Sturzorgie im MotoGP-Sprint in Jerez: Erklärungen der Beteiligten

Die tückischen Streckenbedingungen während des MotoGP-Sprints am Samstag in Jerez (Spanien) hatten zur Folge, dass im Verlauf der lediglich zwölf Runden insgesamt 15 Stürze gezählt wurden.

Allein in der Sito-Pons-Kurve (Kurve 5) kamen innerhalb von zwei Runden vier Fahrer zu Sturz. Grund war laut Aussage der meisten Beteiligten ein feuchter Fleck auf dem Asphalt. Der war das Überbleibsel eines Regenschauers, der am Vormittag über der Strecke niedergegangen war.

In der neunten Runde des Sprints erwischte es in eben dieser Kurve 5 zeitgleich Alex Marquez (Gresini-Ducati), Brad Binder (KTM) und Enea Bastianini (Ducati), die zu diesem Zeitpunkt direkt hintereinander auf den Positionen drei, vier und fünf fuhren.

 

Nur eine Runde später ging an gleicher Stelle auch der zu diesem Zeitpunkt an dritter Stelle fahrende Maverick Vinales (Aprilia) zu Boden. Abgesehen davon war auch der in Führung liegend passierte Sturz von Marc Marquez (Gresini-Ducati) in der Angel-Nieto-Kurve (Kurve 9) auf eine feuchte Stelle auf dem Asphalt zurückzuführen.

Auch Hondas Wildcard-Starter Stefan Bradl sowie Honda-Werkspilot Luca Marini rutschten im turbulenten Jerez-Sprint ohne Beteiligung von anderen Fahrern in Kurve 5 von der Strecke. Somit wurden allein in dieser Kurve sechs der insgesamt 15 Stürze gezählt.

Sechs von 15 Stürzen allein in Kurve 5

“Wir sind dort in all den Runden eine ganz unnatürliche Linie gefahren, um eben genau nicht auf die feuchten Stelle zu kommen”, berichtet Alex Marquez über die Verhältnisse in Kurve 5. “Allerdings ist es im Verlauf von zwölf Runden nicht so einfach, Runde für Runde exakt die gleiche Linie zu fahren. Als ich gestürzt bin, fuhr ich vielleicht 20 Zentimeter versetzt. Ich kam auf den feuchten Fleck und mir ist das Vorderrad weggerutscht.”

Weil Binder und Bastianini direkt hinter dem jüngeren der beiden Marquez-Brüder fuhren, passierte ihnen genau das Gleiche. “Als Alex vor mir gestürzt ist, habe ich mein Motorrad ein bisschen aufgerichtet. Dabei kam auch ich auf die feuchte Stelle und bin gestürzt”, sagt Binder.

Bastianini, der wiederum direkt hinter Binder fuhr, spricht von “sehr schwierigen Bedingungen, die Runde für Runde anders waren” und sagt über Kurve 5: “Dort wurde es von Runde zu Runde schlimmer. Und wenn es so viele feuchte Stellen gibt, dann kannst eigentlich nicht mehr attackieren. Als ich sah, wie Alex das Vorderrad wegrutschte und Brad ebenfalls, habe ich versucht, mein Motorrad ein bisschen aufzurichten, aber es war schon zu spät.”

Eine Runde später erwischte es dort auch Vinales. Der Aprilia-Pilot berichtet: “Die Strecke war zu 95 Prozent trocken. Aber bei den fünf Prozent, die feucht waren, betraf es genau die Ideallinie. Insbesondere in Kurve 5 war es sehr schwierig zu sehen, dass es feucht war. In der Aufwärmrunde habe ich mich in Kurve 5 extra noch umgedreht, um zu sehen, ob es dort nass ist. Die gesamte Kurve sah trocken aus. Man konnte es einfach nicht sehen.”

“Als ich gestürzt bin, fuhr ich die gleiche Linie wie vorher auch. Der Sturz kam ohne Vorwarnung”, so Vinales, der nach dem Sturzfestival die Rennleitung in die Pflicht nimmt: “Wir müssen bei solchen Bedingungen wirklich aufpassen. Da kann ganz leicht ein großer Unfall passieren. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Glück zu tun, sondern mit der Strecke, mit den Verhältnissen auf der Strecke.”

Maverick Vinales hätte sich Abbruch gewünscht

Luca Marini, der ebenfalls in Kurve 5 gestürzt ist, hat eine etwas andere Sichtweise auf die Streckenbedingungen. Für ihn waren in besagter Kurve nicht feuchte Stellen auf dem Asphalt das Hauptproblem, sondern der Wind.

Weil es sich bei Kurve 5 um eine langgezogene Rechtskurve handelt, die auf eine Linkskurve folgt, ist die Ideallinie anfangs innen, dann außen und schließlich wieder innen. “In dieser Kurve blies der Wind richtig kräftig. Ich wurde nach außen getragen und kam auf den feuchten Fleck auf der Außenbahn der Kurve, auf dem auch die anderen gestürzt sind”, sagt Marini.

MotoGP-Rookie Pedro Acosta war einer derjenigen, die nicht gestürzt sind. Er kam im Sprint als Zweiter ins Ziel und berichtet: “Das Kritischste war, dass man die feuchten Stellen nicht sehen konnte. In Kurve 8 war die Strecke nasser als in Kurve 5. Dort ist aber niemand gestürzt, weil man sehen konnte, wie feucht es ist.”

sturzorgie im motogp-sprint in jerez: erklärungen der beteiligten

Maverick Vinales

Maverick Vinales – einer von sechs Gestürzten allein in Kurve 5

Foto: Motorsport Images

Eine Unterbrechung mit Rot, um die Streckenverhältnisse zu checken, gab es jedenfalls keine. Und genau daran stört sich allen voran Maverick Vinales: “Ich finde, nach dem Sturz von Binder und den anderen (Alex Marquez und Bastianini; Anm. d. Red.) hätte es der Rennleitung klar sein müssen, dass die Strecke für diese Art Motorräder nicht befahrbar war.”

Johann Zarco widerspricht Vinales

Der Sichtweise von Vinales hält Johann Zarco entgegen: “Ich stimme nicht zu, dass man hätte abbrechen sollen. Die Strecke war überwiegend trocken. Ja, es gab ein paar feuchte Stellen, aber die wird es auch morgen noch geben. Das ist einfach Jerez.”

sturzorgie im motogp-sprint in jerez: erklärungen der beteiligten

Johann Zarco

Johann Zarco war in Kurve 5 cleverer – und stürzte dann in der allerletzten Kurve

Foto: Motorsport Images

“Wir müssen einfach akzeptieren, dass wir bei solchen Bedingungen mal eine Sekunde langsamer fahren müssen”, sagt Zarco und kommt konkret auf Kurve 5 zu sprechen: “In Kurve 5 konnte ich zweimal nicht die Linie nehmen, die ich eigentlich nehmen wollte. Also habe ich das Motorrad aufgerichtet, habe Zeit verloren, bin aber sitzengeblieben. Der Zeitverlust war mir lieber als ein Sturz.”

Im letzten Moment des Zwölf-Runden-Sprints erwischte es dann aber auch Zarco noch. Der LCR-Honda-Pilot stürzte nicht in Kurve 5, sondern tatsächlich in Kurve 13 der letzten Runde. Von dort wären es nur noch wenige Meter bis ins Ziel gewesen. Zum Zeitpunkt seines Sturzes fuhr Zarco an fünfter Stelle. Zwar rappelte er sich wieder auf und fuhr noch über die Ziellinie, allerdings außerhalb der Punkteränge (Top 9).

Aleix Espargaro fragt: Hätte überhaupt gestartet werden sollen?

Aleix Espargaro, der erfahrenste aller aktuellen MotoGP-Piloten, hat wie so oft seine eigene Meinung. Die Ansicht seines Aprilia-Teamkollegen Vinales, dass man das Rennen hätte abbrechen sollen, teilt er nicht. Mit der Ansicht von Zarco, dass man sich einfach auf die Bedingungen einstellen müsse, tut er sich aber auch schwer.

sturzorgie im motogp-sprint in jerez: erklärungen der beteiligten

Aleix Espargaro

Für Aleix Espargaro lag das Problem schon vor dem Start

Foto: Motorsport Images

“Ich glaube nicht, dass eine rote Flagge die Lösung gewesen wäre”, sagt Espargaro und elaboriert: “Das Rennen wurde nun mal gestartet. Und es war nicht so, dass die Strecke in der letzten Runde schlechter gewesen wäre als in der ersten. Die Frage, die sich für mich stellt, ist: Hätten wir das Rennen überhaupt starten sollen oder nicht?”

Wie so oft in solchen Fällen sei es “schwierig, eine einstimmige Meinung aller Fahrer zu bekommen”, bedauert Espargaro. Er berichtet von einem Gespräch, das er am Vormittag mit Loris Capirossi, dem MotoGP-Sicherheitsbeauftragten, führte.

“Ich habe heute Morgen mit Loris gesprochen”, so Espargaro. “Er sagte zu mir: ‘Ja, wir sehen uns die Kurven 2 und 5 immer ganz genau an. Wir versuchen, sie vor den Sessions zu trocknen, aber die Zeit war einfach nicht ausreichend.'”

Weitere Co-Autoren: Bjorn Smit. Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

OTHER NEWS

30 minutes ago

Shell urged to clarify climate targets as it braces for shareholder rebellion

30 minutes ago

Pre-vaccine COVID-19: US study reveals hospitalization rate of 5.7% and fatality rate of 1.7%

30 minutes ago

Rudy Giuliani served with Arizona ‘fake electors’ indictment during 80th birthday bash in Palm Beach

30 minutes ago

North Carolina woman on way to visit sister killed when hooligan throws rock through windshield

31 minutes ago

What would Lisa Simpson do? NYU student protesters asked to ponder ethical issues

31 minutes ago

When Stirling Moss hit 246mph in a record-breaking MG

31 minutes ago

Noncitizen voting, already illegal in federal elections, becomes a centerpiece of 2024 GOP messaging

31 minutes ago

‘Oldest’ live recording of cathedral choir found

31 minutes ago

Repurposing human-approved drugs for prion disease treatment

31 minutes ago

H5N1 avian flu strain jumps to seals in Quebec, raising zoonotic fears

31 minutes ago

What Labour must do to keep promise of hiring 6,500 teachers

31 minutes ago

‘It’s not just a hymn machine’: how organ music became hip

31 minutes ago

Gardeners at Oxford colleges row with lawn expert over ‘sustainable’ grass

31 minutes ago

King expected to attend Trooping the Colour by carriage, not horseback

31 minutes ago

From feats of endurance and athleticism to the downright strange, these are Australia's Guinness World Record holders

31 minutes ago

10 No-Blister Sandals That Are Comfortable and Cute

31 minutes ago

Singapore Science Park set to get 300-unit condo as first residential project

32 minutes ago

Conservative activist's son sentenced to nearly 4 years in prison for 'relentless' attack on Capitol

34 minutes ago

Toughest, easiest four-game stretches in the NFC North in 2024

34 minutes ago

Magdala, South Australia: Two people dead after horror head-on collision between truck and a ute

34 minutes ago

Urgent recall for Romper & Co children's toys products over choking safety fears

36 minutes ago

Eagles brace themselves for giant Gawn challenge

37 minutes ago

Democrats call for Supreme Court Justice Alito to recuse himself following upside-down flag report

38 minutes ago

Siakam helps Pacers beat Knicks 116-103 in Game 6 to send Eastern Conference semifinals to the limit

38 minutes ago

What is cryptosporidiosis, and how can people avoid getting infected?

38 minutes ago

New Caledonia's civil unrest has unfolded rapidly, but some say the French territory's strife was years in the making

38 minutes ago

Tom Johnstone speaks out on reasons he's leaving Catalans for Championship Wakefield Trinity

38 minutes ago

Euro 2024: Deschamps unveils France squad

38 minutes ago

OPINION - The Standard View: Labour's offer to London should start with fixing Hammersmith Bridge

38 minutes ago

‘Impossible to sleep or work’: How roadworks made Noel’s life a misery

38 minutes ago

Greene called ‘bleach blonde bad-built butch body’ in House screaming match where ‘drinking was involved’

38 minutes ago

‘IF’ is a flight of fancy that doesn’t take off

38 minutes ago

Who does Francesca marry in Bridgerton season 3 - and is it the same as the book?

38 minutes ago

LA County DA reveals why he CAN'T prosecute Diddy after horrific video showing him assaulting Cassie Ventura in hotel hallway

42 minutes ago

New search to find missing mum and daughter who were part of a doomsday cult

43 minutes ago

‘Free Scottie’: PGA peers discuss shock of Scheffler’s ‘wild’ arrest

43 minutes ago

Malaysia minister says terror suspect who killed 2 police officers acted on his own

43 minutes ago

34 recruits join Vatican's Swiss Guard, swearing allegiance to Pope Francis

47 minutes ago

Esperance v Al Ahly: A tale of two keepers in African Champions League final

47 minutes ago

'Couldn't agree terms': Tuchel confirms exit despite Bayern U-turn

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch