Maßnahmen zur Förderung seiner Schiffbauindustrie ergriffen zu haben.

Biden hat die negativen Auswirkungen von Chinas Industrieproduktion auf die amerikanischen Arbeitsmärkte in den letzten Monaten öfter betont. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pittsburgh, Pennsylvania, versprach Biden, dass seine Regierung die Zölle auf chinesischen Stahl und Aluminium erhöhen werde.

Es ist halt Wahlkampf

Die Stahlexporte Chinas sind 2023 gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent auf 90,3 Millionen Tonnen gestiegen. 2022 waren die wichtigsten Zielländer für chinesischen Stahl allerdings Südkorea, Vietnam, Thailand, Indonesien und die Türkei.

Die Direktexporte chinesischer Stahlprodukte in die USA beliefen sich 2023 dagegen auf lediglich 600.000 Tonnen, was nur etwa 2,3 Prozent der US-Stahlimporte von 25,6 Millionen Tonnen entspricht.

Bei Aluminium ist die Situation ähnlich: Im vergangenen Jahr beliefen sich die US-Einfuhren von chinesischem Aluminium auf 200.000 Tonnen, was lediglich 3,7 Prozent der gesamten Aluminiumeinfuhren von 5,46 Millionen Tonnen entsprach.

Dagegen ist das antichinesische Ressentiment in den USA in den letzten Jahren weiter gewachsen. Einer Umfrage des PEW Institutes zufolge sehen heute 81 Prozent der Erwachsenen in den USA China in einem ungünstigen Licht. 42 Prozent der Befragten sehen China gar als Feind. Eine solch eindeutige Stimmungslage ist ein gefundenes Fressen für jeden Wahlkämpfer.

OTHER NEWS

17 minutes ago

Profoundly disturbing that sectarian attitudes still prevail - The Irish News view

17 minutes ago

Budget airline Ryanair posts record annual profit as passenger numbers soar above pre-Covid level

17 minutes ago

$9 billion travel tech firm Navan on track to hit profitability this year and 'not far' from IPO, CEO says

18 minutes ago

Lions show their warrior spirit as Stormers duel awaits

18 minutes ago

Edmonton Oilers at Vancouver Canucks Game 7 odds, picks and predictions

18 minutes ago

Bitcoin hasn't rallied much a month after the 'halving' event. Experts say $100,000 is still in sight

18 minutes ago

2022 Champion Marcus Ericsson Almost Misses 2024 Indy 500 After Miscounting Qualifying Laps

19 minutes ago

Ram's Hydrogen-Powered Heavy-Duty Pickup: What You Need To Know

19 minutes ago

The Podiums Trump—and His Rivals—Should Use to Avoid Another ‘Senior Moment’

19 minutes ago

Gert-Johan unveils a collection of sunglasses that combines timeless elegance with bold design

19 minutes ago

Insomnia, review: Vicky McClure and Leanne Best bravely do battle with shallow potboiler

19 minutes ago

Why is the ballot paper so crowded for the upcoming polls?

19 minutes ago

Move to make polluters produce 'robust' emissions info

20 minutes ago

Pacers eliminate Knicks, advance to Eastern Conference finals after historic shooting performance

21 minutes ago

Pregnant Emily Atack shows off her  bump in a blue dress and a playful 'preggs' sash as she celebrates her baby shower with family and friends

21 minutes ago

Miss Universe's mega build grows! New aerial images reveal Jennifer Hawkins and Jake Wall's vast Whale Beach development as construction continues on the $30M mega-mansion

21 minutes ago

Chris Hemsworth set to be honoured with a star on the iconic Hollywood Walk of Fame

23 minutes ago

Australians ‘won’t be having things forced on them’ by a Coalition govt: Liberal MP

23 minutes ago

Commemorative coin for the 80th anniversary of the Normandy Landings unveiled

23 minutes ago

New e-scooter laws mean electric scooter rental schemes can now be legal in Irish cities

23 minutes ago

D-backs scratch across two late runs to beat Tigers 6-4, avoid three-game sweep

23 minutes ago

No hope for 11 missing fishermen

26 minutes ago

We have to 'wait and see' what the government's 'cap' on international students looks like

26 minutes ago

Polestar woes deepen with threat of stock delisting

26 minutes ago

Guardians 5, Twins 2: Hope—then heartbreak

26 minutes ago

Labor must ‘come up with solution’ so Australia’s environment not ‘trashed’: Liberal MP

26 minutes ago

Funeral held in Srigim, Israel for German-Israeli hostage killed by Hamas Shani Louk

26 minutes ago

It’s about winning, not where, says Stormers’ coach

26 minutes ago

Spotlight shines again on harpist Mary O’Hara who wowed global audiences with her talent

26 minutes ago

Can’t resist white sliced bread? Here are the ‘healthiest’ loaves to buy

26 minutes ago

Hyundai Santa Fe: Petrol power coming for those who don’t want a hybrid

26 minutes ago

This beautiful French hideaway in the heart of an Aussie city will give you an instant escape from reality - and the best sleep of your life

26 minutes ago

Footy star Nathan Murphy gives his fans a worrying update after concussions forced him to retire aged just 24

26 minutes ago

Pulse Tasmania Facebook page reported to anti-discrimination body over allegations of racist comments on post

26 minutes ago

New research examines blood clot risks with AstraZeneca COVID-19 vaccine

28 minutes ago

Skydiver rushed to Brisbane hospital with critical injuries after crashing into pole during jump

28 minutes ago

‘No amount of emotion is going to turn what’s not a try into a try’: NRL backs Bunker call to disallow Brian Kelly try

31 minutes ago

Brendan Fevola admits he could've been jailed for drugs like fallen footy star Sam Fisher

31 minutes ago

The mortgage amount that's breaking Aussies as those struggling to make their payments soars - so are you ahead or behind?

31 minutes ago

Massive cliff fall leaves £160,000 seaside mobile homes just yards from terrifying drop as tons of rocks are sent tumbling hundreds of feet to the beach below

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch