Spionage für China, Geld aus Russland - Skandale treffen die „Patrioten“ der AfD an ihrer empfindlichsten Stelle

spionage für china, geld aus russland - skandale treffen die „patrioten“ der afd an ihrer empfindlichsten stelle

Tino Chrupalla und Alice Weidel. imago images/NurPhoto

Lange sah es gut aus für die AfD. In Umfragen lag die Partei bundesweit bei um die 20 Prozent. Jetzt sind die Ergebnisse so schlecht wie seit elf Monaten nicht mehr. Negativ-Schlagzeilen häufen sich. Zerlegen sich die Rechtspopulisten kurz vor der Europawahl selbst?

Viel zu lachen hat die AfD gerade nicht. Waren es vor einigen Wochen noch gute Umfragewerte, mit denen die Rechtspopulisten von sich reden machten, sind es jetzt Skandale und Streitigkeiten.

Der Europa-Spitzenkandidat der Partei, Maximilian Krah, steht im Mittelpunkt einer Spionageaffäre. Einer seiner Mitarbeiter soll Interna aus dem EU-Parlament an China weitergegeben haben.

Er wurde suspendiert und sitzt jetzt in Untersuchungshaft – Krah wiederum zitierte die AfD-Spitze am Dienstag nach Berlin, zum Krisengespräch. Inzwischen ist klar, dass die Partei an ihrem Europa-Kandidaten festhalten wird. Doch es gibt Einschränkungen.

In der AfD herrscht Unmut

Wie aus einem Bericht des „Spiegel“ hervorgeht, soll der studierte Jurist in die zweite Reihe rücken, medial weniger aktiv sein und kaum noch öffentlich auftreten. Am Wahlkampfauftakt in Donaueschingen, der am Samstag stattfindet, wird er nicht teilnehmen.

Alice Weidel und Tino Chrupalla, die beiden Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, sind offenbar genervt. Krah sei mehrfach ermahnt worden, endlich einen professionellen Wahlkampf zu führen, heißt es im „Spiegel“-Bericht. Die „Zeit der Provokationen“ sei vorbei.

Der Politiker, der sich selbst als „rechts“ bezeichnet und sogar in der AfD als Hardliner gilt, hatte immer wieder für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

Unter anderem, weil der dem prorussischen Internetportal „Voice of Europe“, das Desinformation verbreitet, Interviews gab. Oder, weil Chatnachrichten von ihm auftauchten, die vermuten lassen, dass Krah aus kremlnahen Quellen verdeckt bezahlt wurde.

Innerhalb der AfD gibt es Differenzen

Verärgert dürfte die Parteiführung aber nicht nur über ihren Spitzenkandidaten sein. Auch Petr Bystron, die Nummer zwei auf der Liste für die Europawahl, steht seit Wochen im Fokus der medialen Berichterstattung. Auch er nicht im positiven Sinne.

Ihm werden, genau wie Krah, Verbindungen zu prorussischen Netzwerken nachgesagt. Zuletzt hieß es, Bystron habe im Rahmen einer russischen Einflussoperation rund 20.000 Euro erhalten. Der AfD-Politiker bestreitet die Vorwürfe. Im Gespräch mit mehreren Medien vermutete er eine gezielte Kampagne gegen seine Person.

Chrupalla stellte sich im April hinter Bystron. „Ich sehe aktuell keine Grundlage, ihm von irgendwelchen Wahlkampfauftritten abzuraten“, sagte er im Gespräch mit der ARD . Geschlossenheit, was den Umgang mit Bystron betrifft, herrscht innerhalb der AfD aber nicht.

Ausgerechnet Krah erklärte, er wolle mit dem deutsch-tschechischen Politiker nicht mehr im Wahlkampf auftreten. Er forderte Bystron sogar zum Verzicht auf weitere Wahlkampfauftritte auf, bis die Vorwürfe geklärt seien.

„Ich wäre überrascht, wenn die AfD an der Wahlurne kollabieren würde“

Negative Schlagzeilen sind für die AfD keine neue Erfahrung. Die aktuellen Vorwürfe treffen die Rechtspopulisten aber an einer empfindlichen Stelle. Vielleicht sogar: ihrer empfindlichsten.

Denn die AfD, die in mehreren Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet wird, inszeniert sich gern als „Rechtsstaatspartei“. Als Institution, die für die Interessen der Deutschen kämpft. Die AfDler sind die einzig wahren Patrioten, so das Selbstverständnis, welches für das Werben um nationalkonservative Wähler essentiell ist.

Ein mutmaßlicher China-Spion in den eigenen Reihen, Korruptionsvorwürfe – das passt nicht zu einer Partei, die angeblich Deutschland liebt. „Beide Fälle laufen dem patriotischen Selbstbild der AfD zuwider“, sagt der Politologe Marcel Lewandowsky, der mehrere Bücher über Populismus verfasst hat, im Gespräch mit FOCUS online.

Das sorge innerhalb der Partei für Unmut und „sicherlich auch unter vielen ihrer Wähler“, sagt Lewandowsky. „Auf der anderen Seite gibt es unter den AfD-Unterstützern teils große Sympathie für autoritäre Regime, vor allem für Russland, gepaart mit der Wut auf die deutsche Politik.“

Viele Anhänger der Partei glauben laut dem Politologen, die Bundesrepublik sei eine Diktatur. „Gleichzeitig sehnen sie sich nach einem ‘starken Anführer’ wie Putin. Insofern wäre ich überrascht, wenn die AfD jetzt an der Wahlurne kollabieren würde.“

Über Implosion der AfD wurde schon oft spekuliert

Spekulationen über das Aus der AfD sind nichts Neues. 2015, als Gründer Bernd Lucke die Partei verließ, gab es Berichte über einen möglichen Zusammenbruch. „Ist die AfD nun am Ende?“, fragte zum Beispiel die „Zeit“.

2017, als die damalige AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry der Partei den Rücken kehrte, hieß es, sie würde viele Mitglieder mitnehmen. Sogar von einer möglichen „Erosion“ der AfD war die Rede. Zerlegt hat sich die Rechtsaußen-Partei bis heute nicht.

„Die AfD hat solche Konflikte bisher immer überstanden. Ich sehe nicht, weshalb es dieses Mal anders sein sollte“, meint Lewandowsky. Allerdings: Die Umfrageergebnisse der Partei sind eingebrochen. Glaubt man verschiedenen Medienberichten, wird die AfD-Führung langsam unruhig.

Umfragewerte der AfD haben sich verschlechtert

Immerhin lagen die Rechtspopulisten lange bei um die 20 Prozent im Bund. In einer aktuellen Forsa-Erhebung sind sie auf 16 Prozent abgerutscht. Das ist der niedrigste Wert seit elf Monaten. Auch in anderen Umfragen haben sich die Zustimmungswerte verschlechtert.

Die Entwicklung nach unten, der „Sinkflug“, zeichnet sich bereits seit Wochen ab. Das weiß auch Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa.

„Die hohen Werte von bis zu 23 Prozent, die die AfD Ende des letzten Jahres erreicht hatte, sind nach den Diskussionen über die Potsdamer ‘Remigrations-Konferenz’ und die landesweiten Proteste gegen Rechtsextremismus deutlich gefallen“, sagt er zu FOCUS online.

Denkbar ist, dass die 16 Prozent, die die AfD in der aktuellen Forsa-Umfrage erreicht, zum neuen Normal werden. Vielleicht fallen die Werte sogar noch weiter. Konkrete Vorhersagen lassen sich noch nicht treffen.

AfD verfügt über treue Kernwählerschaft

Güllner meint aber: „Es ist nicht auszuschließen, dass die Diskussionen über die Russland-Kontakte und mögliche Spionagetätigkeiten einiger AfD-Funktionäre der Reputation der AfD weiter schaden.“

Das betrifft weniger die Kernwählerschaft der Rechtsaußen-Partei. Güllner beschreibt sie als „homogene Wertegemeinschaft mit einem geschlossenen rechtsradikalen und völkischen Weltbild“. Sie macht etwas mehr als die Hälfte der jetzigen AfD-Anhänger aus.

Es geht eher um den anderen Teil der Sympathisanten: Menschen, die von der Politik der Ampel-Regierung enttäuscht sind. Protestwähler. Sie könnten sich von den Berichten über Bystron und Krah abschrecken lassen.

Der Unmut über die aktuelle Politik ist dann zwar weiterhin vorhanden, meint Güllner. Menschen, die so denken, werden sich seiner Einschätzung nach aber entweder dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) oder kleineren politischen Splittergruppen zuwenden – oder gar nicht zur Wahl gehen.

OTHER NEWS

21 minutes ago

Asia markets climb ahead of China rate decision; key Japan data on deck this week

21 minutes ago

Scottie Scheffler caps ‘hectic' weekend with strong finish at PGA Championship

21 minutes ago

‘The Equalizer’ Renewed For Season 5 By CBS, ‘NCIS: Hawai’i’ Still In Limbo

23 minutes ago

Video: Chris Pratt is supported by wife Katherine Schwarzenegger as they share a giggle while leading star parade at The Garfield Movie premiere in Hollywood

23 minutes ago

Video: Rylan Clark shares a passionate kiss with Italian hunk on night out with Rob Rinder on their BBC travel show as he admits struggling with his confidence

23 minutes ago

Video: Terrifying moment packed Air India plane is forced to make an emergency landing after its engine bursts into flames with 179 people on board

23 minutes ago

Video: Chris Pratt is supported by wife Katherine Schwarzenegger as they share a giggle while leading star parade at The Garfield Movie premiere in Hollywood

23 minutes ago

‘Didn’t speak to the important issues’: Labor’s budget met with ‘disappointment’

23 minutes ago

PS Plus Monthly Games for June 2024 Wish List

23 minutes ago

Waste can be wealth, says MEC Hlophe on the launch of buy back centre

23 minutes ago

Shohei Ohtani delivers a walk-off single in the 10th inning of the Dodgers' 3-2 win over Cincinnati

25 minutes ago

Here is the earnings forecast through to 2026 for ANZ shares

25 minutes ago

Nelly Korda continues dominant run with sixth victory in last seven starts

25 minutes ago

I want Trindall back playing for Sharks ASAP: Hynes

29 minutes ago

Cameron McLeod: See teenage Supercars star's hilarious response when he's asked about how he survived 250kmh crash that left fans horrified

29 minutes ago

The secrets of Man City's success: Pep Guardiola's lucky roll-neck and the vital team-bonding trip packed with quizzes and volleyball

29 minutes ago

Sam Burgess doesn't look like this anymore! Former NRL star reveals his dramatic transformation after moving to the UK and leaving behind his two children he shares with ex-wife Phoebe

29 minutes ago

Rhian Sugden says her 'miracle' baby with husband Oliver Mellor has 'taken all the pain away' after spending £150,000 during 'challenging' five-year IVF journey

29 minutes ago

Rosie Huntington-Whiteley boosts her assets in a cleavage enhancing embellished black jumpsuit at the 77th annual Cannes Film Festival premiere of The Substance

29 minutes ago

Arsenal's stuck-on smiles betray the sense that second isn't good enough, writes IAN HERBERT

31 minutes ago

Brest secure Champions League qualification, PSG win without Mbappe

31 minutes ago

Ex-midfielder Hamilton dies aged 73

31 minutes ago

World’s top golfer Scottie Scheffler completes PGA Championship at Valhalla ahead of arraignment

31 minutes ago

McLaughlin blitzes fastest ever Indy 500 pole

31 minutes ago

Verstappen "almost ended in the grandstands" amid Imola F1 hard tyre struggles

31 minutes ago

Taylor Swift Debuts ‘How Did It End?' at Final 2024 Eras Tour Date in Sweden

31 minutes ago

Confiscated Hamas commander's Mein Kampf presented at Hungarian Holocaust memorial event

31 minutes ago

Police seize Fiat EVs for pretending to be Italian

32 minutes ago

Woman in critical condition after being stabbed by 20-year-old son in Porter

32 minutes ago

Power outage update | CenterPoint posts new maps of estimated restoration days

33 minutes ago

706 people named Kyle got together in Texas, but it wasn’t enough for a world record

36 minutes ago

Dramatic moment alleged domestic violence offenders are dragged out of their homes as 550 are arrested in massive police blitz in NSW

36 minutes ago

Khloe Kardashian enjoys beach outing in PJs with 'best crew' including her kids Tatum, 1, True, 6, and 7-year-old niece Dream

36 minutes ago

School superintendent's youngest son dies from his injuries after being sucked down storm drain and swept under neighboring streets

37 minutes ago

Tony O'Reilly dead: Rugby player turned Kerrygold and Heinz businessman dies aged 88

37 minutes ago

Why The Pontiac Vibe Was Discontinued

37 minutes ago

Trump is planning a rare Republican campaign stop in the Bronx to court minority voters. Will it make any difference?

37 minutes ago

Labour assures there will be investment for their election pledges

37 minutes ago

Turkey's Erdogan says deeply saddened by Iran accident

37 minutes ago

‘Friends’ star Courteney Cox says Matthew Perry ‘visits me a lot,’ still feels sense he is ‘around, for sure’

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch