SPD-Europapolitiker bei Angriff in Dresden schwer verletzt

spd-europapolitiker bei angriff in dresden schwer verletzt

SPD-Europapolitiker bei Angriff in Dresden schwer verletzt

Er wollte Wahlplakate für seine Partei anbringen, nun liegt der sächsische SPD-Europaspitzenkandidat Matthias Ecke im Krankenhaus. Am Freitagabend ist er in Dresden von vier Unbekannten angegriffen und schwer verletzt worden. Die Tätergruppe schlug auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten. Er habe im Krankenhaus operiert werden müssen.

Wenige Minuten vor dem Angriff hatte laut Polizei bereits eine vierköpfige Gruppe einen 28-jährigen Wahlkampfhelfer der Grünen ebenfalls beim Plakatieren attackiert. Die Täter schlugen und traten ihn, auch er wurde verletzt. Die Ermittler des Staatsschutzes gehen aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibungen sowie der zeitlichen und örtlichen Nähe davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Beide Vorfälle ereigneten sich im bürgerlich geprägten Stadtteil Striesen, der vor allem durch seine alten Villen geprägt ist.

Mittlerweile hat nach Angaben des sächsischen Innenministeriums die Task Force Gewaltdelikte des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Zahlreiche Angriffe gegen Politiker

Die Vorfälle von Dresden reihen sich ein in eine Folge von Angriffen auf Parteimitglieder im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni. Erst am Donnerstagabend waren der Grünen-Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und sein Parteikollege Rolf Fliss nach eigenen Angaben nach einer Parteiveranstaltung in Essen attackiert worden. Am vergangenen Wochenende waren Mitglieder der Grünen in Chemnitz und Zwickau beim Anbringen von Wahlplakaten angegriffen worden. Im niedersächsischen Nordhorn wurde am Samstagmorgen ein Landtagsabgeordneter der AfD nach Polizeiangaben an einem Infostand geschlagen.

Nach einer Studie für die Heinrich-Böll-Stiftung treffen die Beleidigungen, Bedrohungen und tätlichen Angriffe Frauen wie Männer und Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in ähnlichem Masse, und zwar sowohl in ost- als auch in westdeutschen Ländern sowie über alle Parteigrenzen hinweg. Auffällig ist aber ein Trend, den die Bundesregierung jüngst auf eine Kleine Anfrage der AfD im Bundestag offenlegte – nicht speziell zu Kommunalpolitikern, sondern gemünzt auf alle politischen Ebenen: Waren noch 2019 vor allem Vertreter der AfD Ziel von Anfeindungen, so verlagerte sich der Hass vermehrt auf die Grünen. Für die AfD wurden 2023 nach vorläufigen Zahlen bundesweit 478 Fälle aktenkundig, für die Grünen 1219. Für alle Parteien zusammen wurden von 2019 bis 2023 nach Regierungsangaben 10 537 Straftaten gemeldet.

Politiker verurteilen den Angriff

Zahlreiche Landes- und Bundespolitiker verurteilten den Angriff auf Ecke am Samstag. Der Überfall sei ein “unübersehbares Alarmzeichen an alle Menschen in diesem Land”, sagten die sächsischen SPD-Landesparteivorsitzenden Henning Homann und Kathrin Michel laut Mitteilung. “Die Reihe von Angriffen durch Schlägertrupps auf Plakatierteams demokratischer Parteien sind ein Angriff auf die Grundfesten unserer Demokratie. Das gewalttätige Vorgehen und die Einschüchterung von Demokratinnen und Demokraten ist das Mittel von Faschisten.” Die Saat, die AfD und andere Rechtsextreme gesät hätten, gehe auf, deren Anhänger seien völlig enthemmt.

Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) teilte bei X (vormals Twitter) mit: “Es ist schockierend und ein Angriff auf unsere demokratischen Werte, die Attacke auf SPD-Spitzenkandidat Matthias Ecke entsetzt mich zutiefst und ist durch nichts zu rechtfertigen.” Angriffe und Einschüchterungen von politischen Mitbewerbern kenne man aus den dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte.

Auch die SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil verurteilten den Angriff scharf. “Dieser hinterlistige Angriff macht unsere gesamte Partei betroffen. Er ist ein Angriff auf alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, die mit Leidenschaft für unsere Demokratie und den Rechtsstaat eintreten”, hiess es in einer Erklärung vom Samstag. Die Grünen-Parteichefin Ricarda Lang schrieb auf der Plattform X, Gewalt im Wahlkampf sei ein Angriff auf die Demokratie und damit auf uns alle. Ihre volle Solidarität gelte Ecke. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sprach von Angriffen auf unsere Demokratie. “Sie sind der widerliche und unentschuldbare Ausfluss einer Verrohung von Sprache, Debatte und der Enthemmung in den sogenannten sozialen Medien.”

Auch der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla schieb auf X: “Physische Angriffe gegen Politiker aller Parteien verurteilen wir zutiefst. Wahlkämpfe müssen inhaltlich hart und konstruktiv, aber ohne Gewalt geführt werden.” Der selbst aus Sachsen stammende Bundespartei- und Bundestagsfraktionschef wünschte Ecke “viel Kraft und rasche Genesung”.

Faeser kündigt hartes Vorgehen an

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kündigte ein hartes Vorgehen des Rechtsstaats an. Faeser sagte: “Wenn sich ein politisch motivierter Anschlag auf den Europaabgeordneten Matthias Ecke wenige Wochen vor der Europawahl bestätigt, dann ist diese schwere Gewalttat auch ein schwerer Angriff auf die Demokratie. Wir erleben hier eine neue Dimension von antidemokratischer Gewalt.” Sie fügte an, Extremisten und Populisten, die mit völlig entgrenzten verbalen Anfeindungen gegen demokratische Politikerinnen und Politiker ein zunehmendes Klima der Gewalt schürten, trügen eine Mitverantwortung dafür, dass es immer häufigere Attacken gebe. “Der Rechtsstaat muss und wird hierauf mit einem harten Vorgehen und weiteren Schutzmassnahmen für die demokratischen Kräfte in unserem Land reagieren. Ich werde darüber sehr schnell mit den Innenministerinnen und Innenministern der Länder beraten.”

Die Grünen in Sachsen haben nach den Angriffen vom vergangenen Wochenende bereits reagiert und schicken ihre Mitglieder nicht mehr alleine zum Plakatieren. Auch in anderen Parteien gibt es solche Überlegungen und Vorgaben mittlerweile.

OTHER NEWS

17 minutes ago

Xander Schauffele and Collin Morikawa share lead heading into final round

18 minutes ago

Bridgeview man shot and killed by girlfriend's lover, both face charges: prosecutors

20 minutes ago

Nip/Tuck star Julian McMahon reveals his very bronzed complexion as he attends The Surfer premiere at Cannes Film Festival

20 minutes ago

DC Mayor Muriel Bowser jets off for Vegas weekend ‘mission’ after ritzy Masters trip on taxpayers’ dime

21 minutes ago

Dialysis is crucial for kidney patients. It also generates a lot of waste.

22 minutes ago

Calls to implement age restrictions on social media use

22 minutes ago

In Pictures: Dogs enjoy day out with their owners at annual Goodwoof event

22 minutes ago

Janet Montgomery to Play Young Faye Dunaway in Jonathan Baker's ‘Fate'

22 minutes ago

Contreras hits 3-run homer off Verlander to give Brewers 4-2 win over Astros

22 minutes ago

Simone Biles wins Core Hydration Classic to kick off road to Paris; Gabby Douglas withdraws

23 minutes ago

North Richland Hills family seeks justice after teen killed in hit-and-run

24 minutes ago

Bridgeview man shot and killed by girlfriend's lover, prosecutors say; both face charges

26 minutes ago

They made one-of-a-kind quilts that captured the public's imagination. Then Target came along

26 minutes ago

‘Damage’: Dutton migration plan slammed

26 minutes ago

Shane Lowry makes European history with a major 62 to move into contention at the USPGA Championship

26 minutes ago

Hit Me Hard And Soft album praised as ‘best work yet’ from Billie Eilish

26 minutes ago

Flash floods kill 50 in western Afghanistan

26 minutes ago

Under-11 footballers win national final at Wembley

26 minutes ago

Slovakian PM Robert Fico still in critical condition after assassination attempt

26 minutes ago

In Conversation With President-Elect Prabowo Subianto

26 minutes ago

What the papers say – May 19

26 minutes ago

Boeing shareholders approve chief’s compensation as company faces investigations

31 minutes ago

Houston rapper Trae tha Truth assists with relief efforts after deadly storm

31 minutes ago

'It's been awful' | Houston leaders work to help seniors without power at independent living facility in the Heights

34 minutes ago

Video: Laura Byrne divides opinion with snarky response to NFL star's graduation speech praising homemaker women

34 minutes ago

Dramatic moment Payne Haas' father is arrested as he faces the death penalty in Indonesia over alleged drug plot

34 minutes ago

Mariners coach cops two yellow cards in 10 seconds before making one-finger salute to TV cameras

34 minutes ago

Laura Byrne divides opinion with snarky response to NFL star's graduation speech praising homemaker women

35 minutes ago

Universities' and colleges’ growing deficits, layoffs concern unions across country

35 minutes ago

Federal budget ‘carefully created’ to reduce inflation

35 minutes ago

Rationale behind RBA's last cash rate call on show

35 minutes ago

London Drugs says employee information could be ‘compromised’ in cyberattack

35 minutes ago

Oilers’ Carrick slots into lineup for must-win Game 6 vs. Canucks

35 minutes ago

Borough welcomes its first Muslim mayor

37 minutes ago

Sky use balanced attack, dominate fourth quarter to beat Wings for season-opening split

38 minutes ago

Mavericks pull off 4th quarter comeback to knock out No. 1-seeded Thunder

39 minutes ago

Edmonton Oilers force Game 7 with 5-1 win over Canucks

41 minutes ago

Josh Giddey's HUGE tribute to beloved Aussie basketball commentator who lost his battle with cancer

41 minutes ago

Video: Travis Kelce leaves his European trip with girlfriend Taylor Swift to attend his own music festival Kelce Jam back in Kansas City

41 minutes ago

Landowner builds tiny 10ft wide home on his lot 'out of spite' after millionaire neighbors complained they were using abandoned plot as an extra garden - as it hits the market for eyewatering price

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch