Ukraine: Russland bombardiert erneut Kiew und Lwiw

Kurz vor den Feierlichkeiten zum Tag der Befreiung erhöht Russland seine Angriffe auf die Ukraine – mit massiven Luftschlägen auch weitab der Front im Osten. Präsident Selenskyj hofft auf einen Friedensgipfel in Luzern.

ukraine: russland bombardiert erneut kiew und lwiw

Ukraine: Russland bombardiert erneut Kiew und Lwiw

Russland hat die Ukraine nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Nacht auf Mittwoch mit massiven Luftschlägen überzogen. Mehr als 50 Raketen und 20 Drohnen habe Russland eingesetzt, sagte Selenskyj am Mittwochmorgen. Ziele waren unter anderem Lwiw in der Westukraine und die Hauptstadt Kiew.

In Kiew wurden der Militärverwaltung zufolge alle Raketen von der Luftabwehr abgeschossen. Berichte über Verletzte bei den landesweiten Angriffen gab es zunächst nicht. Augenzeugen in Kiew berichten der Nachrichtenagentur Reuters, sie hätten Explosionen gehört, als hätten Luftabwehrsysteme Objekte in der Luft getroffen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Schäden an der ukrainischen Stromindustrie

Laut dem ukrainischen Energieminister German Galuschtschenko galten Angriffe vor allem der Energieindustrie. Ziel seien Stromerzeugungs- und -übertragungsanlagen in den Regionen Poltawa, Kirowohrad, Saporischschja, Lwiw, Iwano-Frankiwsk und Winnyzja gewesen, teilte der Minister auf Telegram mit. Bis auf Saporischschja liegen alle anderen Regionen weit von der Front im Osten und Südosten der Ukraine entfernt. Mehrere Anlagen wurden den Behörden zufolge beschädigt. Der landesweit größte private Stromversorger DTEK teilte mit, dass es schwere Schäden bei drei Wärmekraftwerken gegeben habe. Der Stromnetzbetreiber Ukrenergo berichtete von Schäden an einer Anlage in der Zentralukraine.

Die massiven Angriffe kommen unmittelbar vor dem Tag der Befreiung, den Russland am 9. Mai feiert. Kremlchef Wladimir Putin will den 79. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazideutschland mit einer Militärparade auf dem Roten Platz begehen. Es soll einen Aufmarsch mit Zehntausenden Soldaten und eine Waffenschau mit Panzern, Raketen und Militärtechnik geben.

Die Angriffe kommen zugleich nur wenige Wochen vor einem Friedensgipfel in der Schweiz am 15. und 16. Juni in der Nähe von Luzern. Bei der Konferenz sollen früheren Angaben zufolge bis zu 80 Staaten vertreten sein und Friedensperspektiven für die Ukraine diskutieren. Selenskyj bewarb den Gipfel in seiner Videoansprache vom Dienstagabend entsprechend optimistisch: »Während Moskau den Begriff ›Multipolarität‹ nur heuchlerisch verwendet, um seine Versuche, das Leben anderer Nationen zu kontrollieren, zu verstecken, schaffen wir ein Instrument echter Multipolarität.«

Belarus übt mit Atomwaffen

Russlands Präsident Wladimir Putin, der am Dienstag in Moskau den Eid für seine fünfte Amtszeit abgelegt hatte, wirbt immer wieder für die Errichtung einer sogenannten multipolaren Weltordnung anstelle einer angeblichen US-amerikanischen Vorherrschaft. Kritiker weisen jedoch darauf hin, dass Putin, der vor mehr als zwei Jahren den Angriffskrieg gegen die Ukraine anordnete, offensichtlich keine echte Multipolarität anstrebt, sondern die Unterdrückung von Nachbarstaaten.

Immer wieder provoziert Russland seit Kriegsbeginn auch mit Atomübungen. Nach der russischen Ankündigung von Manövern der Atomstreitkräfte testet auch der verbündete Nachbar Belarus die Einsatzfähigkeit seiner nuklear bewaffneten Truppen. Staatschef Alexander Lukaschenko habe ein unangekündigtes Manöver mit Soldaten und Trägerwaffen befohlen, sagte der belarussische Verteidigungsminister Viktor Chrenin in Minsk. Belarus ist zwar nicht selbst Atommacht, auf seinem Territorium sind aber seit Ende vergangenen Jahres taktische Atomwaffen aus Russland stationiert.

In New York rief Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zum Auftakt einer militärpolitischen Reise in die USA und nach Kanada zu weiterer gemeinsamer Unterstützung der Ukraine auf. Vor Vertretern des American Jewish Committee, das jüdische Interessen vertritt, betonte er die verstärkten Beiträge Deutschlands in der Nato. Putin dürfe mit seinem brutalen Angriffskrieg nicht durchkommen. »Es geht um die Frage, ob und wie Demokratien sich verteidigen«, sagte Pistorius. Dies sei Europas wichtigste strategische Frage und der Angriff darüber hinaus die größte Bedrohung für die internationale Ordnung.

OTHER NEWS

17 minutes ago

Tyson Fury claims judges sided with Oleksandr Usyk because of war in Ukraine

17 minutes ago

Mauricio Pochettino explains why he skipped Chelsea's lap of appreciation

17 minutes ago

Crowded field set for photo finish at PGA Championship

17 minutes ago

Man City boss Guardiola 'tired', next season could be last

17 minutes ago

Zamalek win African Confederation Cup on away goals

17 minutes ago

Guardiola's demand for perfection fuels Manchester City hunger

17 minutes ago

Klopp encourages fans to embrace future after emotional finale at Liverpool

17 minutes ago

Mercedes in 'no-man's land', says Hamilton

18 minutes ago

All Of Us Strangers Ending Explained - What Happened To Harry?

20 minutes ago

Video: Kevin Costner praises his Horizon co-star Sienna Miller's 'undeniable beauty' and calls her a 'great actress' - as she sweetly says she'd go 'to the ends of the earth' for him

21 minutes ago

Hyde Park stabbing: Man is charged after allegedly knifing cop in the head in Sydney's CBD

21 minutes ago

Video: Kevin Costner praises his Horizon co-star Sienna Miller's 'undeniable beauty' and calls her a 'great actress' - as she sweetly says she'd go 'to the ends of the earth' for him

21 minutes ago

The real reason for self-checkout bans under new state law

21 minutes ago

I've been a facialist for more than 45 years - here are all the reasons why your skin looks older than your age

21 minutes ago

Design doubles: The box bag

21 minutes ago

Gavin Rossdale, 58, enjoys date with Gwen Stefani lookalike girlfriend Xhoana X, 35, in LA... following romantic getaway to Mexico

22 minutes ago

NRL Magic Round-Up: Cameron Munster's latest injury, Mark Nicholls's new nickname and Cronulla proves it's the real deal

22 minutes ago

‘Deeply unfair’ – European election candidates excluded from TV debate criticise RTÉ

22 minutes ago

MEC clarifies the issue of payments to NPOs, ongoing investigations and school uniforms subcontractors

22 minutes ago

Cate Blanchett Makes a Flavorful Style Statement in Cannes

22 minutes ago

Late drama as Celtic claim first-ever SWPL title

23 minutes ago

Proposed super laws a ‘kick in the guts’ for tech start-ups

23 minutes ago

She backed Israel; her son led a protest. Could they withstand war?

23 minutes ago

Separated from mainland, Bengal voters on border want freedom from 'caged' life

23 minutes ago

Yarra Bend Lunatic Asylum was buried and forgotten in the 1920s, but archaeologists have uncovered some of its secrets

23 minutes ago

Severna Park boys are a win away from an eighth straight lacrosse title

23 minutes ago

What Does Liqui Moly Engine Flush Actually Do, And Is It Any Good?

23 minutes ago

Easily Close Gaps In Mitered Edges With A Smart Screwdriver Hack

23 minutes ago

Steve Guttenberg reveals his ego took over at height of fame

24 minutes ago

These are the HISD schools that will be open on Monday, May 20

26 minutes ago

Manoah shines as Blue Jays fend off Rays 5-2

26 minutes ago

4 homes destroyed in Fort Nelson wildfire, no green light yet for residents to return

28 minutes ago

NYC to Dublin portal reopens! Interactive installation was closed over lewd behavior - including flashing breasts and people 'taking drugs'

28 minutes ago

Elise Stefanik explodes at Fox News anchor and brands her a 'disgrace' as VP candidate is grilled about previously 'calling Trump a whack job'

28 minutes ago

Jacob Zuma’s MK party takes fight to ANC stronghold of Soweto

29 minutes ago

Media: SBU drones strike airbase, oil refinery in Russia

29 minutes ago

A local’s guide to Coffs Harbour: ‘The culture here is being outside’

29 minutes ago

As Canada renews strategy for Rohingya crisis, advocates urge rethink

29 minutes ago

So what next? – Pep Guardiola casts doubt over long-term Manchester City future

29 minutes ago

Barcelona secure second place in LaLiga with win over Rayo

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch