So steigen St. Pauli und Kiel schon am Wochenende auf

Düsseldorf. Im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga ist noch keine Entscheidung gefallen. Fünf Teams können noch direkt oder zumindest über die Relegation ein Ticket für das deutsche Oberhaus ergattern – St. Pauli und Kiel bereits an diesem Wochenende.

so steigen st. pauli und kiel schon am wochenende auf

St. Paulis Marcel Hartel (l) und Kiels Philipp Sander kämpfen um den Ball. Kiel und St. Pauli haben gute Chancen in die Bundesliga aufzusteigen.

Anders als im Tabellenkeller der 1. Bundesliga, in der mit dem bereits jetzt feststehenden Abstieg des SV Darmstadt die erste Entscheidung gefallen ist, ist eine Liga drunter noch alles offen. Zwei Aufsteiger und ein Team für die beiden Relegationsspiele (23./27. Mai) werden gesucht – insgesamt können sich theoretisch noch fünf Mannschaften der Liga Hoffnungen auf den Sprung ins deutsche Oberhaus machen. Eine erste Entscheidung könnte bereits am Freitagabend (3. Mai) des 32. Spieltages der 2. Bundesliga fallen.

Wer nutzt seine Chance und geht hoch, wer verbleibt in der 2. Bundesliga? Eine Übersicht zum Restprogramm und der Ausgangslage bei den fünf Teams.

1. FC St. Pauli: 63 Punkte, +24 Tore

Seit dem Bundesliga-Abstieg in der Saison 2010/2011 spielt der FC St. Pauli in der zweiten Liga – und damit so lange am Stück wie keine andere Mannschaft. Damit könnte aber in diesem Jahr Schluss sein, vielleicht schon am Freitagabend. Bei noch neun zu vergebenen Punkten liegt der Spitzenreiter sieben Zähler vor Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz. Damit hat es St. Pauli ausgerechnet im Stadtderby beim Hamburger SV selber in der Hand. Gewinnt die Mannschaft von Fabian Hürzeler beim Rivalen, ist die Rückkehr in die 1. Bundesliga nach 13 Jahren perfekt.

Sollte St. Pauli das Derby nicht gewinnen, könnte der Aufstieg aber dennoch ohne eigenes Mitwirken bereits am Freitag gelingen. Wenn Fortuna Düsseldorf im Parallelspiel gegen den 1. FC Nürnberg unentschieden spielt, reicht auch dem Tabellenführer ein Punkt, um sicher vor der Fortuna zu bleiben. Verlieren die Düsseldorfer ihr Heimspiel gegen Nürnberg, ist St. Pauli ebenfalls sicher aufgestiegen – egal wie das Derby endet.

Wenn der aktuelle Spitzenreiter die Chance an diesem Spieltag noch liegen lassen sollte, warten aber in den letzten beiden Begegnungen dieser Saison zwei dankbare Matchbälle. St. Pauli empfängt am 33. Spieltag den dann möglicherweise schon abgestiegenen VfL Osnabrück, zum Abschluss geht es zum aktuellen Tabellen-16. Wehen Wiesbaden. Bei einem Sieg aus den letzten drei Spielen ist St. Pauli sicher wieder in der 1. Bundesliga.

2. Holstein Kiel: 61 Punkte, +24 Tore

Die zweitlängste Zeit am Stück in Liga zwei – nach St. Pauli – hat Holstein Kiel auf dem Rücken. Und auch bei den Störchen könnte diese Zeit bereits an diesem Wochenende zu Ende gehen. Anders als beim Spitzenreiter aus Hamburg müssen die Kieler, die erst am Sonntag in Wiesbaden spielen, allerdings auf einen Düsseldorfer Ausrutscher am Freitag hoffen. Denn aktuell rangiert Holstein fünf Punkte vor der Fortuna.

Sollten die Düsseldorfer ihr Heimspiel gegen Nürnberg nicht gewinnen, kann Kiel mit einem Erfolg über Abstiegskandidat Wehen Wiesbaden zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 1. Bundesliga aufsteigen. Sollte der Aufstieg am Wochenende noch nicht feststehen, haben es die Kieler am 33. Spieltag im Holstein-Stadion in jedem Fall selber in der Hand. Denn dann gastiert am Samstagabend (11. Mai) zum Topspiel um 20.30 Uhr die Fortuna beim Tabellenzweiten. Je nach Ausgang der Partie gegen Wiesbaden in der Woche zuvor, würde dort schon ein Remis reichen, um den direkten Konkurrenten aus dem Aufstiegsrennen zu nehmen. Am 34. Spieltag gastiert Kiel in Hannover – ein dann möglicherweise schon bedeutungsloses Spiel.

Anders als der FC St. Pauli, der mindestens den Relegationsplatz schon sicher hat, könnten die Kieler noch ganz aus den Aufstiegsrängen hinausfallen. Sollte der Hamburger SV alle drei Partien gewinnen – und Holstein Kiel alle drei verlieren – wäre der Vorsprung von neun Punkten und einem besseren Torverhältnis von aktuell sieben Toren auf den vierten Tabellenplatz wohl weg.

3. Fortuna Düsseldorf: 56 Punkte, +29 Tore

Mit einem Sieg auf Schalke hätte die Fortuna den Relegationsplatz mit dann sechs Punkten vor dem Hamburger SV wohl ziemlich sicher gehabt. Nun sind es nach dem 1:1-Unentschieden in Gelsenkirchen nur vier Zähler Vorsprung, bei fünf Punkten Rückstand auf Kiel. An den letzten drei Spieltagen kann für das Team von Daniel Thioune zwischen dem direkten Aufstieg, der Chance, über die Relegation aufzusteigen und einem Platzen der Aufstiegsträume noch alles passieren.

Um den Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze noch aufzuholen, müssten die Düsseldorfer wohl ihre drei Spiele gegen Nürnberg, Kiel und Magdeburg allesamt gewinnen und dann hoffen, dass Pauli (sieben Punkte Vorsprung) und insbesondere Kiel (fünf Punkte Vorsprung) ordentlich straucheln. Größer ist die Chance, den Relegationsplatz vor dem HSV und dem Karlsruher SC zu verteidigen. Um dies aus eigener Kraft zu schaffen, benötigt die Fortuna zwei Siege im Endspurt der 2. Bundesliga. Möglicherweise genügen – bei einem zwölf Tore besseren Torverhältnis als die beiden Konkurrenten – auch ein Sieg und zwei Unentschieden, um den dritten Platz zu verteidigen. So könnte der HSV zwar noch punktgleich mit Düsseldorf ziehen, müsste aber enorme Kantersiege im Schlussspurt einfahren.

4. Hamburger SV: 52 Punkte, +17 Tore

Gefühlt hatte man in Hamburg die Mission Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga nach der Pleite am 30. Spieltag gegen Holstein Kiel schon ad acta gelegt – in der sechsten Saison der Zweitklassigkeit nach dem Bundesliga-Abstieg 2018 (damit hat der HSV aktuell nach St. Pauli und Kiel die drittlängste Ligazugehörigkeit und könnte in der kommenden Saison zum Zweitliga-Dino werden.)

Doch so weit muss es ja nicht unbedingt kommen. Der direkte Aufstieg ist mit acht Punkten Rückstand auf Kiel zwar unwahrscheinlich, vier Zähler auf die Fortuna sind aber durchaus noch aufzuholen. Neben einem Straucheln der Düsseldorfer auf den letzten Metern benötigt der HSV dafür aber sicherlich einen eigenen perfekten Endspurt. Neun Punkte sind in den Heimspielen gegen den FC St. Pauli, den 1. FC Nürnberg und auswärts in Paderborn noch zu holen.

5. Karlsruher SC: 49 Punkte, +17 Tore

Bei sieben Zählern Rückstand auf Fortuna Düsseldorf wird sich beim Karlsruher SC wohl niemand ernsthafte Gedanken um einen Sprung auf den Relegationsplatz machen. Rechnerisch wäre dieser mit drei Siegen bei Hansa Rostock, zu Hause gegen Hannover und in Elversberg aber noch möglich.

Mehr von RP ONLINE

OTHER NEWS

19 minutes ago

People should be ‘very worried’ about China and Russia strengthening ties

19 minutes ago

Knights win soured as NSW injury crisis worsens

22 minutes ago

'The Whole Season Went Wrong': Hardik Pandya Admits MI 'Didn't Play Good Quality Cricket'

22 minutes ago

Africa's Travel Indaba: Minister urges enhanced air connectivity for tourism growth

22 minutes ago

Workers remove dozens of apparent marijuana plants from Wisconsin Capitol tulip garden

22 minutes ago

Coronation Street star Lisa George reveals she could go BLIND due to eye condition and fears she may never act again

22 minutes ago

Meghan Markle's path to the White House (and why Donald Trump could be an unlikely inspiration): Step-by-step guide to how Duchess of Sussex could use quasi-royal Nigerian tour as spring board for presidential bid

25 minutes ago

Arsenal must not get 'too emotional' on final day, says Odegaard

29 minutes ago

The paedophile teachers who preyed on their pupils: From sex predator Rebecca Joynes to classroom assistant Kandice Barber, the school staff who abused the position of trust to groom underage students

29 minutes ago

Married At First Sight star Jessika Power's new beau Brent Anthony gushes over her as he shares loved-up photo after sparking engagement rumours

30 minutes ago

Canberra Raiders dressing room tribute to premiership legend after Magic Round win

30 minutes ago

Two of the most ‘aggressive authoritarian states on the planet’ deepen partnership

30 minutes ago

Donald Trump Blames 'Crappy Contractor' After Onstage Wobble

31 minutes ago

“Where is Mama?” – How a Ukrainian boy was abducted by Russian forces

31 minutes ago

CM Vijayan returns to India after cutting short three-nation private trip with family

31 minutes ago

More than 200,000 pensioners died while waiting for social care since Tory pledge, data shows

31 minutes ago

‘We need more people’: Not enough tradies entering the building workforce

31 minutes ago

Canada's vaccine advisers recommend RSV shots for infants

31 minutes ago

Federal budget ‘holistically not so great’ for builders and housing crisis

31 minutes ago

I Ditched My Denim Shorts for These $24 Linen Ones That Are Good for Hiking, Camping, and Sightseeing

32 minutes ago

Have a seafood allergy? You might want to steer away from eating cicadas. Here's why

36 minutes ago

Cross-field kick sets up fantastic first Brumbies try

37 minutes ago

Jurgen Klopp's demand ignored by Liverpool chiefs after 'show your class' request

37 minutes ago

Duchene scores in 2OT, Stars eliminate Avalanche

37 minutes ago

Alabama Softball’s Luck Runneth Over

38 minutes ago

Xander Schauffele holds one-shot US PGA Championship lead with Scottie Scheffler and Collin Morikawa in chase

40 minutes ago

Giada De Laurentiis, 53, says she is enjoying a 'blissful recovery' after having 'a minor sinus surgery'

40 minutes ago

Molly Sims reveals she traveled two hours and hid behind a bush so her daughter Scarlett, nine, could meet Taylor Swift

40 minutes ago

David Ornstein says fans should NOT expect player at Liverpool next season

41 minutes ago

Trump Is Rarely Silent, but Testifying Would Be ‘Really Dangerous’

41 minutes ago

Vatican tightens rules on apparitions to thwart social media hoaxers

41 minutes ago

Shoppers bag nearly £200-worth of free SPF and beauty buys in deal that scans under £60

44 minutes ago

Donald Trump watches 18-year-old son graduate from secondary school

44 minutes ago

Rieder: Fed Should Cut Rates to Tame Inflation

44 minutes ago

Several products recalled from same baby brand over safety concerns

44 minutes ago

'That's something we're looking to do again tonight': Avalanche confidence high ahead of Game 6 vs Dallas Stars

44 minutes ago

How beating your coffee addiction could improve alertness and save money

44 minutes ago

Toronto eliminated from PWHL finals

44 minutes ago

US Space Force is launching more missions than ever. Lawmakers worry America's spaceports can't keep up

44 minutes ago

Munich airport disrupted due to climate protester

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch